Ich hoffe, daß jemand bei Steinberg die Ohren weg fliegen !

…denn das kann es doch nicht sein und das seit 20 Jahren ! Irgendwann ist mein Gehör kaputt dadurch…

Wenn man z.b. im Mixer per Text unter dem Lautstärkeschieber die eingestellte DB Zahl ändern will und man dort, was bei dem mikroskopisch kleinen Zeug mind. einmal am Tag vorkommt, nur irgendeinen Fehler macht, wie einen Punkt statt ein Komme, oder ähnliches, dann

geht das auf volle Lautstärke !!!

WARUM ?

könnte man das nicht ändern, daß es bei einem Fehler z.b. auf 0 runter geht?
(oder einfach den vorherigen Wert beibehält)

Wenn nicht, dann bitte eine vernünftige Begründung für diesen Programmierer Schwachsinn!

Du schreibst wirklich sehr laut, quasi in Lautschrift. :mrgreen:
Hör mal, das ist bei allen DAWs so. Kein Scherz. Für deine, vielleicht mit etwaigen dicken Wurstfingern oder unter bewusstseinerweiternden Massnahmen, getätigten Tippfehler auf deiner wackeligen alten PC-Tastatur kann Steinberg ja nun mal überhaupt nichts. haha… :wink:

daß es bei einem Fehler z.b. auf 0 runter geht?

Ich empfehle: hau dir irgend nen Limiter (um Null dB Grenze) in den letzten Slot des Summenkanals, dann “haut” dir da auch nix mehr um die “Ohren”.

Ernst gemeint: C.
:slight_smile:

Fantastische Analyse und Lösung, die nur von jemand kommen kann, der still und leise, ohne jemals irgend jemand zu stören, nur mit Kopfhörern zu Werke geht…pssst leise, wollte dich nicht stören - und umso trauriger, wenn du den Unfug den du da schreibst, echt ernst gemeint hast, Limiter… :unamused:

Und ob das bei anderen DAWs genauso ist, interessiert mich nicht, das ist ja wohl keine Begründung dafür (höchstens dafür, daß einer vom anderen abkupfert).

Von allen anderen hier kann mir niemand erzählen, daß einem dabei nicht schon die Kaffeetasse aus der Hand gefallen ist!


Denn aus welchem Grund sollte die Lautstärke auf Maximum gehen, bei einer Fehleingabe ? Warum ?

Es gibt monitorcontroller da kann man leider drehen.mit einem hardware Knopf

Und woher soll Cubase wissen dass es sich um eine Fehleingabe handelt?

Wenn du eine Eingabe über Maximalwert eingibst wird auf Maximalwert gestellt, das ist doch ein normales Verhalten.

Ich gebe ja keinen Maximalwert ein, schon gar keinen darüber.

Probierts doch aus, klickt in das Feld unter dem Lautstärkeschieber und macht bewusst eine Fehleingabe, also statt ner Zahl einen Buchstaben, oder statt Komma nen Punkt, dann schiesst das sofort hoch bis zum Anschlag.
Kommt besonders gut, wenn man z.b. eine leise Passage so um -40db aufnehmen wollte…so schnell kann man gar nicht leise drehen.

Aus welchem Grund muss das dann auf volle Lautstärke gehen?

Cubase merkt doch anscheinend irgendwas, sonst würde es ja nicht voll aufdrehen (der Wert VORHER war in dem Beispiel schon auf -40db eingestellt, wohl gemerkt!)

Wir probieren hier gar nichts, so lange Du keinen anständigen Themen-Titel verwendest.

Ist mir ehrlich gesagt Wurst, ob du oder jemand anderes das ausprobiert.
Da hier ja sowieso alle anscheinend zu den Unfehlbaren gehören, die niemals eine falsche Taste drücken, oder eine Fehleingabe machen und auch sonst hier nur rumbuckeln, aber auf korrekte Etikette achten, wird sich da sowieso nie was ändern.
Steinberg wirds freuen auf so treue Vasallen (herab) blicken zu können, bravo.

Zusätzlich zu meinem unanständigen Thementitel, wünsche ich euch allen, daß ihr, wenn es euch dann doch mal passiert, einen Tinitus davon bekommt.

