Individuelle Midinachricht Pro Spur oder generischem contr

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, wie ich am besten einem MIDI Controller (bzw. einer externen App) mitteilen kann, welche midi Spur zuletzt ausgwählt wurde. Dabei habe ich folgendes schon gefunden:

  1. Generischen Controller einrichten und eine beliebige Anzahl von Spuren mit einem individuellen midibefehl verbinden. Ok, das is schon mal nahe dran, nur leider ist das nie mit der eingestellten Spur verknüpft, sondern mit der Position im midi Mixer verbunden! D.h, wenn ich zusätzliche Spuren in der Mitte hinzufüge oder die Spuren in der Reihenfolge verändere, ist die Zuordnung wieder anders.
  2. Der midi send jeder Spur kann an einen ausgewählten Midiport (virtuell) einen midi Befehl an die andere App weiterleiten, nachdem er ihn über einen Transformer individuell gesetzt hat. Ich kann daher über die generic remote einfach einen Midibefehl bei Spuranwahl schicken (z.B. CC 0, Wert 0). Dann wandelt der Transformer mir das auf z.B. CC 0 Kanal 2, Wert 30 - heißt also für mich Port 30, Kanal 2 - um. Da ich den transformer auf jeder Spur individuell einstellen kann, ist so ein dezidierter Wert für jede Spur möglich. Eigentlich klappt es so, nur ist die Handhabung etwas umständlich und leider gehören die midi send Einstellungen nicht zu den spur presets, so dass sich das nicht speichern lässt. Außerdem gehen die Einstellungen verloren, wenn man die Spuren deaktiviert.

Gibt es eventuell noch eine elegantere Methode? Ich dachte z.B. an eine generic remote, die nicht auf individuelle Spuren eingestellt ist, sondern auf “Auswahl”. Hier finde ich jedoch nichts im folgenden Menü, was einen pro Spur individuellen Midibefehl erzeugt! Z.B. der Parameter “Name” könnte doch einen Sysex mit dem Namen der Spur erzeugen … das klappt aber nicht. Da kommt immer der gleiche Wert aus dem GR Ausgang raus … hat jemand einen Hinweis?

Kannst Du sagen für welchen MIDI-Controller Du das brauchst und wofür überhaupt/Was ist willst Du machen? Würde die ganze Sache etwas erleichtern.

Ok, gerne!
Ich habe in Max 7 eine App geschrieben, die mir am Lemur automatisch die Controller einstellt (also z.B. auf welchem Fader ist welcher CC, usw). Dafür wäre es natürlich nett, wenn Cubase Max sagen könnte, welchen Track ich gerade angewählt habe.
Nun geht das schon über die generic remote, indem ich jeder einzelnen Spur einen spezifischen Minicontroller erstelle. Ich habe so eine GR auch schon (mithilfe von Excel, da das bei über 1000 Spuren sonst ewig dauern würde) gebastelt. Jedoch hat das den Nachteil, dass jede Vertauschung der Spuren in der Reihenfolge oder das einfügen einer weiteren das System zum erliegen bringen würde. Ich frage mich daher, ob man nicht über “Gerät: Midi Mixer > Kanal: Auswahl” einen Parameter der Midispuren finden kann, der mit nur einem Eintrag individuelle Nachrichten an den Ausgang der GR rausschicken kann. Ich dachte z.B. an den Parameter “Name”. Diesen Parameter würde ich so verstehen, dass man (wie bei einer Jackie Control) den Spurnamen per Sysex oder so senden kann. Wenn das ginge, wäre mein Problem super elegant gelöst! Aber es schein so nicht zu klappen …

Ich hab, glaub ich, nur in etwa verstanden was Du vorhast, aber soviel dass Du Parameter/Kanal-Namen via einen GenerischenController schicken willst. Bin mir leider ziemlich sicher, dass das nicht geht. Zumindest hätte ich davon noch nie gehört, dass sowas (Namen rausschicken) über einen Generischen Controller möglich wäre.

Wenn man den Controller als MackieControl einrichtet, schickt Cubase Namen raus, allerdings wandert die Kanalbelegung der Mackie-Control nicht mit der Kanalauswahl mit, also wenn man einen Kanal auswählt der Gerade nicht auf der MackieControl angezeigt wird, kriegt man das an der MackieControl nicht mit…

