In Cubase erscheinen auf einmal eine Menge Probleme. Bitte um Problemlösungen

  1. Beim Öffnen eines Projektes mit einer leeren MIDI-Spur, die ich nicht zugewiesen habe, erscheint ein Dialogfenster “nicht gefundene Anschlüsse” wie in der Anlage. Müsste ich dafür ein MIDI-Keyboard anschließen und ist es unnormal, noch keine Noten zu setzen bzw. mit der Maus die MIDI-Eintragungen zu machen?

  2. Meine erste Komposition klingt unstimmig, auch wenn ich die Spuren mit Tonhöhe nach der Akkordspur ausgerichtet bzw. angepasst habe. Müsste es sich denn nicht wenigstens tonal stimmig anhören? (bitte siehe hierbei Punkt 18) (Nachtrag: ich arbeite an diesem Punkt, es ist schon etwas besser geworden.)

  3. Ein von mir im Groove Agent erstelltes Event mit einem nach Gitarre klingen Groove (ja im Groove Agent) ließ sich beim Längerziehen (also eine Wiederholung erstellen) und beim manuell im Editor unten mit dem Stift-Tool Einzeichnen nicht abspielen (auf C2). Ich habe alles Mögliche versucht. Als ich im Groove Agent das Instrument auf ein weiteres Pad (C#2) geladen hatte, hat sich etwas getan, wenn ich die andere Note (C#2 statt C2 in diesem Fall) als MIDI-Note eingezeichnet habe. Dann kam sogar Ton bei der eigentlichen Tonhöhe (C2). Dabei gab es dann aber neue Probleme:

  4. Das Preset des Instrumentes (das mit dem Gitarrensound), welches ich auf das Pad C2 gelegt hatte, lässt sich nicht als Instrument laden (auf ein weiteres Pad). Dieses Preset wird beim Versuch des Abspeicherns (oben links im Speichern-Dialog) als Vorschlag angezeigt (dort scheinen also meine im Groove Agent gespeicherten Presets aufgelistet zu sein), nicht aber beim Öffnen eigener Presets auf weiteren Pads. Das heißt, ich kann, wenn ich ein neues Pad anwähle und dort ebenfalls versuche, dieses Preset zu laden, nur alle anderen Presets, aber nicht dieses eine bestimmte Preset finden. Gibt es irgendetwas, worauf man achten muss, damit man seine Presets alle aufgeführt bekommet?

  5. Ich glaube, die Pad-Reihenfolge hat sich in der ersten und zweiten Spalte von meinem Groove Agent vertauscht (in der 1. Zeile z.B. C2 und C#2. Ich habe nun erst C#2 und rechts daneben C2.) Auf Bildern online ist es andersherum. Das hat vielleicht auch mit Punkt 3 zu tun…

  6. Zwei oder drei Mal war die Anzeige in Cubase nach dem Öffnen meines Projekts bei der Hauptansicht nicht vollständig. Viele Schaltflächen waren grau wieder Hintergrund und nicht anklickbar (in der Spurenliste). Bei einem erneuten Öffnen ging es wieder, aber passiert so etwas häufiger?

  7. Meine Skalierung vom Betriebssystem ist größer als 100%. Deswegen wird Cubase auch in der gleichen Skalierung dargestellt. Bei manchen Plugins wird die Tastatur unten dran nicht vollständig dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, die Plugins manuell zu skalieren, sie mit einem Button wieder auf die Ursprungsgröße zurückzusetzen und dennoch die selbst eingestellte Größe bei jedem erneuten Öffnen wieder zu haben, also die Möglichkeit, zwischen selbst eingestellter Größe und Standardgröße zu wechseln?

  8. Lässt der Limiter noch Pegelspitzen durch und lediglich der Brickwall Limiter gar keine?
    Ich hatte nämlich das Problem, mein Metronom auf voller Lautstärke trotzdem leise zu hören und die Spuren meines Mixes auch nicht so besonders laut zu hören und dennoch Übersteuerung zu haben. Dabei hatte ich zuvor bereits wegen zu hoher Lautstärke des Metronoms dessen Lautstärke sowie (zu) laute bzw. übersteuernde Spuren leiser gestellt.

