immer wieder bleibt C6 stecken - so macht das keinen Spaß!

Hallo liebe Cubase User und vor allem Steinbergler,

mit der Zeit fängt Cubase an, mich immer mehr zu ärgern. Weil ich schon damit rechne, daß beim nächsten hochfahren von Cubase wieder was nicht funktioniert, mache ich von jedem Song -zig Versionen nach jeder kleinen Änderung. Echt ätzend.
ich nutze Win7 64bit home premium/ Jbridge/ UAD / Native Instruments. C 6.0.4

Immer wieder bleibt cubase beim laden der verschiedenen Instanzen stecken. Immer wieder kommt es vor, daß die Instrumente ihre Sounds “vergessen”, immer wieder kommt es vor, dass sich Jbridge “verabschiedet” (vielleicht kein Steinberg-Problem, aber eigentlich ja doch, wenn sie nicht dafür sorgen, daß die eigene Bridge anständig funktioniert)
dann will ich einen markierten/ausgwählten MIDI-Part transponieren (und nur die ausgewählte Stelle!), dann transponiert er die ganze Spur. Lauter so Zeug. Dann behält sich cubase nicht, wie laut der mixer eingestellt war, obwohl der Fader an der richtige Stelle steht. Ständig sowas! Ich kann schon ein Ratespiel draus machen, was denn als nächstes passieren wird.
Entweder hat jemand einen richtig guten Tipp, oder ich such mir bald ne andere Software. So jedenfalls macht das keinen Spaß :frowning:

Und ich habe auch keine lust darauf, 30000 Sachen auszuprobieren, woran es denn liegen könnte: ich bin kein IT´ler, ich bin Musiker. Ich will damit arbeiten, und sonst nichts! :smiling_imp:

kann sich jemand meine Laune vorstellen, oder bin ich damit alleine hier???

Gruß

Wenn du mit 2 GB Ram auskommst, dann versuch’s mal mit der 32 bit-Version von Cubase. 64 bit scheinen noch bissl problematisch zu sein, bis endlich mal alles, was man so braucht wahrhaftig in 64 bit vorhanden sein wird.

hallo marQs,
danke dir schonmal für deine Antwort. Ich hab die 32bit Version auch drauf und versuche es damit. Trotzdem kann es nicht die Lösung sein. 64bit sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt. Und die Jungs bei Steinberg sind ja wohl auch vorhanden und arbeiten. (oder etwa nicht??) Das muss ! in den Griff zu bekommen sein. DAS ist die Zukunft. Wann will man denn die 64bit Problematik angehen??? Eigentlich sollte man sich jetzt schon mit 128bit beschäftigen!

Joyride, der das “Joy” bald aus seinem Nick streicht!

Hi,

Mit W7/64bit und C6/32bit stehen dir 4GB Ram zur Verfügung.

Hallo,

Wann will man denn die 64bit Problematik angehen

Diese Frage sollte man die Plugin Hersteller stellen. Es ist nicht die Aufgabe von die Host Hersteller um dafür zu sorgen dass die Plugins 64-bit werden.

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/what-is-the-vst-bridge/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=VST%20Bridge

Gruß,

Chris

Vielleicht solltest du als erstes rausfinden welches Plugin diese Geschichten verursachen.
Mit den .jbridge Dateien kann man die Plugins noch mit einigen Tricks zum laufen bringen.

Ja richtig. Seitens Steinberg wäre es schön, wenn eine vernünftige BitBridge onboard wäre. Der Rest ist wirklich Plugin-Herstellersache. Ich habe mich nach 10 Minuten von der 64 bit-Version verabschiedet, weil die Bridge kein Mausrad unterstützt - für mich ein Flowkiller (heavy UAD user - die werden erst im Laufe des Jahres zu 64ern…).

@Chris,

wenn ich ein Auto entwerfe, plane und baue, muss ich auch dafür sorgen, daß da auch die Reifen verschiedener Fremdhersteller draufpassen. Das ist natürlich auch Reifenherstellersache, aber auch Auto-Designer-Sache.
So einfach macht ihr es euch schon eine Weile- zur bridge gibt es ja schon massenhaft postings. Immer wieder kommt dann die gleiche Antwort von euch. Gefällt mir nicht, diese Haltung!

Wird zeit das du dir mal die BCR 2000 zulegst und mein Generic Remote Preset für die UAD Plugins anpasst.
Ich steuere den UAD Cambridge EQ am liebsten in 14Bit mit der BCR!

