Immer mehr Audio peaks mit fortlaufender Zeit (XLN AD2)

Du wirst sicher ausgiebig getestet haben und bist so auf den AD2 gekommen.
Mir will das nicht so recht in den Sinn.
Hast Du im Problemfall wirklich alles nacheinander im Gerätemanager deaktiviert, was ging?
Ich will darauf hinaus: Bei mir hat ein Update des Netzwerktreibers plötzlich Spikes verursacht.
Ich musste zurück auf den ursprünglichen Treiber.

Habe gerade meine Signatur vervollständigt, siehe dort.

Hallo Wolle,
ja, der Rechner ist noch relativ frisch, und auch nur für Studio Realtime-Audio eingestellt. Im Gerätemanager ist Netzwerk deaktiviert, auch sonst alle Einstellungen eben typisch für diesen Zweck eingestellt. Aber Du hast recht, bei solchen Problemen sucht man die Ursache natürlich im Betriebssystem und der Hardware.
LatencyMon und andere Analysesoftware findet auch keine Unregelmäßikeiten. Auch dann nicht wenn es gerade frisch wieder crackelt.
Ich habe sehr lange die Ursache gesucht, da ich ja auch noch ein wenig produzieren muß.
Prinzipiell ist gerade die Asioauslastung unter C8.05 absolut Traumhaft, aber wie halt jetzt schon mehrfach beschrieben kommt dieser Effekt, und dann auch immer mit Absturz beim schliessen von Cubase.
Und das spricht eher für ein Softwareproblem. Ich wär ja auch sehr froh wenn da schon einmal irgendein Austausch mit dem Support laufen würde. Vom XLN Support ist mir nur mitgeteilt worden das es aktuell mit C8 wohl Probleme gibt, das sie es noch nicht offiziell supporten, aber das auch nicht spezifiziert. Bin für jeden Hinweis dankbar der mir weitere Leerlaufstunden erspart oder das Problem lösen hilft.

Ich bin darauf gekommen weil es nur in Projekten mit AD2 passiert, sonst nie!!
Und wie gestern getestet auch nur mit AD2 und sonst nichts aktiviert.
Auch schon unter 7.5, dort wurden dann auch Realtime peaks angezeigt. Aber nach der Aktivierung des Audio-Guards für AD2/1 lief da alles auf dem aktuellen Rechner problemlos. Erst nach dem Update auf 8 ging es wieder los.
Allerdings habe ich auch von anderen Studiobetreibern vernommen das sie mit XLN AD in Verbindung mit Cubase Peaks hatten. Und unter Protools dagegen nie.

Wie auch immer, ich habe nur Probleme wenn ich AD2 in das Projekt einfüge, aber das ist leider auch unverzichtbar, da hängt das Drumset dran.
Grüssle,
Frank

Um erst mal arbeiten zu können, gibt’s natürlich die Möglichkeit, im “problemlosen” Zustand die Drumspuren einzeln zu exportieren und mit den Audiospuren weiter zu arbeiten. Ist natürlich kein Dauerzustand, und so schlau warst Du sicher auch schon. Aber funktioniert dann wenigstens.

Jojodat, momentan geh ich eher die Lösung das ich einfach in den schon unter 8.05 weiterbearbeiteten Projekten wenn es wieder hochcrackelt einfach speicher, schliesse, abstürzen lassen, abbrechen, wieder starten :mrgreen:
Mit der SSD geht das ja auch relativ flott, wenn du aber gerade Gitarren, Bässe, Vocals, oder auch Drums einspielst ist das nervig. Stört halt, ist hier keine Musik aus der Konserve.
Naja, man will das Ding hier ja auch rund kriegen, wissen wo der Hund begraben liegt.
Grüssle

In anderen Foren wird seit Erscheinen von AD2 von Spikes-Problemen berichtet (Google “Addictive Drums Spikes”).
Da gibt es die Meinung, es hinge mit der GUI zusammen.
Das bringt mich auf eine Idee: Ich muss meine MusicLab Plugins (RealGuitar/ -Strat/ -LPC) mit jBridge bridgen, da sie Cubase ab 7.5 mit Sicherheit zum Absturz bringen. Durch das Bridgen der 64bit-Plugins nach 64bit übernimmt jBridge die Grafik, und ich habe keinerlei Probleme mehr.
Wenn Du also jBridge nutzt, ist dies eine Überlegung wert.