  9. Ist es möglich oder einstellbar, direkt mit einem Klick auf die Tastatur oder Pads in den Plugins eine MIDI Eingabe zu bewirken? Das würde mir sehr helfen.

  10. Der zuvor erwähnte Gitarrensound aus dem Groove Agent (fertiger Loop) ändert sich nicht entsprechend meiner Taktart-Spur. Ändert sich nicht alles nach der Taktart Spur? Wenn, ja, was ändert sich und was nicht? Oder ändert sich nicht alles automatisch und gibt es einen bestimmten Button, den man erst noch betätigen muss?

  11. Ich habe in einer weiteren MIDI-Spur MIDI-Noten bearbeitet. Hier wurde manchmal eine MIDI-Note nicht wiedergegeben, nachdem ich Änderungen getätigt hatte. Erst wenn ich Glück hatte, anderen Noten in der Spur gelöscht hatte und dieses Löschen wieder rückgängig gemacht habe. Beim Anklicken der MIDI-Noten im Editor lief es zum Glück bei dieser MIDI Spur ohne Probleme. Warum kam manchmal kein Ton und wie schaffe ich es, dass alle eingezeichneten Noten wiedergegeben werden? Ich hatte MIDI-through eingeschaltet und die Lautstärke war auf Anschlag eingestellt, die anderen Noten in der Spur wurden ja auch prima wiedergegeben, auch in verschiedenen Tonhöhen.

  12. Beim Speichern einer Datei werden .bak-Dateien erstellt. Darf man diese löschen, wenn man sein Projekt gespeichert und geschlossen hat? Diese verstopfen nämlich den Speicherort. Können nach dem Löschen Probleme im Projekt auftreten? Für was genau sind diese Dateien ein Backup?

  13. Anders als bei anderen Programmen, verschiebt sich ein gespeichertes Projekt von Cubase immer an die nächste freie Stelle im Speicherort, anstatt an der zugewiesenen Stelle zu bleiben. Kann man es irgendwo einstellen, dass die Datei sich nicht immer verschiebt?

  14. Einmal ließ sich eine Spur nicht einfärben. (Nachtrag: ich glaube, das habe ich gelöst: es darf kein Event in der Spur angewählt sein, richtig?)

  15. Ist Cubase dafür ausgelegt, auch mehrere Projekte gleichzeitig zu öffnen, ist das okay? Das Problem 1 entstand nämlich erst, als ich die Datei dupliziert hatte und dann in beiden Dateien.

  16. Im HALion Sonic wird bei mir immer nur der Sound im 1. Slot abgespielt. Ich würde gerne variabler auf verschiedene Sounds zugreifen können, die ich in den vielen Slot geladen habe. Beim Anwählen des gewünschten Sounds in anderen Slots allein funktioniert das nicht. Was muss man dafür tun? Wonach entscheidet sich, welcher Sound im HALion Sonic abgespielt wird?

  17. Im Inspector lässt sich normal scrollen. Nur, wenn man mit der Maus über den geöffneten Inserteffekten des Inspektors oder Sends ist, lässt sich nicht oder manchmal ganz minimal scrollen. Wie kann man es einstellen, dass man immer vernünftig scrollen kann? Das ist für die Bedienung ganz essenziell.

  18. Wenn ich im HALion Sonic SE3 im ersten Slot (Multi-Programm (links)) ein Instrument lade (in meinem Fall “Basement”), wird trotz verschiedener eingetragener Akkorde in einer Instrumentenspur nur ein einziger Sound ausgegeben, obwohl der Sound “Basement” im HALion Sonic eindeutig in verschiedenen Tonhöhen abspielbar ist. Ich hatte sogar den Fall, dass ich in einem Projekt nach dem Öffnen vernünftig alle Akkorde in dieser Instrumentenspur, die auf Grundlage der Akkordspur erstellt war, hören konnte, aber nach einiger Zeit nur noch alles in einer Tonhöhe (also als wäre nur ein Akkord in der Spur, wobei ich mehrere hatte). Und das, obwohl ich danach nichts an der Spur verändert habe. Wie schaffe ich es, dass alle eingegebenen MIDI-Noten vernünftig tonhöhenkorrekt wiedergegeben werden?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe bei den Problemlösungen im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
qweron

nach den ersten drei Punkten habe ich aufgehört weiter zu lesen…

Du solltest wenigstens ein bisschen Handbuch lesen… oder Tutorials schauen
Nicht Cubase hat die Probleme sondern der Bediener davor.

