Immer noch keine Bézierkurven für Automationen

Wir schreiben bald 2017 und Cubase hat immer noch nicht Bézierkurven. Das kann doch nicht wahr sein!
Schon jahrelang werden Bézierkurven für Automationen von Usern gewünscht. Ebenso wünschen beinahe alle mehr als 6 Insert Slots oder weitere Send Outputs. Wieso bekommen wir nicht solche Features? Sowas wäre schon sehr lange fällig!

Wieso bekommen wir einen neuen Sampler, der das genau gleiche kann wie der Groove Agent 4 Se? Nein der kann sogar noch weniger! Ich verstehe das einfach nicht.

+1 Ich sehe das genauso. Natürlich kann Steinberg nicht alle Wünsche einsetzen. Aber es gibt Dinge, die viele User seit Jahren haben wollen. Immer wird gesagt, dass Bezier Kurven auf der Liste stehen. Das war es aber auch. Stehen die weit hinten auf der Liste oder ist es wirklich soooo schwierig? Und wozu so ein einfacher Sampler? Ginge das so ähnlich nicht auch mit Groove Agent? Ich arbeite sowieso immer mit Kontakt und Battery. Einen Sampler kann man nachkaufen. Bezier Kurven nicht. Anscheinend wollte man wieder an die Hobby-Musiker ran. Und die wollen noch mehr Features kostenlos haben, brauchen aber

  • keine Bezier Kruven
  • kein Smart Tool
  • keine Automations-Daten direkt über der Wellenform
  • keine mehr als 6 Inserts

Und wie einige schreiben: Ein-Fenster-Workflow ist schön, haben aber schon viele andere Programme. Ich komme mir ehrlich gesagt, etwas auf den Arm genommen vor. Geil sind auch die Leute, die schreiben “Ich brauche…nicht” oder “…ist völlig unsinnig”, nur weil sie diese Funktion nicht brauchen oder nicht kennen.

Und nebenbei warten die Nuendo-User jetzt schon fast 2 Jahre!! Und unsere nächste Version wird dann wahrscheinlich Cubase 8.5 entsprechen.

Gilt jetzt hier nicht als Entspannungsmachung…
Aaaaber:
Pro Tools hat auch keine Bezierkurven (!)

:wink:

Smart-Tool braucht´s IMHO nicht, es geht ja schon sehr viel ohne und nur mit Muas/Mausover.
Schaut mal Sequel an (auch Steinberg) da geht sehtr viel direkt auf dem Event.
In Repair kann man die Bereiche der Events frei definieren, fände ich besser als Smarttool…

Ansonsten: die FR´s von Tim hat Steinberg ja auf der Liste. Wir müssen halt Geduld haben, das kommt schon noch.
Und ohne das ist´s ja wohl auch kein Drama!
Ging die Jahre auch zuvor sehr gut.
Nehmt unbedingt Shortcuts zum Umschalten der Automationsdarstellung - lohnt! sehr schneller Workflow.


.

Och Centi Cent, das machst du doch extra! :smiley:

Ich drück auch weiterhin die Daumen für Bezierkurven, weil wird ja wohl mal langsam Zeit!
Aber dass die in C9 nicht kommen werden, war ja quasi vorauszusehen.
Gerade im anderen Thread gepostet, aber gerne noch mal:

Bei allem Gemeckere müssen wir aber auch berücksichtigen, dass es vor ca. einem Jahr ja eine Umfrage von Steinberg, bezüglich Userwünschen gab, bei der sowohl Bezierkurven, als auch mehr Insertslots zur Auswahl standen. Leider haben es diese Wünsche nicht in die Top 5 geschafft. Andererseits hat Steinberg 4 der 5 Topwünsche wohl tatsächlich umgesetzt, auch wenn sie nicht meinen entsprochen haben. So ist das leider manchmal mit dieser Demokratie… Daher trotzdem Lob an Steinberg und hoffentlich kommen beim nächsten Mal die anderen noch dran!
Hier nochmal die Top 5:

  1. Parameter undo/redo history for MixConsole
  2. Enhanced window handling
  3. Extend options to import tracks/channels in a project
  4. Extend resizing possibilities for the rack zone
  5. Basic sampler

Mindestens eins von beiden würde ich mir aber dennoch sehr gerne in der nächsten Cubaseversion wünschen, anstatt weiteren Schnickschnack, der auch mit Drittanbieterplugins zu bewerkstelligen ist!