Soderle, sitze gerade wieder im Studio und habe ein größeres Projekt offen. Aktuell ca. 10% average load, real- time peak bei max 0,1% kaum wahrnehmbar. Wirklich ein Witz. Werde mal die Einstellungen ändern und sehen ob sich das auswirkt. Die JBridge habe ich bewusst aus dem Spiel und nur 64 Bit Plugins.
Eben auch eher optimal. Aber mal sehen wie sich das ein oder andere ändern der Einstellungen auswirkt.
Ich sag mal so, AD1 und 2 hat beim Thema Peaks wirklich öfters gezickt, auch unter 7, und nicht nur bei mir, aber in erster Linie im Zusammenspiel mit Cubase. Sobald man auf langsameren Rechnern AD ins Spiel brachte waren auch realtime peaks vorhanden.
Mal weiterbasteln.
So, wenn man den globalen Asio Guard abschaltet kommen sofort die realtime peaks hoch, zwar nicht dramtisch aber gegenüber fast gar nicht vorhanden ein Unterschied, deckt sich mit den Beobachtungen unter C7.
Schaltet man Mutiprocessing ganz aus gibt es keine average load Anzeige, soso.

So (nach 2 Stunden), arbeite immer noch im Projekt, Rekord, peaks in der Anzeige bei unwahrnehmbaren 0,und %, aber man hört ab und an einen, aber nur wenn man parallel wirklich im projekt rumspielt. Sie werden nicht angezeigt. (hab auch was geändert, später).
Aber harmlos, und ich behaupte mal, unter 7.5 würden sie in der Anzeige auftauchen. und ich behaupte mal noch etwas. Wenn man den Asio Guard jetzt auschaltet, geht nix mehr, nicht nur hier.
@wolle Das wäre bei Dir mal ein interressanter Test, Projekt schön bearbeiten und den globalen Asio Guard aus.
Mit einer älteren Rechner-Gurke kann ich mir das schon gar nicht vorstellen das es nur ansatzweise ohne Asio-Guard läuft. Wolle du hast da ja auch einen Ferrari :astonished:
Live Test läuft weiter, war heute Fettdonnerstag? :confused: :laughing:
Und jetzt crackelt es gewaltig, und wird angezeigt. So dann schaun mer mal.

20:35Uhr
Jetzt wird es richtig schräg, ich habe den Multiprozessormodus ausgeschaltet, es werden zwar realtime Peaks und eine hohe realtime peak Auslastung angezeigt, aber es gibt keine, man kann ganz normal arbeiten. Wie eben schon erwähnt, average load wird jetzt nicht angezeigt. So, das jetzt mal sacken lassen.

So, nun Multiprozessormodus an, Asio Guard global aus, keine Chance, Gecrackel ohne Ende. Also wieder Multiprozessor aus, läuft. Dem Performancefenster darf man keinen Glauben schenken.
So nun ist realtime im Anschlag , aber man kann arbeiten. Jetzt schalte ich Steinberg Einstellung für optimierte Audioleistung ab, läuft, die Peakauslastung geht sogar etwas runter. Aber wie gesagt, ich vertraue der nicht in V 8.05.
Ist das logisch, macht das Sinn? ja wohl gar nicht :cry:

Zwischenstand: Das Projekt ist mittlerweile 3 Stunden aktiv geöffnet, nach ca. 2 Stunden kamen tatsächlich wieder hörbare Peaks, mehr oder weniger aus dem Nichts, diesmal wurden sie sogar im Performancefenster angezeigt. Dann habe ich nach und nach vom Multiprozessermodus bis optimierte Steinberg Systemeinstellungen alles ausgeschaltet, dann konnte man wieder problemlos weiterarbeiten, wobei die Peakauslastung im Fenster groß ist. LatencyMon habe ich in dieser Phase immer wieder gestartet um nachzusehen wo das Problem liegt, aber keine Chance, man konnte nichts verdächtiges entdecken.

Vielleich schreibst du mal auf was noch für Plugins beteiligt sind.
Bei mir läuft AD2 auch nach 2Stunden ohne gezicke…

Ein mit Waves-Plugins gut bestücktes Projekt.
Läuft nur mit eingeschaltetem MUltiprozessor und ASIO-Guard
Sowohl mit ausgeschaltetem Multiprozessor und/ oder ausgeschaltetem ASIO-Guard geht nix mehr - Wiedergabe bleibt stehen.