3 Likes

Hi qweron,

Wilkommen im Forum.
Wow, das ist ja mal eine Liste; dazu noch hübsch rekursiv aufgebaut.
Ich belasse es mal bei den Antworten um den mir am Samstag-Abend - verständlichen - Fragen-Anteil.

zu 8)

  • meinst Du das interne Metronom ?
  • was hat der Limiter damit zu tun ?
  • in welchem Kanal treten die Übersteuerungen auf ?
    • Beispiel: im Ausgangskanal werden sich parallel laufende Kanäle addieren

zu 12) das ist mal einfach

  • Ja, darft Du löschen
  • Nein, wird nichts mit dem Projekt passieren
  • Backup: also jetzt nicht rechtsverbindlich! ein Backup soll Dich gegen evtl. eintretende Programm-Beendigungen schützen
    → wie bei vielen Programmen, die ein Backup anlegen
    ? verstopfen können die .bak-Dateien den Speicherosrt doch gar nicht (die paar Bytes) ?!
    => kannst Du auch abstellen unter Programmeinstellungen → Allgemeines → Automatisches Speichern

zu 13) wo meinst Du verschiebt sich ein gespeichertes Programm ?

  • Meinst Du den Hub?!

zu 15) Ja ! Du kannst mehrere Projekte gleichzeitig öffnen; es kann aber nur ein Projekt zur Laufzeit aktiv sein… und schon geht es wieder zu Punkt 1

da steige ich jetzt aus… ich habe das dringende Bedürfnis zu Joggen…

viel Erfolg.

1 Like

Hi cubesy,

vielen Dank für deine Antwort und Erklärungen.

zu 8)

→ ja genau, das meine ich, das, was sich rechts unten in der Ecke befindet.

→ mit dem Metronom erstmal nichts. Dass ich es mit dem Metronom in Verbindung gesetzt habe, liegt daran, dass ich noch leichte Schwierigkeiten in der Lautstärkenanpassung habe. Ich kann das Metronom, einzelne Kanäle, den Output in Plugins und die Lautstärke am Interface einstellen. Nur das Metronom kann man irgendwann nicht weiter lauter oder leiser stellen, also muss ich ja schon mal die Lautstärke am Interface dem Metronom anpassen, wenn ich eine angenehme Abhörlautstärke haben möchte, richtig? Und die Kanäle und Plugins muss ich ja so einpegeln, dass es keine Übersteuerungen gibt. Ich frage mich, woran ich mich am besten orientieren soll, wenn ich die weiteren Lautstärken einstelle. Inzwischen ist mein Interface so leise eingestellt, dass ich gar nicht mehr höre, wenn ich es noch leiser mache. Dabei habe ich die Spuren schon in der Lautstärke heruntergenommen.

Aber das, was ich eigentlich bei Punkt 8 erfragen wollte, war, ob trotz Limiter oder Brickwall Limiter weiterhin Übersteuerung auftreten kann, denn eigentlich sollten damit laut dem, was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, alle Pegelspitzen über dem eingestellten Threshold abgeschnitten werden bzw. in der Lautstärke auf 0 gebracht werden. Deshalb weiß ich nicht, warum trotz Limiter oder Brickwall Limiter weiterhin Übersteuerung in den Kanälen auftritt. Lassen Limiter doch noch etwas durch?