einspruch. ich betreibe musik mit cubase ausschließlich als hobby. und die neuen features in cubase 9 brauche ich alle nicht. bis auf mixer undo. die freude darüber hat steinberg aber mit nicht konsistenten shortcuts sehr getrübt. würde man zudem anständig im mixer scrollen können (mit touch pad etc.) dann bräuchte ich kein mixer undo.
einfach zu zeichnende bezier kurven wären auch für mich schön, wie auch ein invertieren von automationskurven (siehe pro tools).
mehr als 8 insert slots wünsche ich mir auch schon lange.
einen ein-fenster-workflow konnte man sich auch ohne zonen bauen. also unnötig.
wichtiger wäre mir ein weitgehends fehlefreier betrieb ohne abstürze.
plugin sentinel geht auch in die falsche richtung. eine plugin sandbox wäre viel effektiver.
die neuen plugins benötige ich null. da habe ich schon jahrelang andere in gebrauch.
99 euro für das update ist grundsätzlich in ordnung. für mich aber stimmt das preis-/leistungsverhältnis nicht. ein undo im mixer ist mir dann doch keine 99 euro wert.

Hallo primelinus, grundsätzlich gehe ich mit dir in dieser Sache einig. Zudem: Vor allem der Sentinel lässt mich im Moment zögern sofort das Update vorzunehmen.

Da ich zwei Monitore habe benötige ich die neue Aufteilungsmöglichkeit auf einem Screen nicht unbedingt. Die Bezier Kurven hätte ich ebenfalls gerne gehabt, zu meinem Erstaunen finden sich Beziers Einstellungen aber im neuen “Quick”-Sampler -Track. Vermute jetzt mal das kommt in 9.5 durchgehend, ebenso wie mehr Insert Slots. Da für die leider auch noch ausstehende neue Video -Engine möglicherweise auch noch rückwirkende Patches für Cubase 8 bis 9 kommen werden, könnte es ja sein das man dann im gleichen Update sowohl Beziers als auch die Insert-Slot in den Projekt-Support der alten Versionen integriert, so das man Cubase 9.5 Projekte dann rückwirkend auch noch in den letzten Vorgängern öffnen kann (das ist natürlich nur eine Vermutung, basierend auf einigen Kommentaren des Teams). Wegen der Video-Engine sind ja die Installerprojekte von Cubase 8/8.5 auch noch nicht ad acta gelegt.

Und da “droht” auch noch Microsoft mit dem nächsten Windows 10 Update, bei dem man wohl wiederum weitere Eingriffe in der Audio System -Library und bei der Grafik-engine vermuten muss. Auch wegen MS könnte Steinberg gezwungen sein das Installer-Projekt von Cubase 8.5 und 9 nochmals zu öffnen und Anpassungen vorzunehmen.

Ich selbst erwarte von einem Profi Cubase im Jahre 2017 über Surround 5.1 hinausgehende Fähigkeiten bis mindestens 7.1 Surround und hätte gerne auch das DSD Audio Dateiformat das sich vor allem in Asien auch auf mobilen Playern im höheren Preissegment ausbreitet. Jedenfalls gibt es andere DAW die ich auch besitze die das bereits können. Ansonsten habe ich jetzt keine Eile für ein Update von 8.5 -ich warte zuerst einmal ab was dieser Sentinel so treibt :unamused:

  1. es sind 8 Inserts und 8 Sends plus Gleiches nochmal in einer Gruppenspur als “Easy”-Workaround. Weiterhin sollte man eher an seinen eigenen Skills zweifeln, wenn einem diese Optionen nicht reichen, um an den gewünschten Sound zu kommen :wink:

  2. die Sampler-Spur ist hervorragend für das schnelle Einfügen und Nutzen von Samples. hat mit dem GA4SE absolut nichts gemein - außer der Innereien und der Möglichkeit diese Sample-Spuren auf Pads des GAs zu legen.

Richtig! Man sollte auch “eher an seinen eigenen Skills zweifeln”, wenn man bei komplexen Automationen zum Einzeichnen von zig tausenden Punkten länger braucht als mit einfachen und übersichtlichen Bezierkurven… :unamused:
Ihr habts halt einfach nicht so drauf wie die in Kiel! :exclamation: :exclamation: :exclamation: