Hey Leute, mache ich einen Fehler oder Cubase (Version 8.520 Pro @ win8)?
Immer wenn ich Audio-Dateien in Cubase importiere, werden Sie so abgespielt, dass die Tonhöhe zu hoch klingt bzw. Sie werden wohl zu schnell / mit falschem Tempo abgespielt - ich weiß nicht genau, ich bin Neueinsteiger in Cubase.
Mein frisches leeres Projekt hat eine Samplerate von 44.1 kHz @ 16 bit. Angesichts des Problems habe ich dann vor dem Import probiert die Tempospur zu aktivieren/deaktivieren und/oder die musicalMode oder das Tempo manuell zu ändern - ohne Erfolg / Wirkung.
Das Wiedergabe-Problem tritt die ganze Zeit auf, wenn ich die zu importierende Datei beim Import Dialog nicht konvertiere. Sicherlich, sagt ihr: Konvertiere Sie doch. ABER:
Wenn die Samplerate der Datei die gleiche ist, wie die des Projekts, gibt es nichts zu konvertieren - und dann ist die Wiedergabe FALSCH! NUR WENN DIE SAMPLERATES VERSCHIEDEN SIND UND SOMIT EINE KONVERTIERUNG GEMACHT WIRD, IST DIE WIEDERGABE OK.
Sogar, wenn nur die Bittiefe verschieden ist und deswegen eine Konvertierung gemacht wird (z.B. von 32 auf 16 bit) ist die Wiedergabe falsch!
Die Audiodateien die ich für den Import genommen habe:
wav erstellt von Audacity* 44.1 kHz 16bit Stereo
flac erstellt von Freac* aus der Audacity Datei
wav erstellt von Samplitude 44.1 kHz 16bit Stereo
*(open source oder kostenlos)
Z.B. folgende Player spielen diese Dateien (im Gegensatz zu Cubase) richtig ab:
MusicBee*
MPC-HC*
*(open source oder kostenlos)
Nur um es zu sagen: Schon in der Dateiauswahl des Import-Dialogs werden die Dateien in der Vorschau falsch wiedergegeben.
Was ist da los? Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Norman.