Was mache ich, wenn ich nichts höre und nicht weiß, wie man das ändern kann?
Hörst du nie etwas oder bei einem speziellen Projekt?
Ich bin neu bei Dorico (Umsteiger von Finale) und habe das Programm erst installiert. Ich höre tatsächlich nicht nur bei meinem neu zum Test erstellten Projekt nichts, sondern auch bei den vorgegebenen Projekten. Ich habe bei YouTube in einem der Lehrvideos gesehen, dass man den Treiber umstellen muss (bei Windows 10), aber ich habe diesen Treiber nicht oder ich weiß nicht, wie ich dahin komme. Ich weiß also gar nicht, wo ich bei der Fehlerbehandlung ansetzen soll. Daher meine Frage.
Du hast Dorico über den Download Manager installiert und neben Dorico auch die anderen Programme installiert?
Ich habe Dorico online installiert. Welche anderen Programme meinst du? Ich kann YouTube etc. alles gut hören. Einrichten und Schreiben in Dorico funktioniert auch. Nur beim Abspielen sehe ich zwar, wie das Stück abläuft, aber ich höre nichts.
Es ist wichtig, dass man zuerst den Downloadmanager runter lädt und installiert und anschließend dort unter “Dorico” alle empfohlenen Dateien zieht. Sieht für mich so aus, als hättest du nur die Software aber nicht die Sounds installiert.
Willkommen im Forum @Thomas_Miller.
Erstelle doch bitte erstmal ein neues Projekt mit der Solo-Klavier-Vorlage. Da muessten schon ein paar leere Takte angelegt werden. Wenn Du dann das Metronom einschaltetst (oben rechts neben dem Play/Record-Knopf), und dann den Play-Knopf drueckst, kannst Du dann den Metronomklick hoeren?
Ich habe nun den Downloadmanager runtergeladen und auch alle Dateien für Dorico 6 dort installiert. Dann habe ich den Manager geschlossen und Dorico gestartet. Leider kann ich immer noch nichts hören.
Ich höre auch das Metronom nicht.
Wenn Du das Metronom nicht hoerst ist schon mal ganz schlecht.
Gehe dann doch bitte nach Edit > Device Setup (ich weiss gerade nicht wie das auf Deutsch heisst, Bearbeiten > Geraeteeinstellungen ?)
Welcher Treiber ist dort gerade eingestellt?
Werden Ausgangsports angezeigt?
Geräte konfigurieren. 2 Treiber
- Steinberg built-in ASIO Driver
- Generic Low Latency ASIO Driver
Beide sollten funktionieren, aber besser den Steinberg built-in ASIO verwenden.
Dann auf die Kontrollfeld-Schaltflaeche druecken (oder wie immer das heisst)
Was fuer audio ports werden dort aufgelistet? Mach doch mal ein screenshot.
Danke schön. Super. Ich höre die Musik. Der Steinberg war voreingestellt und funktionierte nicht. Dann habe ich den anderen ausprobiert und der funktionierte auch nicht. Dann habe ich den Steinberg wieder eingeschaltet und jetzt klappts. Dankeschön. Vielen vielen Dank an dich, aber auch an die anderen natürlich. Danke danke danke
Gern geschehen