Der für mich schnellste und flexibelste Controller bleibt die Maus - und das, obwohl ich noch aus der Zeit stamme, wo man noch echte Regler anfassen musste :laughing:

Hallo Joyride

wenn ich ein Auto entwerfe, plane und baue, muss ich auch dafür sorgen, daß da auch die Reifen verschiedener Fremdhersteller draufpassen. Das ist natürlich auch Reifenherstellersache, aber auch Auto-Designer-Sache.
So einfach macht ihr es euch schon eine Weile- zur bridge gibt es ja schon massenhaft postings. Immer wieder kommt dann die gleiche Antwort von euch. Gefällt mir nicht, diese Haltung!

Die VST Schnittstelle ist durch uns erfunden. Die VST Specs werden durch uns vorgegeben. Wenn dann in deinen “vergleich” die Reifenhersteller eckige Reifen herstellt ein keine Runde, dann wird es leider nicht funktionieren, weil er sich nicht ein die Specs gehallten hat.

Wir bieten schon seit Cubase 4 64-bit unterstützung an. Mit VST 2.4 (januar 2006) haben wir es schon für die Plugin Hersteller möglich gemacht um die Plugins in 64-bit zu programmieren. http://www.steinberg.net/de/company/press/archiv/steinberg_press_room_archiv_2006/steinberg_vst_24.html

Des Weiteren fuktioniert der Bridge von uns eigentlich sehr gut mit die meiste Plugins. Was übrigens öfters mal passiert ist dass der Kunde den gebridgten Plugin nochmal bridged in Cubase.

Gruß,

Chris

naja, was ein Vergleich - eckige Reifen - tsts.

Dann sind eben alle anderen die “Dummen”, weil sie die Super Erfindung von Steinberg nicht kapiert haben und darauf eingehen können, bzw. wollen. Na dann - vielleicht sollte man sich dann auch mal fragen, warum die das nicht für nötig halten, denn die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen.

Sei´s drum-völlig überflüssig, darüber eine Diskussion zu starten und dazu noch in diesem Stil.

Mich ärgert´s, daß so viele Fehler kommen.
Mal die Entwicklung abwarten. (Eure oder meine)

Gruß

Ich fasse mal zusammen:
Steinberg bietet zwei Autos an. Ein älteres, das alle Reifen unterstützt, und ein neues, das bestimmte Reifen voraussetzt (z.B. RunOnFlat). Du besitzt Reifen, die nicht RunOnFlat-kompatibel sind und beschwerst Dich, dass das Auto, das RunOnFlat als Voraussetzung hat, Deine Reifen nicht unterstützt?
Du hast vollkommen recht: Da ist die Diskussion wirklich überflüssig.

Gruß

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis alles was ‘lebt’ 64 bit-fähig sein wird. Einige ältere Weichwaren, die nicht mehr weiterentwickelt und/oder supported werden, werden einfach unter den Tisch fallen. So ist nun mal der Lauf der Dinge…

Den 32 auf 64 bit-Switch habe ich mir zwar auch etwas flüssiger vorgestellt, aber wie kann ich als User beurteilen, wie kompliziert sich das im Detail auf der Entwicklerseite gestaltet? Schätzungsweise spielen da viele businesstechnische Belange eine Rolle. Was sich für die Hersteller lohnt, wird letztlich auf 64 bit aufgebohrt werden. Manchem liebgewonnenen Plugin wird man nur noch hinterherwinken können. Dafür gibt’s ja auch immer wieder neue tolle Spielzeuge :wink:

Wichtig für den Moment ist eigentlich nur, dass ich das, was ich jetzt machen will auch machen kann. Und das sollte für den allergrößten Prozentsatz der User hier und heute möglich sein. Kann es einen Zustand geben, in dem jeder ohne Kompromiss und diverse Abstriche mit einem System und umwegfrei alles machen kann? Schätze, das war weder in der Vergangenheit der Fall, noch wird die Zukunft das bringen.

@cewiewenn,

du bist also der Meinung, daß Native Instruments Komplete 7 nicht kompatibel ist und sein sollte? Auch UAD muss nicht passen? Und es ist auch ok, daß sich ein anderer um die bridge kümmern muss?! Na dann!

