Im Aufnahmeweg Amp einschleifen - ohne Aufnahme

Hallo Leute,

hier eine für euch alle wahrscheinlich völlig profane Frage:

Ich klinke eine E-Gitarre direkt in das RME Fireface ein und bekomme in Cubase alles an Signal, was ich zum
Aufnehmen brauche.

Nun möchte ich in den Abhörweg einen Amp einschleifen, der nicht mit aufgenommen werden soll.
RME bietet hier im “Total Mix” nur Hall und Delay an.

Wenn ich in Cubase in die Inserts einen Effekt einfüge, dann wird er mit aufgenommen.

Wie kann ich es hinkriegen, daß ich das Gitarrensignal MIT Amp bei der Aufnahme höre, aber
in Cubase NUR das trockene E-Gitarrensignal aufnehme?

P.S: Ich verwende den Cubase Control-Room.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Amp in die Audiospur einschleifenm.

Ich würde den Eingangskanal, wo die Gitarre anliegt, in TotalMix auf einen zusätzlichen Ausgang routen. Und den dann mit dem Eingang des Amp verbinden…

Sprichst du von einem echten (Hardware-)Amp oder eine VST-Amp Simulation? Ein VST-Plugin wird in Cubase nur mit aufgenommen, wenn du es in deinem Eingangskanal insertierst. In deinem Ausgangskanal nicht. Um ihn dann hören zu können, müsstest du das Cubase Monitoring verwenden.

leg dir eine subgruppe für die gitarrenspuren an - in der subgruppe schleifst dann den fx ein, so hast du die ampsimulation am Ausgang - denke so müsste es funktionieren

Nein, wird er nicht (ausser bei den Eingangskanälen), er wird jedes mal neu in echtzeit drüber gerechnet, wenn man die Effekte entfernt ist das Signal wieder clean…


Ist normalerweise immer so. (Außer bei Effekten in den Eingangskanälen)


Falls es sich aber um Hardware handelt, und man RME-TotalMix hat, würde ich es auch so machen:

falls man kein TotalMix hat (wo man u.A. jeden Eingang auf jeden Ausgang routen kann). Könnte man 2 AudioSpuren erstellen, wobei eine das “clean signal” aufnimmt und raus zum Hardware-Amp schickt, und die 2te Audio-Spur den Hardware-Amp aufnimmt…

LG

Du machst alles richtig. Insert einschleifen. Dann wird der Insert-Effekt nicht aufgenommen, sondern immer berechnet - kann aber auch für Latenz sorgen.