Und hier noch der Mixer.

Hm, jetzt geht es ja richtig los.
Das Refernztestprojekt hat bewusst nur AD2, Halion und Padshop ohne Plugins.
Waves Plugins haben keinen Einfluss.
Aktuell läuft alles wenn wirklich alles ausgeschaltet ist.
Es läuft gerade eine Datensicherung, danach werde ich wieder anstarten, mit der Allesauseinstellung.
Grüssle und Alaaf

Kölle Helau :laughing:

Janeisklar, Grüssle aus Ooche, nicht auf der Damensitzung ? :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Also wichtig, mit Asio aus läuft hier auch nix mehr, der Mutiprozessormodus aus und es geht sofort wieder.
Die Scrennshoots sind gut, sollte ich mir auch angewöhnen.

Konnte ich mir nicht verkneifen, darfst Du einem Berliner nicht übelnehmen.

Nur mit den 3 Instrumenten und ohne die Waves sieht das schon anders aus:



Auch mit Waves und anderen Plugins läuft das.
Alter Berliner, aber wie gesagt (Ich bin hier im Umkreis von…sicher der einzige Nüchterne, fast)
Der Witz ist, wirklich alles aus, und selbst die dicken Projekte laufen, mit allem ZipundZap.
Vielleicht ist der relativ neue Intel Z97Chipsatz das Problem…logisch ist das alles nicht mehr :frowning:

Die vorigen Bilder sind im Leerlauf, hier noch im laufenden Betrieb.
Läuft aber in jeder Konstellation, ob an oder aus.



Ja, und jetzt Multi-processing aus und dickes Projekt an. Dann sind wir gleich, na fast :smiley:, dann wird es interessant. Wenn Realtime nach rechts läuft, aber völlig egal ist weil Du keinerlei Probleme hast und hörst. Und Danke fürs Mitbasteln.

Abschluss für heute, Datensicherung beendet, verschiedene große Projekte mit einigen VSTis und Plugins geöffnet, bei der Einstellung “alles aus” (Multi- processing aus, Steinberg optimiert für Audio aus, eben kein globalen Asio Guard… → alles läuft, Realtimepeaks nicht hörbar, im Performance-Fenster nur sporadisch zu sehen.
Macht das Sinn…NEIN, macht es nicht.
Grüssle und gutes Nächtle

Hast du Multiprocessing mal eingeschaltet und ASIO Guard global aus?

Hallöle,
ja, habe ich probiert, allerdings lief es zu dem Zeitpunkt als die Peak Problemphase schon wieder entstanden war nicht mit aktivierten Asio Guard. Kann man auch in dem Fred mit quasi chronologischem Ablauf der Ereignisse entnehmen. Wobei ich zugeben muß, irgendwann wird es auch unübersichtlich. Haben solche Fehler und Effekte nunmal so an sich.
Ich habe gestern so lange garbeitet bis die Probleme wieder anfingen. Und dann alles nacheinander aktiviert, deaktiviert in allen Kmbinationen. Mit LatencyMon analysiert ob es in diesem Moment tatsächlich Probleme gibt, bis ich irgendwann alles aus hatte, und es lief.
Das macht wirklich keinen Sinn. Auf jeden Fall läuft hier nichts so wie unter 7.5, die ganze Asio- Guard, Processing- Geschichte scheint schwer daneben zu hängen, auch das Performence- Fenster. Der Rechner ist natürlich relativ neu, insbesondere der Intel Z97 Chipsatz.

Ansonsten, die Woche ist vorbei, keine Rückmeldung vom Support.

Naja, in anderen Beiträgen dieses Forums kann man ja lesen das man selber Schuld ist wenn man die neuste Version mal eben installiert und denkt man könne damit arbeiten. Stimmt, sehe ich auch so, ich war naiv!
Aber wie bereits erwähnt, auch 7.5 hat mit manch einem Plugin so seine Probleme, daher diese frühe Entscheidung. Und es reizte die Ankündigung der Performance- Verbesserung, was ja auch so ist, wenn man die Auslastung eines Projektes auf dem gleichen Rechner unter 7.5 betrachtet.

Grüssle,
Frank