IMMERSE für Ambidecoder

Guten Tag, eventuell hat jemand eine Lösung für mich. Ich arbeite mit Nuendo 12 Pro. Nun würde ich gern wissen, wie aktiviert man das Immerse für Ambidecoder. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte dies bereits in der DAW verfügbar sein. Die Kaufoption sehe ich eher für diejenigen, die keine Pro Version besitzen oder irre ich mich da völlig und es muss extra noch zugekauft werden ? Vielen Dank und allen ein sonniges Wochenende

Immerse dient dazu, eine persönliche HRTF zu erstellen (mittels KI oder so) und diese im Ambidecoder verfügbar zu machen.

Was meinst du mit Pro Version? Bei Nuendo gibt es keine Pro Version.

Ja, natürlich, nur Nuendo 12, also die maximalteure Version :-). Ich frage mich eben, ob das Immerse nun extra noch käuflich hinzuerworben werden muss, obwohl es bei Steinberg in Nuendo 12 als integriert gelistet ist.

Ja, ist ein extra Produkt, das auch in Cubase genutzt werden kann.
Ambidecoder ist integriert, aber ohne personalisierte HRTF.
Immerse verwaltet die persönlichen HRTF’s.

Ok, damit wäre meine Frage fein beantwortet. Vielen Dank :-). Wäre eine letzte Frage noch möglich, ob Dolby Atmos mit dem Immerse zusammenarbeitet ? Ich finde absolut kein entsprechendes Seup, was möglich wäre. Besten Dank :slight_smile:

Wie schon gesagt, Immerse generiert und verwaltet nur die personalisierten HRTF Dateien.
Alles andere obliegt den entsprechenden Tools. Wenn du zum Abhören den Ambisonic Modus verwendest, braucht es ja noch den Ambidecoder im Control Room, somit kannst du dann dort auch Immerse nutzen.