Import von Spurarchiven von USB Sticks

Wir haben ein Musikprojekt mit mehreren Musikern und tauschen unsere Audio Tracks mittels USB Sticks aus. Seit neuestem werden beim Import des Spurarchivs trotz angeklickter Option “in aktiven Projektordner kopieren” nur die Links zum USB Stick in den Medienpool kopiert. Zieht man also den USV Stick ab, findet Cubase die Audiodateien nicht mehr. Ich bin der Meinung, dass das früher anders geklappt hat und die Audio-Dateien in den Medienpool kopiert wurden. Jetzt muss ich das händisch machen und Cubase nach den fehlenden Dateien suchen lassen!
Vielleicht mache ich da einen Gedankenfehler, glaube aber eher, dass das ein Bug ist! :smiling_imp:

Ohne die Lage bisher genauer erforscht zu haben, hab ich das auch so in Erinnerung - hat mal funktioniert, in der aktuellen Version hat “in aktiven Projektordner kopieren” keine Auswirkung.

Bin aber sowieso etwas datenparanoid, daher geh ich nach Fileimport von Fremdquellen meistens gleich in den Pool und benutze da “Archivierung vorbereiten”, solange die Quelle da ist :mrgreen:

Da spart man sich dann immerhin das nachträgliche händische Zuweisen von Such-Ordnern. Besser wär natürlich, Cubase würde einfach wieder die Daten wie angetickt tatsächlich importieren.

Na dann erst mal vielen Dank für den Tip. Ich hatte mich auf das “in aktiven Projektordner kopieren” verlassen und versuche nun mit deinem Hinweis alles wieder zu fixen.
Also Steinberg Support: Bitte das Problem fixen!!! :imp: