Hallo zusammen,
seit Jahrzehnten arbeite ich mit Cubase. Seit einigen Jahren habe ich den CB 5 Essential und bin damit sehr zufrieden. Er hat immer gute Dienste getan und ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend. Dafür erstmal ein Dankeschön, dass es solche preiswerten Varianten gibt.
Nun zum Problem: Seit einigen Tagen stürzt das Program, nicht nachvollziehbar ab. Es erscheint dann die Standard Fehlermeldung: Cubase reagiert nicht mehr. Das Programm wird geschlossen. Bitte warten Sie bis … usw…
Da ich nicht nur meine Playbacks für meine Auftritte erstelle kann ich leider damit nicht leben. Es ist schwer jemandem zu erklären, dass er ev. einen Vers neu einsingen muss, nur weil das Programm unkontrolliert abstürzt. Da ich Windows - Probleme ausschließen kann, scheint es wohl an der DAW selbst zu liegen, da es das einzige Programm ist, dass diese Symptome aufzeigt.
Nun… es stellst sich die Frage ob ich CB Essential noch mal neuinstalliere, inkl. Update, oder ob ich dann nicht gleich upgraden soll auf CB 10 Elements.
Jetzt werdet ihr euch fragen warum mir die Entscheidung schwer fällt ? Ich habe ein Win 7 Professionel 32 Bit und ich bin mir nicht sicher, ob der CB 10 Elements darauf läuft. Die Upgrademöglichkeit würde ich ja gerne in Anspruch nehmen, denn wenn ich neu installieren muss, und so sieht es aus, warum dann nicht die neueste Version. Allerdings stört mich etwas, dass ich immer lese: Systemanforderung Win 7,8,10 64 Bit! Auf der anderen Seite wird aber geschrieben dass alle Steinbergprodukte ab Win XP oder höher laufen. Darum bin ich etwas verunsichert.
Das war viel Text… die eigentliche Frage ist: Läuft CB 10 Elements auf einem Win 7 Prof. 32 Bit Rechner?
Ich möchte natürlich nichts kaufen, was ich dann nicht gebrauchen kann. Dass einige Plugins nicht laufen ist mir klar, aber ich denke mal so große Firmen vie Celemony (Melodyne) bieten auch 64 Bit Varianten ihrer Plugins an. Das ist das kleinste Problem dann darauf zurück zu greifen.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand da Klarheit verschaffen könnte.
Im Voraus besten Dank!
Herzlichst
Gerd