→ in jedem Kanal, in den ich einige Plugins einschleife. Sicherlich liegt die Übersteuerung daran, dass ich Gain oder Output in den einzelnen Plugins noch genauer anpassen muss, aber es übersteuert ja nicht durchgehend, sondern nur manchmal. Deswegen wollte ich die Übersteuerung erstmal mit einem Limiter vermeiden. Leider gab es dann wie gesagt bei manchen Einstellungen in den Plugins trotzdem Übersteuerungen. Zum Schutz von Equipment und Ohren, würde ich eben gerne in Plugins verschiedene Einstellungen ausprobieren können, ohne bei jeder neuen Einstellung den Output im Plugin direkt anzupassen. Und wenn ich den Output immer ganz leise einstelle, kann ich nicht mehr so gut ausmachen, was die neue Einstellung genau bewirkt.

→ Ich habe keine Spur doppelt. Nur eine, die ich ins Nichts geroutet habe.

zu 12)
Wunderbar, vielen Dank!

→ ich meinte hier nicht den Speicherplatz allein, sondern vor allem den sichtbaren Platz, also die Übersichtlichkeit. Die Liste der Dateien wird ja dadurch länger.

zu 13)
Das meine ich auf dem Desktop. Ich male das mal auf, dann ich es bestimmt verständlicher.

zu 15)
Ok, danke sehr.

Ich hoffe, dass es nun etwas verständlicher ist, falls nicht, beschreibe ich die unklaren Stellen einfach nochmal.

Danke für Deine Antwort st10ss,

ich war und bin dabei, diese zu lesen und zu gucken, keine Angst. Leider habe ich bisher keine Antworten zu den aufgeführten Problemen gefunden, sonst hätte ich ja auch keine Fragen gestellt.

Wenn Du weißt, wo sich Antworten auf einige meiner Fragen befinden, könntest Du mir ja z.B. die entsprechenden Stellen im Handbuch nennen. Das würde mir sehr helfen.

Das artet ja in einen Privatkurs aus. Ich schlage etwas mehr Eigeninitiative vor. Lies einfach das Handbuch. Google weiß auch einiges. Tutorials gibt es auch sehr viele.

4 Likes

Status gelöst:

1., (8.), 9., 10. (das muss man selbst ändern), 16. gelöst, mit Hilfe von wolle339.

  1. gelöst, mit Hilfe von cubesy und wolle339.

2., 5., 6. (Projekt war nicht aktiviert, deshalb), (8.), 14., 15. (wie bei 6.) selbst gelöst.

  1. Problem tritt momentan nicht auf, vielleicht in der Zukunft wieder oder hoffentlich nicht mehr.

Status ungelöst:

3.: Ich konnte die Pad-Reihenfolge zurücksetzen. Nur trotzdem wird noch beim Zeichnen einer MIDI-Note auf C2 das Pad mit C#2 getriggert, also ein logisch nicht mit der MIDI-Note zusammenhängendes Pad.

4.: Das Preset lässt sich immer noch nicht öffnen, es wird nicht in der Liste beim Öffnen angezeigt, obwohl aus dem Speichern-Dialog hervorgeht, dass es abgespeichert ist. Dort ist es ganz normal gelistet.

  1. kann man anscheinend nicht ändern bei Cubase-Plugins.

  2. Anscheinend ein Problem von Windows.

  3. noch nicht gelöst, ist wohl ein Programmfehler.

  4. Ich muss abwarten, ob das Problem wiederkehrt oder nicht.

Hi qweron,

seh’ ich jetzt erst 13)
=> neee, mach das nicht so !

Auf dem Desktop bist Du der Willkür von Win10 ausgesetzt !
Einfaches Beispiel:
Du möchtest irgendwo mittels CTRL + MausRad scrollen , hängst aber daneben auf dem Desktop…
=> Schon werden die Icons auf dem Desktop grösser oder kleiner !
Die können dann auch so gross werden, dass sie sich selber wieder verschieben !
Genau das, was Du nicht möchtest.

Du solltest ein gut strukturiertes Verzeichnis für die Projekte haben.
Aus den Hub heraus kannst/solltest Du Neu-Projekte anlegen.
Als Short-Cuts kannst Du auf dem Desktop gerne aktuelle Projekte verknüpfen.
Ansonsten evtl. als Favorit im Browser ablegen.

