iMac User

Hallo iMac User

ich suche iMac Besitzer …möchte mich mit iMac User austauschen über Probleme , tricks und tips …über macOS cubase und andere Steinberg Produkte mit euch kommunizieren und fach simpeln.

Hallo. Ich bin ebenfalls imac User. Hat du spezielle Fragen oder Themen worüber du dich austauschen möchtest?

noch nicht aber es geht mir auch hier im forum in erster Linie darum leute kennen zu lernen mit denen man sich austauschen kann

Bin auch iMac Nutzer.

Hi @All,
ich bin auch so einer von den Mac Usern…wobei ich erst seit Oktober diesen Jahres wieder mich diesem Edel-PC erfreuen durfte…bin 1 1/2 Jahre auf WinDoof umgestiegen, was mir eine Lehre hinsichtlich Stabilität und musikalischer Benutzung im Negativen war!
Ich bin aber bestimmt kein Win Hater oder Apple Jünger, eben nur dass man mit einem sauteuren Apple eine gewiss bessere Zufriedenheit hat…

Mein Problem ist und war, dass der Nachteil Cubase-iMac immer das Audio In und Out Problem war und ist…
Logic, welches ich auch benutze, ist bestens in das Mac-OS eingebunden.
Mag das nun an Apple oder Steinberg liegen, letztendlich sollte der Kunde zufrieden sein, und das ist man ohne teure Zusatzgeräte leider nicht!
Hat Steinberg denn keine Erlaubnis von Apple, ihr System 100%ig einzubinden? Wenn Logic über die interne Audiokarte wunderbar funktioniert, warum dann nicht mit Steinberg??

Das nächste grosse Problem, alleine das Editieren, Scrollen und Vergrössern/Verkleinern in Cubase läuft zäh wie Harz…
Wobei ich den aktuell teuersten und besten iMac27 2016 habe…in Logic fluppts wunderbar!

Ich bin jetzt schon wieder am Grübeln, ob ich meine 8.5Pro jetzt über Win-Bootcamp installieren soll, um auszuprobieren, ob das dann schneller ist…so macht das nämlich überhaupt kein Spass zu arbeiten.

Letztenendes nehme ich Logic, da ein kreativer Einfall schnell umgesetzt werden kann, Cubase, naja, verzögert alles, und der Kreativität sind dadurch Grenzen gesetzt.

Es sei denn, ihr MacUser habt gut Tipps und Ratschläge;)

hallo jam sam
erst einmal danke für dein offen und ehrlichen Beitrag wundert mich bisschen das du nicht von beavis und butthead und den Steinberg Wölfen hier zerissen wirst , die ehre ist wohl nur mir zuteil :mrgreen: naja wie auch immer.
und dann muss ich sagen du sprichst mir aus der Seele :ich dachte auch mit einem iMac würde ich alle Probleme los die ein windows system und Steinberg so mit sich bringen …dem war leider nicht so.
der iMac an sich ist ein wahrer freund nach ein wenig Einarbeitung hab ich schnell gemerkt der iMac kanns aber Steinberg leider nicht. Probleme mit den plug ins wie eh und je und so alles in allem das Gefühl cubase ist eher so en windoof ding …muss aber auch hinzufügen das mein system jetzt nach kleineren Hürden tadellos ohne Probleme nahezu perfekt läuft.ich hatte hier schon massive Diskussionen die vielleicht auch meinerseits zu verschulden sind geführt aber auch schnell gemerkt das für den einen professionell ein anderer begriff ist als für den anderen was auch völlig normal ist.trotz allem bin ich evtl. sogar der Meinung das ich mit einem avid protools oder evtl auch logic besser bedient bin als mit Steinberg aber da will ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen da ich keine persönlichen vergleiche hab und nur vom hören sagen darüber meine Meinung bilde. Steinberg ist relativ günstig und ist in der consumer Elektronik meiner Meinung nach das beste was du bekommen kannst. wobei (und jetzt kommts hiermit lock ich wieder die Geister aufs tablet) Steinberg und co eben nur ein editor Programm ist b.z.w ein virtuelles studio.
was zu einem echt professionellem studio gehört möchte ich hier in diesem forum nicht weiter diskutieren , wie gesagt für den einen ist mc donalds professionell für den anderen erst das 4 gänge Menü eines Sterne kochs,das liegt auch am Geschmack und nutzen trotz allem werden beide satt.

