in Cubase Pro 8.5 den Tyros 5 - Style aufnehmen

Hallo alle zusammen! Eine Frage: Hat eine schon Erfahrungen gemacht in Bezug Tyros 5-Style als Midi aufnehmen? Meistens wird geraten einfach ein Midi-Datei zu ex/im-portiren aber ich hätte es doch lieber durch Cubase gemacht. Da Übergänge zwischen Akkordwechsel sauber wiedergegeben werden (so kommt es mir vor). Ich kriege es einfach nicht hin. Angeschlossen über USB. Ein bereits aufgenommener Midi spiele ich einfach ab und drücke Star/Stop Atomatik. Auf einmal die Styles-Instrummente werden alle zu Strings und fangen an zu pfeifen was Zeug hält. Ich habe schon mehere Forums durchgelesen, Youtube videos angeschaut. Keine Lösung fällt mir ein.

Hallo Levit,

Woher soll Cubase denn den MSB, LSB und ProgramChange des Tyros 5 kennen. Das musst Du Cubase schon sagen.

Gruß
Michael

Und wie? Im Tyros Selber in Functionen/Midi/Allparts bem Transmit und Receive stehen alle Hächkle bem Port1 und Port2. Der Patch Datei für Tyros 5 von Yamaha ist auch schon in Cubase Ordner. Was habe ich noch vergessen?

Hallo Levit (…das muss sein…)

Cubase braucht die Controller-Daten einer jeden einzelnen Spur. Die findest Du beim Tyros in der Mixing Console. Die Werte für die Controller-Daten gibst Du dann jeder Spur. Nix Haken oder so…


Gruß
Michael

danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe schon ca. wolang ich muss aber trotzdem nicht ganz. Bin nur Anfänger sorry. In meiner mixing Console ich sehe nur VolVoice/Filter/Tune/Effect/Eq/CMP/Line Out. Muss ich dann einfach auf der Seite VolVoice schauen welche kanal welche instrument hat und dem entsprechend in Cubase eingeben?

…genau…
aber eben nicht die Namen der Instrumente sondern MSB; LSB und ProgramChange. Natürlich auch den Main Volume

Du kannst aber Deine Styles im Tyros direkt als MIDIFILE aufnehmen. Dann kopierst Du das generierte Midifile in den Rechner und schon kannst Du das Ganze in Cubase laden und bearbeiten.

Seltsam in Mixing Console meines Tyros 5 sehe ich die Daten nicht aber in Song Creator schon. Ist es bei Tyros IV anderes?

Andere Frage soll ich die Daten über Quick Controls eingeben bei jeder Spur?

Das weiß ich leider nicht. Ich habe den Tyros IV.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das beim T5 anders geregelt wird…

Ich muss mich entschuldigen, Mijea1808 aber du hast recht gehabt. In meiner Einstellungen war die Anzeigeroption aus (in Congig2). Jetzt zeigst es bei mir auch an!

nach lange Zeit studieren die ganze Manuals (lohnt sich immer) habe es doch geschaft!!! Durch Patch-Datei von Yamaha in Programm-Auswahl kamm Direct ganze Instrummente anwählen z.B. (MegaVoices/Guitars/Flamenco). Und man spartt es mit MSB, LSB, usw. Aber trotzdem Danke. Zumindest habe es was dazu gelernt. Und das wird korrekt aufgenommen bzw. wiedergegeben!!!

Ausser mit Audio styles wird höchst warscheinlich nicht funktionieren es sein denn man tut den Audiostyle an Audioausgang schicken und tut es in Audiotrack mit Midi synchron aufnehmen oder in wie sehen sie das?

Hallo,
Audiostyles kannst Du nicht per Midi bearbeiten. Wie der Name schon sagt. Deswegen bin ich noch beim Tyros 4 geblieben. Mit Audiostyles kann ich im Moment nichts anfangen. Es wird wohl in der Tat in Zukunft unsere Arbeitsweise werden. Im Moment arbeite ich immer noch mit Midi und deren Sounderzeuger. Wobei das Sampeln in Cubase auch kein großes Problem darstellt. Du kannst gesampelte Sounds und Drums jederzeit im Tyros wiedergeben.

Gruß
Michael

Levit,

falls Fragen aufkommen. Schreib mir doch privat. Besitze ebenfalls das T5 - Cubase 8.5 Pro und nutze es ziemlich jeden Tag. Bin da relativ Fitt auch was das mit dem Tyros und Midi! angeht :wink: