In welche Richtung wird die Phase um 180° gedreht?

Nerd Question: In welche Richtung wird eigentlich die Phase gedreht, wenn man dies in der MixConsole unter dem Pre-Bereich macht? Weiß das jemand? Ich würde nämlich gerne mal für die genaue Abstimmung, wenn ich Audio-Files im Tick-Bereich, sprich 1000-stel Takt bis 10.000-stel Takt verschiebe, in wie weit der Audio-Clip dann verschoben wird?

Ich stelle diese Frage, weil ich keine Veränderung sehe, wenn ich ein Audio-Event genau auf einen Takt quantisiere, in den maximalsten Zoom hereinscolle und dann die Phasen-Dreh-Schaltfläche betätige.

Vielen Dank für jede Hilfe und/oder Antwort

Ich denke es wird nur gespiegelt. Was plus ist wird minus und umgekehrt.

Dachte ich auch, aber aus irgendeinem Grund meine ich das so verstanden zu haben, dass zwei gleiche Frequenzen, die sich auf selben Raum begegnen, gegenseitig interferieren und so auslöschen. Was ich allerdings nie ganz verstanden habe, warum bzw. warum nicht das sonst als gegenkommende Signal aus der selben richtig kommen kann. Wenn ich doch ein zweites Signal auf selber örtlicher Basis phasenverkehrt zur ersten Welle eingebe, tuen diese beiden meines Wissen nach interferieren und sich gegenseitig auslöschen, also nicht nur gegenläufig, sondern parallel -läufig.

Deshalb habe ich auch diese Frage gestellt. Ich komme da irgendwie nicht mit…

In gar keine, es wird die Polarität invertiert

Natürlich siehst Du da nichts, das ist non-destruktiv, wie alles was im Mixer in Echtzeit passiert

Kann es ja.

Willst du jetzt eine Erklärung wegen Schall was Schwingungen der Luft bzw Überdruck und Unterdruck, Druckunterschiede betrifft.

oder ne Elektrotechnische Erklärung. Frequenz und Amplitude.

Das mit den Phase 180 grad, ist nur Elektronisch.
Das Signal wird eigentlich invertiert und nicht verschoben wie im Drehstrom.

+1 Volt Amplitude und -1 Volt Amplitude ergibt 0 Volt

Genauso wenn du das selbe Signal nochmal synchron schickst verstärkt es sich um 3db

Ja, hab es jetzt verstanden mit dem Phasen-Invertierungs-Schalter. Vielen Dank an alle.

Nein, um 6 dB

Ups, sorry.

stimmt 6 db

Habe es nochmal nachgelesen, war bei mir falsch in Erinnerung.

Doppelte Spannung ist 6 db