Iconica deinstallieren

Wie deinstalliert man Iconica Sketch sauber, so dass auch in Dorico nichts mehr davon zu sehen ist, z.B. in den Wiedergabevorlagen?

Mit Hilfe des Steinberg Library Manager kann man eine sound library entfernen. Auf der rechten Seite ist eine Schaltflaeche fuer “Remove”.

Die Template-Vorlagen muessen aber haendisch entfernt werden. Bist Du auf Mac oder Win?

Win11

Auf Windows wuerde ich mit dem File Explorer nach C:\Program Files\Steinberg\Dorico5\playback navigieren, von dort dann nach Iconica suchen lassen und alle Suchergebnisse in die Muelltonne schicken.

Davor vielleicht zur Sicherheit zunaechst eine backup copy vom gesamten Ordner C:\Program Files\Steinberg\Dorico5 machen.

Habe ich alles gemacht und Dorico gestartet, es kommt folgende Fehlermeldung:

Diese 4 Sachen benötige ich nicht und möchte sie entfernen. Warum geht das nicht?

Gerade wenn Du jene 4 sound libraries entfernst , dann kommt ja eben diese Meldung. Deswegen gibt es die Option ‘Nicht erneut anzeigen’. Wenn Du dort den Haken setzt, legst Du jenen Programmcode lahm, der beim Aufstart immer danach schaut, ob auch alles installiert ist.
Also, einfach Haken setzen, OK druecken und vergessen.

Ah, danke. Ist ein wenig undurchsichtig gemacht, na ja, Hauptsache es klappt.