ICON Q-CON, wer hat's, wer kennt's?

Uiii, damals ging das mit der original Mackie Control mit SHIFT und SMPTE/Beats.
Ich habe gerade gemerkt, das ich das mit der 6.0.5 gar nicht mehr kann…
Ist mir aber noch nicht aufgefallen, da ich das kaum benutzt habe.

Verstehe gar nicht warum das nicht mehr geht…
Ausserdem habe ich noch gar nicht bemerkt das wenn man Shift+EQ drückt einen neue Channel EQ Page aufgemacht wird in der man sofort alle 4 Bänder auf einer Page in Gain und Frequenz steuern kann.
Das ist wohl neu…liegt das vielleicht an meiner Meckerei in der Vergangenheit?

Ebenfalls kommt man jetzt mit Shift und Dyn/FX in die Sends pro Kanalzug und kann mit den Pages die verschiedenen Sends durchgehen.
Das ist meines wissens auch neu.

Erstmal danke für die rege Beteiligung!

@central und Goethe
Der Dichterfürst schrieb: “Ich hab immer die Finger auf den Fadern und die Augen auf dem Bildschirm.” Wo sind denn da die Ohren? :mrgreen:

Spaß besiseite. Das ist doch u.a. auch der Sinn eines Controllers: nicht immer zwischen Controller und Bildschirm hin- und herschauen zu müssen. Ansonsten bräuchte ich ja gar kein Display am Controller.

Und mir ist es unverständlich, warum Steinberg das Mackie Protokoll an dieser Stelle nicht ausnutzt. Geht ja bei Pan, Send-Level, usw. auch. Ach ja, und Logic kann es auch :smiling_imp: Und gerade wenn ich eine Bank weiter schalte finde ich es extrem hilfreich am Conrtroller die Faderpegel ablesen zu können und nicht erst auf den Bildschirm schauen und suchen zu müssen. An der Stelle kann ja jeder Nutzer für sich entscheiden, ob er diese Information braucht oder nicht.

Unabhängig davon: mein Leben hängt von dieser Funktion jetzt nicht ab… :mrgreen:

@backbeat
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Shift- also Zweitfunktionen einzelne Taster oder auch die V-Pots haben? Bin da bisher nicht fündig geworden.

(schnell mal)
genau! die Haptik ist absolut entscheind dabei und wichtig! deswegen bin ich auch gegen iPads & Steuerung, wenn es um´s Mischen ansich geht:
Denn beim Touchscreen muss man IMMER raufgucken, was man da eigentlich wo antouched auf dem beleuchteten Feld - gerade wenn man mit mehreren Channels Volumefahren u.a. machen will. Schrecklich. Mit Hardware-Potis kann man quasi bestens “blind” mischen, antasten, mehrere zugleich “nur mit den Ohren” fahren usw… Deswegen ziehe ich auch solche Controller wie die Mackie Control oder ICON (s.o.) vor. Nur mal so.

Ist jetzt vl ein bisschen vom Thema abgeschweift, aber gibt es eigentlich einen Standart wie man Namen auf einen Display anzeigen lassen kann?

zB.: wenn man die Qcon als QC controler verwenden würde, oder welchen controller auch immer mit display,

gibt es da ein Protokoll, ( standartisierten MidiSysex oder sowas)?

Von Mackie gibts da ja auch den extender zb.

lg

Remote Control Devices.pdf dort steht aber nicht alles drin.
Dort ist z.B. auch nur die Channel EQ Page angegeben die bei Shift+EQ erscheint und nicht die Standardpage.

Ausserdem habe ich gerade die Parameteranzeige in diesem PDF gefunden die bei meiner Cubase 6.0.5 so leider nicht mehr funktioniert…!?
Siehe angehängter Screenshot.

Danke. Ich habe das pdf mal überflogen. Da scheinen mir einige Funktionen zu fehlen. Insbesondere alle Funktionen die mit dem Drücken des V-Pot ausgelöst werden (z.B. Mithören, Bypass EQ - zumindest habe ich das in irgendwelchen Videos gesehen).

Darüber hinaus - damit wir uns nicht missverstehen - meinte ich nicht die von Dir genannte Pegelanzeige im Sinne eines Levelmeters, sondern die Anzeige des Tracklevel-Wertes in db, wenn ich den Fader bewege.

Ich finde es verdammt ärgerlich, dass Steinberg gewisse Funktionen aus dem MCU-Protokoll nicht implementiert hat. Und Avid gibt für andere Hersteller das Euphonix-Protokoll nicht frei. Da sitzt der User wieder als der Dumme zwischen allen Stühlen… :imp:

ja, ich verstehe dich nur zu gut.
Das amüsante dabei ist ja, dass das ursprüngliche Euphonix-Protokoll damals mit Steinberg zusammen entwickelt wurde: die totale Integration von Nuendo (!) ins MC5-System eben. Was diesbezüglich dort auch sehr geil funktioniert…

Nun wird Avid (die mit dem modifizierten “Viva-Logo”) sicher einen Teufel tun, das mal weiter nach unten auszubauen, da Euphonix ja jetzt zu den Avid-Konsorten gehört.

Na, jetzt wird mir endlich klar warum die Euphonix Artist Series nur über das MCU Protokoll mit Cubase auf dem PC kommunizieren und immer noch nicht über das Eucon Protokoll.
Da bin ich froh, das ich mir entgegen der Empfehlungen vom T-Mitarbeiter (wollte die Euphonix Kisten verkaufen) doch die original MCU Pro geholt habe…

gut gemacht! Aber vergiss den dubiosen Drecksladen A…d am besten schnell - die sind eh nur daran interessiert, dass ihre Eufürnix-Hardware sich gut (und teuer) verkauft, und - wen wundert´s - am besten mit KloFools läuft.

Hatte ihr auch solche Probleme mit den Firmware update?

Nach dem 30 sek langen drücken des resetknopfes, geht einmal das rote licht nicht aus, sonder erst nach loslassen.

seitdem geht Garnichts mehr.

Upgrade auch nicht möglich, weil die QCON von der Updatesoftware nicht gefunden wird, weder mit der “beiliegenden” noch mit der aktuellen SAM-BA Software… win7 32Bit…

Hatte irgendwer das gleiche Problem?

EDIT:
Hab gerade vom Support erfahren dass die SW wirklich nur XP u. Vista 32 Bit unterstützt…
auf der Hersteller Seite steht aber nur 32 Bit Win…
die Anleitung zum Update sollten sie vl auch etwas besser formulieren…

scheint aber alles in Ordnung zu sein abgesehen davon dass die Firmware gelöscht ist.

Hab die QCON jetzt schon einige Tage in Verwendung und kann mir nicht erklären wie ich ohne ihr leben konnte…

wenn man jetzt noch eine BCR (mit BackBeats Preset) hat legt man zB den Finger auf einen Fader und man hat auf der BCR die EQs, Sends, QC`s… des Kanals mit optischer-Rückmeldung griffbereit… wenn man sich durch die GC durchgeärgert^^ hat… nochmal tausend Dank dafür Backbeat!!!

Dankeschön LoopBreaker!
Freut mich das du das ganze jetzt auch gut benutzen kannst.
Ich könnte mir auch gar nicht mehr vorstellen ohne meine beiden BCR2000 zu arbeiten.
Hast du eigentlich auch schon gesehen wie die 14bit gegenüber dem Steinberg Controller abschneiden?
Hier: