Immer wieder aussetzer

Hallo
ich stelle immer wieder Aussetzer beim Playback fest. Die Audioauslastung ist ca. 30% und plötzlich springt der Balken bis zum Anschlag. Das passiert C10.5 und 11, C10 dagegen läuft stabil. Woran kann das liegen ?
Vielen Dank

Am Rechner?

Bin kein IT Mensch. Wie soll ich mir das vorstellen? Der Rechner schaut nach, ah, er hat C10 offen, da produziere ich keine Aussetzer, ich mach das nur bei 10.5 und 11

Schon mal die Systemeinstellungen zwischen 10, 10.5 und 11 verglichen?

ASIO-Guard eingeschaltet?
ASIO-Guard (steinberg.help)

Was meinst mit Systemeinstellungen?

Asio-Guard bei 10 und 10.5 an, bei 11 scheints keinen zu geben. Hab das Projekt jetzt in C11 2x durchlaufen lassen, keine Aussetzer. Sowas ist immer fast noch schlimmer als wenn es jedesmal passiert. Es kommt einfach so Out of the Blue, man findet kein System dahinter. Ich werde es erst nochmal weiter beobachten

Da musst du nochmal genau gucken…
Natürlich gibt´s bei C11 den ASIO-Guard!

Hi Christian,

ja, dass ist nervig mit einer nicht vorhandenen Reproduzierbarkeit von Fehlern.

Das muss bei Dir anscheinend zwischen 10.0 > 10.5 passiert sein, wenn 10.0 das nicht hat.

Zu den ASIO-Guard Hinweisen bei C11:
Schau bitte ins Handbuch C11 ‘Optimieren der Audioleistung’.
Hier wird einiges erklärt in Richtung Systemauslastung, usw.

Du kannst z.B: explizit einzelne Plugins mittels ASIO-Guard EIN/AUS behandeln:
Menü => Studio => VST-PlugIn-Manager => Reiter VST-Instrumente => eines auswählen …

Und selbstverständlich hast Du schon mal im Munü unter Studio => Studio-Einstellungen => ASIO Einstellungen => Buffer Size geschaut ?
Verstellt man gerne mal während den Aufnahme und Playback-Phasen :wink:

Was für einen Rechner hast Du denn ?

VG, Paul

Vielen Dank
Buffer size is 512. Asio Guard an, der ist bei C11 im plugin Manager, deswegen fand ich den nicht. Hab das Projekt jetzt paar Mal durchlaufen lassen, keine Aussetzer Ich beobachte das mal

Auch das ist falsch! Den ASIO Guard findest du in den Studio-Einstellungen → Audiosystem!

Hi Bärchen :slight_smile:

Ja, da findest Du ihn auch. Dann aber “global galaktisch” EIN/AUS.
Hier kann man auch mit der Intensität/Priorität herumfummeln.

Aber wie ich weiter oben beschrieben habe (im Plugin-Manager), kannst Du den Asio-Guard
auch explizit für einzelne Plugins aktivieren/deaktivieren.
Dies ist manchmal sinvoller, als gleich alles zu deaktivieren.

EDIT: Funktioniert natürlich auch mit den VST-Effekten.

Aber hat sich 'eh anscheinend bereits geklärt…

VG, Paul

vielen Dank. Ich sah den Asio Guard nicht, weil bei mir “Erweiterte Optionen” zugeklappt war