Tolles Forum hier, passend zum ganzen Support…

Du könntest es im englischen Forum unter Feature Request posten…

Der Ton spielt die Musik…

@Sirion: so ein gequirlter Schwachsinn, den du hier verbreitest, Lüge pur - dieses Forum und seine Diskussionen sind absolut entspannt, habe in all den Jahren viele nette Leute und auch Moderatoren kennen gelernt und mich angenehm und professionell ausgetauscht.
Aber dann kommt so ein aggressiver mit seinem Leben völlig unzufriedener Herr daher, und stellt alles und die ganze Welt in Frage und schreit hier um und macht Terror, nur weil er zu dämlich ist, seine PC-Tastatur-Tasten mal präzise zu treffen!
Im Ernst mal. Als etablierten"Endschutz" gab ich dir hiervor den Rat, einen Limiter im Summenkanalzug zu insertieren, damit deine Lautsprecher/Kopfhörer/Ohren/Wellensittiche/Hamster nicht den Dezibel-Tod sterben. Aber nein, wird gar nicht erst gelesen, lieber tönt man weiter.
Auch ist es bei anderen DAWs und in Plugins auch so wenn du dich vertippst, dann kriegste halt ne passende Antwort um die Ohren gehauen. Woher soll Cubase bitte wissen, ob du +2 dB oder +22dB drauf haben willst? eben. Ansonsten tipp halt nur die Vor-Kommastelle, und mach die Nachkommastelle mit dem Mausrad, u. Shift/Alt oder was auch immer dazu, irgendwas geht ja immer. Bin grad unterwegs nicht im Studio. Oder kauf dir ne anständige PC-Tastatur. Dennoch wäre der ultimative Tipp für dich, vielleicht doch mal die DAW zu wechseln. Das würde uns allen immens weiter helfen. Im Ernst. Danke im Voraus.

Gute Besserung Dir!

man, man…
:unamused:

+1000000 :laughing: :laughing:

Cent, ausnahmsweise: +1000 :laughing:

https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/1939788_801041723277443_5158536135053912189_n.jpg?oh=3a6e4067e3d9e53ba53616514dc21e95&oe=54EDAFDE


Gruß
Ischhh :mrgreen:

:laughing: :laughing: :laughing: Traumhaft! Danke, genau sowas hat mir nach dem heutigen Arbeitstag gefehlt! :laughing: :laughing: :laughing:

Naja, Ton hin oder her (rein sprachlich) und Titel mal außer Acht gelassen, soooo unberechtigt ist die Frage oder gar Kritik nicht! Ich als ITler im Berufe verstehe ebenfalls nicht, warum bei einem nicht interpretierbaren Wert in einem Parameter Feld, daraus gleich mal ein maximal Wert werden muss (interpretierbar dann für das Programm mit entsprechender Konsequenz). Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber grundsätzlich sollte ein Programm eine solche Fehleingabe (nicht Falscheingabe mit versehentlich falschem Wert) dann einfach ignorieren. Sollte programmiertechnisch abzufangen sein mit wenigen Codezeilen.

Nur mal mein 1 Cent :nerd:

Fehler = Nullstellung (kann natürlich laut werden)
Aber eine Frage, trotz oder vielleicht gerade des Tonfalls wegen. Wer tippt denn eine Lautstärke ein? Zumindest mit der der Maus den Fader ziehen um dabei zu hören macht ja noch Sinn … Hardware Controller der Optimalfall.

… Lenkung: links : 32 grad … verdammt vertippt … geradeaus gegen die Ampel gefahren. Direkt im BMW Forum ultra aufregen, dass das so ist :smiley: :smiley: :smiley:

Probiers mal mit Gefühl … hier … und im Cubase … im BMW :stuck_out_tongue: :smiley:

Naja, ich tippe schonmal hier und da Werte in den Fader ein, immer dann, wenn ich der Maus müde geworden bin oder eher dann, wenn ich mehrere Fader ändern will. Einen HW Controller besitze ich nicht.

Besonder für L/R Werte nutze ich lieber den direkten Weg über die Eingabe anstelle umständlich (für mich) hin und her zu scrollen (vielleicht eine typische ITler Verhaltensweise?)

:ugeek:

Bei PanPots ist C für Center ganz nützlich. Oder auch 0 für 0dB dämpfung der Fader. Aber sonst?
Allerdings verstehe ich nicht ganz “wenn ich der Maus müde geworden bin”. Ich muss mit der Maus das Feld anwählen um die werte eingeben zu können. Und wenn das Feld angewählt ist dann kann ich mit den Hoch und Runter Tasten den Wert verändern. Schade ist nur das die Kombi Shift+Hoch|Runter die Werte Veränderung wie beim Mausrad und Maus hoch runter bewegen nicht verlangsamt wird.

Ich tippe auch gerne mal die Werte direkt ein, bin aber durch den Beruf den Zehnerblock und das Arbeiten mit Maus und Tastatur gewohnt.
[uninterpretierbare Eingabe] ==> [Full Scale] ist ja schon eine Logik, also ein vorhandenes Verhalten. Fehlt bloß noch
[uninterpretierbare Eingabe] ==> [default]
[default] == [min/mid/max von Wert]
Ein Parameter mehr macht den Kohl auch nicht fett. [CTRL] und Doppelklick springt ja auch auf einen definierten Wert.

Wie’s alter Väter Brauch und Sitte,
Bei falschem Wert nimm stets die Mitte. :wink: