Ich stehe nicht so auf Verläufe...(MixConsole)

Bei der Version 6.5 war es fast so. Abgekürzt haben die da auch besser.
AltNeu.jpg

Ich brauche das auch nicht. Aber es gibt so viele unterschiedliche Anforderungen zum look’n feel des Mixers, die man nur mit Skins erfüllen könnte. Es gibt dann natürlich 'ne mitgelieferte Standard-Skin, die man nicht ändern muss, so lange man damit zufrieden ist. Für einige ist das Aussehen ihrer DAW ja scheinbar wichtiger als die Funktionalität.

Siehe Beispiel-Skin von Reaper: http://www.houseofwhitetie.com/reaper/imperial/images/full-mixer-view2.png

Sieht nach Ableton aus… bitte nicht !

Ich kann nicts sehn was er da gemacht hat my_C7_mixer_2.png?Danke

Benutze den ersten Eintrag ganz oben…
Dort ist der Link

Bekomm immer die meldung You are not authorised to download this attachment.

Kenn ich, bei mir auch :wink: Das liegt an deinem Browser.
Mir war´s egal, da es ja um Verläufe ansich ging… :wink:

Hauptsache, es sieht nicht aus wie beim Abelton, das geht mal gar nicht!

Interessant: es gibt ein paar findige Jungs, welche gerade Logic X (irgendwo im tiefen AppleGUICode) ummodeln. Auch wenn es primär um Schriften und Farbgebungen geht - das ist echt Hammer!

Ach ja, Skins will ich nicht. (Gerade wenn man in mehreren Studios oder unterwegs ist, und auf einmal alles an einem anderen Platz in der GUI ist oder gar Grafikelemente fehlen - das ist echt nix)

C.

Ok, dass sieht echt super aus!
Wenn das noch alles ohne Probleme funktioniert und man problemlos mit 2 Mausklicks zwischen den Skins wechseln kann dann will ich das auch ))

Wir sind einfach alle zu sehr Visuell fixiert…

So wie Ableton oder Reaper muß es echt nicht aussehen. :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
Bei Reaper sieht das nach zuviel 3D Redering aus wie die Plugins von D16 Group.

Zuviel Grafikschnickschnack macht das Programm auch unötig groß und Speicher fressend.

Ich hab mir den Ableton Mixer angesehen, findest du echt dass sie sich ähneln? Krass )

Ich habe mir auch den Ableton Mixer angesehen. Aber wirklich ähnlich sehen die sich nicht.
Ableton hat Optisch eine gewisse Schlichtheit. Das muss nicht verkehrt sein.
Alles was nicht der Funktion dient ist nicht notwendig. Die Bedienelemente müssen schnell
erfassbar sein.

In einem Interview vor einiger Zeit sagte mal der Chef-GUI Designer Dave Nicholson, dass es KEINE Skins in Cubase geben wird.
(finde gerade den Link nicht)
Pro Tools, Logic, Sonar uvam. haben auch keine Skins, zumal aus der Profi-Liga solche Skin-Wünsche auch wirklich nicht zu hören sind…
Wie auch immer.
Auch darf man nicht vergessen, dass der aktuelle Cubase-Mixer ja > skalierbar ist und weiterhin sein soll: da gäbe es sicherlich derbe Probleme mit irgendwelchen Skin-jpg-Austausch-Hintergrundbildchen usw.

Wenn es temporär ladbar ist mit einem Mausklick (z.B. von USB Stick). Dann ist es eine andere Geschichte.


Das “Imperial White” Reaper Skin ist übrigens nicht so ganz intuitiv was das Songwriting anbelangt. Es ist mehr für’s Mixing ausgelegt. Sonst siehts verdammt gut aus!

Ja, das bekannte “Imperial Theme” von Repaer sieht verdammt gut aus. (Habe es selber getestet)
Das ist aber schon alles, da völlig unpraktisch, zu “überdesigned”, zu kleine Buttons, teilweise fragwürdige zu gross/zu kleine Platzeinteilung höhenmässig, uvam. Auch Mixing-mässig hat es mich eher abgeschreckt, da bei hoher Kanalanzahl leider reichlich unübersichtlich. (!)
So etwas ist leider in einer virtuellen DAW-Umgebung somit völlig unpassend, vom “gemilderten” Workflow man ganz zu schweigen:
schöner Schein hin oder her.

“Temporär ladbare Skins per USB-Stick”

Na, das ist ja wohl hoffentlich nicht dein Ernst… :unamused:
Nur damit die GUI richtig dargestellt wird und läuft, soll also der eh schon geschundene Tonmann, welcher an diversen Plätzen/Studios arbeitet, immer einen Extra-Stick mitschleppen?
Nein danke, unpraktisch, ferner indiskutabel. Ich bin weiterhin GEGEN DAW-Skins.

Was ich aber bei Cubase einsehen würde, was sicherlich für so manchen User sicherlich praktisch wäre:
wenn die eigenen, stets verwendeten Prefs/GUI-Settings gleich mit in das .cpr geschrieben werden könnten. (zwecks unterwegs, anderes Studio, usw.)

also mir gefällt das “Imperial White” Reaper Skin nicht.dann lieber cubase so lassen wie es ist als sowas.aber wie gesagt das hier gemachte mixerbild ist super

ja.

Fotorealistische Abbildungen von Knöpfen und Fadern innerhalb der DAW/Plugin-GUI hin oder her - aber verbessert das den Gesamtsound?
Ich denke nicht…

:wink:

Auch wenn ich den Hut ziehe vor Waves, aber selbst die modernen Plugin-GUIs von FabFilter gefallen mir sehr. Wenn die einer kennt, das ist ja nun ganz und gar etwas anderes design- und haptikmässig.

Einige sind aber schon so darauf getrimmt wenn Sie etwas Optisch Anspricht, klingt es auch gleich besser obwohl das selbe Technisch gesehen unter der haube ist.


Könnte man bestimmt ne Studie mache und ne Doktor Arbeit zu schreiben… :laughing:

Der McGurk effeckt. Sehen dominiert Hören.

Auf youtube gibt es Beispiele.

Ich habe gehört das neue Musiker für ein Orchester hinter einem Vorhang spielen damit es keine Optische Ablenkung gibt. Es heißt ja auch, “Nicht mit den Augen mischen”. (Tolle EQ Kurve, etc.)

Grüße,
Andreas.

Das hab ich doch erst die Tage auch gehört, bist du Musotalk Mitarbeiter ?

Und täglich grüßt das Murmeltier…
Wie oft hatten wir das Thema hier im Forum schon? :wink: (Mist, akuter Altersschub)
Ins cpr schreiben wär schon cool, aber die meiste Zustimmung fand damals der Vorschlag, solche Sachen auf den dongle zu schreiben.