Immer nur aktives MIDI-Objekt während der Wiedergabe zu hören

Grüße euch,
bin Anfang der Woche auf Cubase umgestiegen und habe mich soweit zurechtgefunden. Jetzt hatte ich gerade ein kleines Piano-Stück geschrieben mit zwei Spuren und mehreren MIDI-Takes. Wenn ich nun während der Wiedergabe auf ein Midi-Take doppelt klicke um ihn zu bearbeiten, höre ich anschließend den Kontext der anderen MIDI Takes aber nicht mehr. Das fällt mir vor allem auf, wenn ich Take 1 noch offen habe während der Wiedergabe und Take 2 eigentlich anschließend erklingen müsste. Das Problem konnte ich bis jetzt nur umgehen wenn ich auch alle zusammen markiere und in dem Bearbeitungs-Fenster drin habe. Das würde ich aber gerne vermeiden. Irgendeine Idee?

Ich danke euch! :slight_smile:

Hallo

Vermutlich hast du im Key-Editor den Solo-Modus aktiviert. Deaktiveren und gut is :slight_smile:
.
KeyEditor_SoloModus.JPG

Der Solomodus im Editor endet mit Schließen des Editors.

Schau mal, ob in Programmeinstellungen/ Bearbeitungsoptionen/ Projekt und MixConsole
die Funktion “Solo aktivieren, wenn Spur ausgewählt” aktiv ist.
Wenn ja, dann abwählen.

Der Solomodus im Editor endet mit Schließen des Editors.

Eben.

Wenn ich nun während der Wiedergabe auf ein Midi-Take > doppelt klicke um ihn zu bearbeiten> , höre ich anschließend den Kontext der anderen MIDI Takes aber nicht mehr

Während der Bearbeitung im Key-Editor ist sonst nix zu hören.

Die Programmeinstellung hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings gilt diese immer im Projekt und nicht nur, wenn man irgendwas bearbeitet. Heißt, wenn man im Projektfenster steht, eine Spur ausgewählt ist und dennoch alles hört, kann es das eigentlich nicht sein.

Die entscheidende Frage ist, was genau mit “anschließend” gemeint ist. Genauer, was passiert, wenn der Key-Editor wieder geschlossen wird. Sind dann wieder beide Spuren zu hören oder bleibt es dabei, dass nur eine Spur wiedergegeben wird?

Ach verrückt, es war tatsächlich nur der Solo-Modus im Editor.
Danke für eure zahlreiche Hilfe! So als Neuling übersieht man so etwas noch ganz schnell :unamused: