iMac Setup und Externe Festplatte

Hallo

ich bin dabei von PC and iMac to wechseln.

Um eine möglich gut funktionierendes, stabiles und schnelles Setup zu bekommen würde
gerne wissen ob es Sinn macht die Cubase 10 Pro Projekte auf einer externen zu speichern.
Früher hat man mal gesagt man müsse Projektdateien lieber auf einer separaten Festplatte haben.
Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

iMac: 1 TB interne Festplatte
Externe 2TB Festplatte mit USB3 and USB3 Port des iMAC angeschlossen

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Was „man“ früher nicht alles gesagt hat…
Müssen musste man das noch nie, und müssen muss man das auch heutzutage nicht.

Das beantwortet leider meine Frage nicht. Vielleicht kann jemand anders helfen ?

also schnell und extern schliesst sich egentlich aus.

Für mich wäre mehr die Frage, wieviel Platz du benötigst. 1TB intern ist nicht gerade üppig. Hat ja schon einen Grund
das mittlerweile Libraries auf Festplatten verschickt werden. Die nächste Frage wäre auch intern 1TB ist SSD oder Fusion?
Schnell wäre nur SSD only. Das wäre wichtiger zu klären, wenn alles auf die interne passt.
Apple selbst bietet einiges im Store für die Thunderbolt 3 Schnittstelle an.


Wenn man wissen will welche davon wirklich was taugt muss man schon recherchieren. Ich zitiere nachfolgend von einer Webseite.

“Die Schnittstelle Thunderbolt 3 ermöglicht gegenüber der aktuellen USB-3.1-Schnittstelle (bis zu 600 MB/s) weit höhere Datenraten: Mit modernen NVMe-SSDs sind Transferraten von bis zu 2800 MB/s möglich. Es gibt zwar bereits SSDs mit noch höheren Datenraten, gegenüber handelsüblichen externen SSDs mit USB-C (die aktuell meist nur bis zu 600 MB/s schaffen), wird Thunderbolt aber noch eine Weile die Nase vorn haben. Fast noch wichtiger als hohe Datentransferraten sind vielleicht sogar die hohen I/O-Raten aktueller NVMe-SSDs. Ein Nachteil: Bei länger Nutzung werden passiv gekühlte Geräte schnell heiß und kompatibel sind sie nur mit Thunderbolt:”

Schneller mit Auslagerung sicher nicht, aber wenn man den Platz braucht, sollte man sorgfältig wählen.