P.S: ich entschuldige mich hiermit schon mal im voraus für meine gross und klein schreibung und evtl. grammatischen Fehler und wünsche allen viel spass mit diesem Beitrag und natürlich auch ein gesegnetes Weihnachtsfest.

euer immer hungrig bleibender jack resin

das problem ist vielleicht auch, dass windows user oft gar nicht wissen wie eine flüssige und smoothe bedienung an einem computer sein kann. die meisten kennen keinen unterschied zwischen präzise scrollen (touchoberfläche) oder eben nur in groben schritten (mausrad). ich präferiere präzises scrollen, also pixel für pixel. oder stufenloses zoomen. kann cubase gar nicht. windows usern fällt sowas selten auf, weil die hardware das oft gar nicht bietet. unsereins fühlt sich gleich behindert während windows menschen glotzen wie ein autobus und denken, was will er denn, läuft doch alles.

Thx an euch beiden für die unterstützenden Posts;)
Obwohl ich echt kein Applejünger bin, Win PCs werden zumindest noch die nächsten Jahre nicht an den Flow der Macs rankommen…die Infrastruktur der Apple-Geräte ist einfach zu gut…aber lassen wir mal das Hochloben, sondern die Probleme, wenn man in einem Porsche (iMac) sitzt, aber nur die Erlaubnis hat, einen Käfermotor (Cubase) einzubauen…
Inwiefern die Steinberg Wölfe uns zerreissen wollen, ist die Frage, warum nicht dann Lösungen geben?
ich hätte soviel Fragen, wie, wo warum es mit Cubase Artist 7.5 alles besser lief, gleichzeitig bei Öffnen der Projekte ein wahrer GAU herrscht…Drumparts zwingendermassen nicht mehr flexibel, etc…
Ja liegt das jetzt an Steinberg, oder doch an der MacOs??
Logic ProX ist einfach 1000%ig integriert, aber leider im Gesamtpaket von Sounds, Instrumenten und Mixingtools nicht so gut wie in Cubase…gleichzeitig kann es zu einen richtig grossen Problem werden, wenn man Logic-Midi-Files versucht, in andere Sequencerprogrammen unter zu bringen…Deswegen für mich auch der “Zwang”, das “tolerantere” Cubase zu nehmen!
Ich bin mir echt noch unschlüssig, Logic weiterhin benutzen, oder auf Cubase Artist zurück zu springen, oder eben mit Cubase 8.5Pro weiterhin Qualen zu erleiden…

Aktualisierung:

nach jetzt 4 Wochen demoralisierender Arbeit mit dieser Software immer noch keine positiven Ergebnisse geschweige denn handfeste Tipps von Usern…
Zumal ich mich seehehr wundere, warum kein Steinbergmensch sich denn überhaupt meiner Probleme bis dato angenommen hätte…

Als ehemaliger verantwortlicher Mod in Handyforen wären die schon längst rausgeflogen…

Lösungen sind dafür da, Probleme zu beheben, aber anscheinend sind es nach Recherche in diesen Steinbergforen zuviele…

Und ich werde hier zum Unwohle mancher weiter stänkern, denn wie kann es sein, dass soviel User Probleme haben, wo noch nach Lösungen gebettelt wird, aber schon das 9er rauskommt, und es dort mit undurchdachten “Verbesserungen” einfach so weiter geht??

Setzen, 6!!