Import from Mediabay / Import aus MediaBay per Doppelklick funktioniert nicht mehr

I used to import my files from mediabay into the project via doubleclick. This doesn’t work anymore and I don’t know why. If I choose “import to locator” from context menu it works like it should. It’s annoying. I didn’t adjust anything in the settings. Can somebody help me, please?

Cubase 12.0.52
No new PC or configuration. It used to work before on my system.

=================

Hallo,
ich importiere meine samples normalerweise per Doppelklick aus der MediaBay in mein Projekt. Es öffnet sich dann automatisch das Fenster bei dem man einstellen kann, ob die Datei in den Projektordner kopiert werden soll etc. So weit, so gut.
Leider funktioniert das nicht mehr richtig. Wenn die Mediabay geöffnet ist und oben in der Suchmaske nichts drinsteht, klappt es ganz normal, sobald ich nach etwas suche (z.B. “Kick”) spielt Cubase die Vorschau des Samples ab, importier es jedoch nicht. Lösche ich die Suchmaske, geht es wieder.
Völlig kurios ist, dass ich per “rechte Maustaste->In das Projekt einfügen->Am Positionszeiger einfügen” alle Samples ganz normal einfügen kann.

Ich habe meines Wissens nach nicht verstellt und es hat jahrelang immer so funktioniert.

Ich habe keinen neuen Rechner oder Komponenten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße