Importieren vom mp3 --> autom. konvertieren in Wave

Importiere gerade mp3 Dateien ins Projekt, Cubase konvertiert automatisch nach wave, obwohl ich das im Dialogfenster weggeklickt habe?
Woran liegt das? Was vergessen irgendwo einzustellen?
Ich will nix konvertieren, soll einfach mp3 bleiben.

Wenn man MP3s in DAWs zieht wird immer eine WAV decodiert, da DAWs mit diesem komprimierten Format nichts anfangen können. (Samplerate, Projektzeitbezug etc.)
Am besten einfach außerhalb Cubase in den Ordner drag/droppen. Das ist alles.

Das ist schon seit Jahren so beim Importieren eines MP3 in Cubase
(…und das bei Deinem jahrzehntelangen Cubase-Know-How, whitealbum, … Ich bin erstaunt.)

@cent
Ich habe sehr selten was mit mp3 in DAWs gemacht, deswegen ist mir nie aufgefallen, dass der Kram konvertiert wird.
Das ist auch kein Problem, nur bei diesen Files ist das Zielformat Wave klanglich deutlich schlechter, also leicht verzerrt und leicht unsauber.
Macht aber nix, fordere die Original Wave Files an, die Konvertierung war fürn A…

Danke Dir :slight_smile:

Ach so! :confused:
MP3 = Teufelszeug !!!
:laughing:
tja, auf ner guten Abhöre mit geschulten Öhrchen wird man dann erst recht hören, wie sch… MP3 so klingt.

Alles Gute weiterhin - mit WAV! :slight_smile:

Cent.

Die mp3-Datei hatte einen True PEak bei +0.2Db.
Beim Konvertieren klang das Dingens subtil platt und leicht angezerrt, was die Mp3 Datei nicht hatte :confused:
Ich habe sowieso Fledermausohren was das angeht…

Was es nicht alles gibt, hatte ich noch nie bzw. ich habe eigentlich immer 24 Bit/44,1Khz :laughing:

:laughing:
Ja, das wird mit Sicherheit an dem zugelieferten MP3 liegen.
Cubase importiert korrekt, ich nutze das relativ häufig, weil ich (leider) auch mal MP3 reinbekomme, auch als Vergleichsspur.
Beim De-Codieren innerhalb der DAW können in der Tat solche zusätzlichen Fehler dann wiederum aufkeimen, wie Du es erwähntest.
Viele Ton-fremde Leute wandeln einfach mit dem (Hobby)Kram, den sie halt so da haben. Da können das dann nicht nur schlechte MP3-Algos sein, auch wird vielfach nicht darauf geachtet, ausreichend Headroom zu lassen. Weil sie es nicht wissen, halt das KnowHow oder auch die Tools dazu nicht haben.
Dann wundert man sich schnell, wenn beim Import auf YT oder all die anderen Soundplattformen das jeweilige File arg komprimiert und auch schnell mal verzerrt klingt. Diese Plattformen konvertieren und kompressieren ja noch einmal, in ihre eigenen Formate. Headroom, RMS & Co. sind auch bei MP3 erst recht nicht zu unterschätzen.
Ansonsten gibt es mit (hochwertigen) MP3s ja kein Problem, kann ebenso gut mal verwenden, wenn es mal einzelne Spuren sind. Wobei WAV natürlich zu bevorzugen ist! Na klar. Und 44,1 und 24 Bit sind echt cool. Stimmt! :smiley: