Im Pool stimmt etwas nicht mehr, würde ich meinen.

Hallo!

Leider arbeitet der Pool in Cubase 9.5 nicht mehr gleich wie in den Vorgängerversionen. Nach Bearbeitung einer Datei wurde beim Speichern der Änderungen früher so wie jetzt die alte Datei ersetzt durch die neue, doch jetzt erscheint die alte Datei nicht mehr im Pool, sondern nur mehr die neue. Die alte bleibt aber auf der Festplatte erhalten, ein Löschen über den Papierkorb ist daher nicht mehr möglich. Man muss die Datei händisch im Explorer löschen. Ob das so geplant war, wage ich zu bezweifeln.

LG

Ja, das ist in der Tat unangenehm. Bei mehreren Dateien fängt es schon an, unübersichtlich zu werden. Hier hilft dann das “Aufräumen” durch ein Backup, was eher umständlich ist.
Grundsätzlich wäre ich dafür, echte Ordner im Pool anlegen zu lassen, z.B. für den Papierkorb oder wenn man beim Export einen “Ordnernamen” angibt.
Weiter würde ich für gut befinden, wenn man, und hier komme ich wieder auf den Eingangspost zurück, den Media-Ordner scannen lassen könnte und die nicht im Pool aufgelisteten Dateien in einen (echten) Ordner “Lost&Found” kopiert/aufnimmt.

MIr ist es zum Beispiel nicht möglich, außer mit direktem ziehen, einen Eintrag in den Paierkorb zu bekommen, ich finde da im Gegensatz zum Handvuch
keinen Befehl.

Weder im Menü, noch im Kontextmenü oder vie eines Buttons kann ich Einträge in den Papierkorb befördern.

Ich würde mir auch wünschen, da dies nicht so zu sein scheint, dass Namen von Elemten, im Projekt, im Pool und im physikalischem Odrner bzw. den Datein gleich sind und es egal ist auf welcher Ebenen ich diese umbenenne. Ich möchte als Anwender, dass es mehr Konsistenz hat und nichtirgendwie
, wir sagen bei uns “doppelt gemoppelt”, gehanddhabt wird.