Kann ich mit Dir gerne mal durchgehen, wenn Du Lust hast; bzw. ich suche mal was dazu…

VG, Paul

Hi cubesy,

  1. Ich habe es getestet und genau wie du sagt, verschieben sich die meisten Icons auf dem Desktop, wenn man größer scrollt. Wenn man wieder kleiner scrollt, stellt sich wieder die ursprüngliche Ausrichtung ein.

Bei mir verschieben sich beim Speicherort Desktop aber auch bei unverändert gleicher Icongröße Cubase-Projekte auf dem Desktop.
Ich habe diese ganz normal aus dem Hub heraus erstellt. Aber nun habe ich die Projekte verschoben und Desktopverknüpfungen angelegt, denn diese verschiebt Windows wie es bis jetzt aussieht beim Speichern nicht.

Ich wüsste nicht, wie man eine Datei als Favorit im Browser speichern soll. Oder meinst du nicht den Internetbrowser, sondern den Dateibrowser?

Naja, das Verschieben beim Speichern ist wie gehabt, aber mit der Verknüpfung habe ich jetzt eine gute Alternative, danke sehr!

automatische Sortierung aktiviert?
Vielleicht sortieren die sich ja einfach nach irgendwelchen Kriterien neu…
Alphabet, Datum, Größe

was das aber mit Cubase zu tun haben soll erschließt sich mir nicht

Hi st10ss,

das angefügte geöffnete Menü ist von meinem Desktop aus geöffnet. Du meinst diese Schaltfläche, oder? Ich habe sie nicht eingestellt, aber es hätte ja daran liegen können. Danke für den Tipp!

Mit Cubase hat es deswegen etwas zu tun, weil die Cubase-Projekte die einzigen Dateien auf dem Desktop waren, die sich beim Speichern verschieben. Textdokumente, Bilder und Ordner auf dem Desktop z.B. verschieben sich im Gegensatz zu Cubase-Projekten nicht automatisch, auch wenn sie auf dem Desktop liegen und dort gespeichert oder erneut abspeichert werden.
Der Papierkorb und Verknüpfungen verschieben sich auch nicht automatisch. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es an bestimmten Programmen liegt, in dem Fall Cubase.

Sachen auf dem Desktop speichern ist keine gute Idee…vor allem keine Cubase Projekte…
dann wird der Desktop zu deinem Hauptprojektordner und dort landen dann auch die Backups, in Unterordnern auch die Audiodateien… usw. das gibt nur Durcheinander.

Jedes Projekt gehört in einen eigenen Ordner, der Dokumente Ordner wäre ein guter Platz, dort einen Unterordner mit Cubase Projekten, dort für jedes Projekt einen Unterordner und dann ist das sauber aufgeräumt…
Erleichtert die Verwaltung deutlich. Auch wird der Umzug leichter wenn der Platz knapp wird.

1 Like

Sehe ich genauso. Wenn Du aber auf dem Desktop Verknüpfungen (Links) zu Deinen Projektordern speicherst, bleiben die mit Sicherheit an ihrem Platz.

1 Like

Ich habe einen inzwischen einen Ordner angelegt und eine Verknüpfung dahin auf den Desktop gelegt. Wo man gerne Dateien abspeichert, damit es übersichtlich wird, scheint bei jedem unterschiedlich zu sein.

Eine Alternative, mit der sich nichts mehr ungewollt verschiebt, habe ich nun dank eurer Tipps.

Mal sehen, ob ich noch Lösungen für die anderen Probleme finde. Falls ihr noch Ideen habt, woran das ein oder andere der oben genannten Phänomene liegen könnte, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu auch nur ein paar kleine Ideenanstöße geben könntet.

Hi qweron,

Da muss ich jetzt aber auf das aktuelle Handbuch Seite 278 hinweisen :wink:
mit ‘ALT + k’ oder über’s Menue ‘Studio → Virtuelles Keyboard’

Ausschnitt (so sieht es aus):

Bei mir gehts sowohl über die Tastatur, wie auch über die Pads (per Maus) im Groove-Agent.
Welche Pads meintest Du denn, wenn nicht die im Groove-Agent?
Einfacher wäre es über einen kleinen Midi-Controller bzw. Master/Midi-Keyboard per USB.