@marQs

für mich wäre auch wichtig, daß ich das machen kann was ich machen will. Und das funktioniert eben nicht. oder eine halbe Stunde lang. Oder ich kann das Projekt nicht mehr öffnen. Das
Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis alles was ‘lebt’ 64 bit-fähig sein wird. Einige ältere Weichwaren, die nicht mehr weiterentwickelt und/oder supported werden, werden einfach unter den Tisch fallen. So ist nun mal der Lauf der Dinge…
“ältere Weichwaren”, die bei mir nicht flüssig funktionieren sind so aktuell, wie die Cubase Version selbst.

“:::aber wie kann ich als User beurteilen, wie kompliziert sich das im Detail auf der Entwicklerseite gestaltet?” - interessiert mich das?? Interessiert es die Programmierer, wie ich mein Geld verdienen muss, das sie für die Software haben wollen??

“…Wichtig für den Moment ist eigentlich nur, dass ich das, was ich jetzt machen will auch machen kann”- Gilt auch für mich, leider ist das nicht zutreffend.

Abstriche an das System zu machen wäre für mich kein Ding, so lange sie sich im Rahmen halten.
Aber so wie das bei mir läuft, ist das nicht akzeptabel.

Sooo,
ich habe jetzt seit gestern auf 32-bit “downgegradet”, und siehe da - die Probleme sind verschwunden!
Ein weiteres Zeichen für mich, dass es an der Software, bzw. deren Entwicklern liegt/lag.

UND: Software-Produzenten besitzen ja bekanntermaßen einen eigenen Status: Sie können Dinge produzieren, die man ohne Rückgaberecht bezahlen muss und sie dürfen Fehler machen, die man verharmlosenderweise als “bug” (Käfer) bezeichnet. Wenn so was in der Medizin-(Industrie) passiert, gibt es hohe Strafen. #
Darüber darf ich mich ja wohl aufregen.

UND- wenn ich mal einen Unterschied zwischen den Usern von gekaufter und geklauter Software machen darf:
Für die Kohle, die wir hier zahlen, haben wir auch das Recht uns beschweren zu dürfen! Wenn ich mir was Illegales gesaugt hätte, was nicht funzt, hätte ich meine Klappe gehalten!

So- schönes Wochenende noch!
Joyride

@ joyride: ich verstehe alle deine Einwände. Was ich ausdrücken wollte, war, dass man jetzt, mit dem was funktioniert, arbeiten sollte und auch kann.
Die 64-bit-‘Zukunft’, die eigentlich längst Gegenwart geworden ist/sein sollte, funktioniert in der Audiobranche einfach noch nicht befriedigend. Zumindest nicht für mich/mit meiner aktuellen Konfiguration. Wenn ich meine Zeit damit verdödle, darüber zu klagen, dann ändert das nichts an dem Ist-Zustand.

Abstriche an das System zu machen wäre für mich kein Ding, so lange sie sich im Rahmen halten.
Aber so wie das bei mir läuft, ist das nicht akzeptabel.

Hast du’s in der Zwischenzeit mal mit 'nem 32er Cubase probiert? Der Abstrich ist dabei die Größe des nutzbaren Arbeitsspeichers. Kann freilich ärgerlich sein, wenn viele VSTis am Start sind.
Es ist ja auch kein Problem, beide Versionen zu installieren und einfach mal zu gucken, ob vielleicht die 32er die betroffenen Projekte öffnet/die gleichen Zicken macht, wie in deinem Eingangspost beschrieben.
Sollte dabei eine Verbesserung der Situation eintreffen, kannst du dir zumindest aussuchen, ob du dich lieber in 64 bit weiterärgern möchtest oder vielleicht schmerzfrei mit RAM-Beschränkung vorübergehend in der ‘alten Welt’ Musik machen kannst.

“:::aber wie kann ich als User beurteilen, wie kompliziert sich das im Detail auf der Entwicklerseite gestaltet?” - interessiert mich das?? Interessiert es die Programmierer, wie ich mein Geld verdienen muss, das sie für die Software haben wollen??

Nö, aber mich interessiert es, ein jetzt funktionierendes System zu haben. Denn damit verdiene ich mein Geld :wink:

Huch, da hat mich deine Realität schon überholt :mrgreen: Herzlichen Glückwunsch!

tja, ich bedanke mich bei dir für die Glückwünsche - nicht bei Steinberg. Dafür “schlummern” jetzt über 10GB Ram zuviel in meinem Blechtrottel :frowning:

Naja - zumindest konnte ich heute mal an einem song “arbeiten” :smiley: