Ich höre nichts auf MIDI-Spuren

Hallo,

ich benutze Cubase auf Win10 hauptsächlich zum Arrangieren und Notenschreiben :smiley:
Dazu verwende ich Instrumenten-Spuren, ein MIDI-Keyboard ist über ein UR-22 angeschlossen, ich benutze nur Sounds aus dem mitgelieferten Halion.

Wenn ich frühere Arangements öffne, sind das immer MIDI-Spuren und keine Instrumentenspuren. Ich kann jetzt die Parts natürlich auf eine I.-Spur kopieren, dann ist aber das ganze mühsam erstellte Noten-Layout verschwunden, ich kann damit von vorne anfangen.

Mein Problem ist nun, dass ich über die MIDI-Spuren nichts höre, das Eingangs-Signal zuckt, aber der Ausgangssignal-Anzeiger im Transportfeld zeigt nichts an. Nur, wenn ich auf “Microsoft GS Wavetable” wechsle, höre ich was - bei “Halion Sonic SE MIDI” bleibt alles stumm.

Weil es ja bei den Instrumentenspuren funktioniert (mit “Halion Sonic SE”), gehe ich von einem Bedienungsfehler aus. Hat vielleicht jemand einen Tip?

Grüße,
Wolli

richtige Ein-und Ausgangsbusse bzw.-kanäle zugewiesen (auch wenn das bei Instrumentenspuren normalerweise immer selbstständig/ automatisch passiert/ siehe entsprechende Option im Programmeinstellungen-Dialog unter VST-PlugIns)? und hast Du das enstprechende VST-Instrument, in dem Fesnter “PlugIn-Informationen” (erreichbar über das Geräte-Menü in der Menü-Zeile) aktiviert und/ oder überhaupt zu Cubase in den VST-PlugIN-Pfad-Ordner (PlugIn-Manager)geladen?

Sind in HSse Sounds geladen? (kann man auch über “MIDI Program Change” machen)

In den Programmeinstellungen kann man einstellen das Instrumentenspuren statt MIDI-Spure erstellt werden, wenn man ein MIDI-File reinzieht.

Wie Du es beschreibst, kommt es, für mich, so rüber, als ob es ein Programm-Fehler wäre, aber Du schreibst ja selbst dass Du es glaubst das es kein Bug ist. Vielleicht kannst Du genauer beschreiben was Du machst, weil so kann ich zumindest keinen Bedienfehler sehen.

Man kann auch anstelle Rack-Instrumente normale Instrumenten-Spuren nähmen, die kann man auch per MIDI-Spuren ansteuern, und haben auch Multi-Out.

LG

Midi Spuren kann man auch nicht hören.
Die Spur muss auf ein Instrument gerouted werden.
Überprüf mal das Routing…

Dachte damit sei das Routing gemeint…

Ich benutze das Instrumenten Rack so gut wie nie.
Und ich habe die Frage mal zum anlass genommen ein wenig zu experimentieren.

Ich habe es geschafft die Ausgabe des sounds beim Halion Sonic SE zu verhindern.
Und zwar muss man nur die Drummap aktivieren. (Das Drum stick symbol).

Beim Padshop und Retrouloge ist das egal.