VG, Paul

1 Like

und gleich weiter :slight_smile:

zu 8) dem Teil mit dem Metronom

Du kannst aber auch direkt das Metronom leiser oder lauter einstellen (Seite 273 Handbuch).

Audio-Click-Pegel in 128 Stufen (0-127). 0 geht tatsächlich ! Hmm evtl. für externe Ansteuerung
bei Licht-Metronom oder so?!
Wenn Dir der Klang nicht gefällt, oder immer noch zu leise ist, dann kannst Du auch einen
separaten Midikanal erstellen und ihn mit einem agressiveren, besser hörbaren Sound belegen.

Weil ich noch ein wenig zeit habe…

zu 8) Übersteuerungen und der Limiter

gaanz vorsichtig gemutmasst :wink: => evtl. falscher Ansatz beim Mixen ?!

Z.B.: Plugins in einer Signal-Kette können am jeweiligen Ausgang Signal-Verstärkung ins nächte Plugin übertragen.
Diese können sich addieren, wenn Du nicht sofort nach jedem Plugin gegenhälst und reduzierst.
Da treten schnell Peaks auf.
Da schau Dir mal einige Videos an, bei denen gezeigt wird, wie z.B.: ein Limiter eingesetzt wird.

Beispiel:

Huch, was sehe ich ab 2:32 ?! Nenenene, wir haben unseren Eigenen ! :nerd_face:

VG, Paul

1 Like

Hi cubesy,

zu 9.:
Ich habe mir die Stelle zum virtuellen Keyboard im Handbuch nochmal durchgelesen, das habe ich damals wohl noch nicht so wirklich verstanden. Jetzt müsste ich es besser verstehen, ich werde es sehr bald in Cubase probieren. Danke für Deine ausführlichen Hinweise und editierten Screenshots!

Bei der Aufnahme von Sounds aus dem Groove Agent beim Klicken auf Pads im Plugin kam vorher nichts, aber das habe ich glaube ich mit wolle339 gelöst: die Kanäle im Inspektor müssen richtig eingestellt werden (z.B. 1 oder All) und wenn All MIDI Inputs im Inspektor nicht klappt, muss man manuell das gewünschte Instrument auswählen. Das ist, was ich dabei gelernt habe, nachdem ich das angewendet hatte, hat eine Aufnahme von den Pads im Plugin geklappt.

Zu 8. dem Teil mit dem Metronom:
Das werde ich auch mal versuchen, also man steuert dann wie ich das jetzt verstanden habe, mit dem Metronom in Cubase den Sound aus einem VST-Instrument an. Sollte man dafür eine Instrumentenspur erstellen oder kann man gleich vom Metronom aus einen Sound aus einem VST-Instrument auswählen?

Zu 8. Übersteuerungen und der Limiter:
Gain Staging ist das eine, das habe ich bereits gelernt.
Was ich hier aber meinte, war, ob der Brickwall-Limiter wirklich jegliche Übersteuerung abfängt (soll er wohl tun meinte wolle339). Ich meine, ich hatte zur Zeit, als ich das Problem hatte, den normalen Limiter genutzt und stark den Pegel anhebende Presets getestet und dabei trat dann trotz Limiter eine Übersteuerung ein. Ich habe glaube ich anschließend den Eingangspegel runtergesetzt und statt des Limiters einen Brickwall-Limiter genommen.

Das verlinkte Video werde ich mir auch anschauen.

Danke für Deine Erklärungen.

  1. und 9. hatte ich soweit in Ordnung gebracht, ungefähr in der Mitte der Beiträge in diesem Thread habe ich eine Auflistung gemacht, was momentan schon gelöst ist und was noch nicht:

Ergänzung zu 7. In vielen Fällen funktioniert das Skalieren von Plugins mit den gewohnten Doppenpfeilen am Rand des jeweiligen Fensters. Beim Halion Sonic SE3 geht es nicht. Beim Groove Agent geht es dagegen schon.