@Loopbreaker: Wenn der Nutzen für dich nicht so klar ist, kein Problem! Er ist für mich auf alle Fälle da, kann ich versichern! :slight_smile: Versuche einfach nur meine Anforderung an die GR zu verstehen. Meine konkrete Anwendung ist im Detail äußerst komplex (das ist quasi wie ein eigenes Programm außerhalb von Cubase) und daher schwer nachzuvollziehen.
Du hast recht, dass das bei der Mackie Control so ist. Man könnte das allerdings umgehen, indem man der MC immer einen midibefehl schicken würde, so dass mit die Spuranwahl immer Slot 1 ist. Ist aber sehr umständlich, gebe ich zu. Deswegen suche ich immer noch nach einem eleganteren Weg …
Über hardware-remote presets gäbe es da noch den Presonus Fader-Port, der ja nur eine Spur hat, jedoch kein Display und deswegen wird er vermutlich keine Namen via Sysex schicken, denke ich … wenn es nur einen vorprogrammierten Remote-Controller gäbe, der nur einen Kanal hat und ein Display für den Spurnahmen … gibt es meines Wissens nach nicht …
Am besten wäre es daher, wenn es einfach über die GR ginge!
Ich frage mich sowieso ernsthaft, wozu in der GR der Parameter “Name” im Midi-Mixer (und Mixer) überhaupt vorhanden ist?! Er scheint keine wirklich Funktion auszuüben … gemäß den vorprogrammierten Remot-Controllern müsste dieser Parameter doch genau dazu da sein, einem Controller den Spurnamen (z.B. via Sysex) mitzuteilen. Es kommt jedoch bei “Midi-Mixer >Auswahl >Name” immer derselbe Midibefehl zurück. Es scheint mir fast so, als sei diese Funktion für die GR ursprünglich mal angedacht gewesen, dann aber als “totes Feature” mit im Programm verblieben. Vielleicht habe ich aber etwas falsch gemacht …Falls jemand das zum Laufen gebracht hat, brächte mich das extrem weiter! Das wäre sozusagen die Ideallösung für mich!
Andere Möglichkeiten sehe ich kaum: Das einzige, das ich zum Laufen gebracht habe, ist wie gesagt über einen midi Send: Ich stelle auf jeder Spur einen Send auf einen bestimmen virtuellen Midi-Port (alle Kanäle) und stellen auf diesem Send Slot einen Transformer ein, um jeden CC 0 auf bestimmte Werte zu wandeln. Wenn ich nun eine Spur anwähle, aktiviert mein externes Program zunächst den Midi Send auf dieser Spur (via GR). Dann schickt es den Midibefehl “CC 0 0” an den Midi Eingang aller Spuren. Da nur die zuletzt ausgewählte Spur einen aktiven Send hat (alle anderen Sends wurden zuvor deaktiviert), kommt nun nur über den Send dieser Spur der CC 0 über den virtuellen Midi Port zurück. Gemäß der Einstellungen des Transformers auf jeder Spur, kann ich also dem externen Programm bis zu 2048 individuelle Spurnummern mitteilen. Also z.B.:
Wenn CC 0, Wert 2: 0, Kanal 1 zurückkommt, heist das Spurnummer 1.
Wenn CC 0, Wert 2: 0, Kanal 2 zurückkommt, heist das Spurnummer 2.

Wenn CC 0, Wert 2: 0, Kanal 16 zurückkommt, heist das Spurnummer 16.
Wenn CC 0, Wert 2: 1, Kanal 1 zurückkommt, heist das Spurnummer 17.
u.s.w. …
Die Informationen, die so zurückkommen, richten sich nicht nach der Spurposition im Mixer, sondern nach individuellen Einstellungen im Inspektor der Spur (hier im Transformer des Sends). Und das ist es, was ich brauche, jedoch ist es auch etwas umständlich, da man von Hand für jede Spur den Midi Send entsprechend einrichten muss.

So, ich hoffe es ist etwas verständlicher, was ich da versuche. :slight_smile: Nicht wundern wenn der Kopf raucht! Das ist halt nichts alltägliches sondern ich versuche da etwas, was Steinberg nicht unbedingt vorgesehen hat (auch wenn ich das eigentlich für sehr nützlich halte)!

Ich habe auch schon mit Max 7 viel Zeit an Max for Live-Devices für Live gebastelt . Finde das so wie es ist sehr cool.

Das Problem ist halt das Steinberg keinen Vertrag mit Cycling´74 zu Max, einen ähnlichen Software-Anbieter oder sogar eine native Lösung dafür hat, was die ganze Sache sehr erschwert Geräte für Cubase zu erstellen. Deshalb kann ich Dir auch keine Garantie dafür geben, dass das so überhaupt funktioniert.

Da Du anscheinend das selbe denkst oder vor hast wie ich, kann ich dir sagen habe ich vor ein paar Wochen genau exakt das als Feature Request vorgeschlagen.

Leider kann ich dir jetzt dazu nicht weiterhelfen. ich bin nicht so dermaßen mental in diesem Thema bewandert. :wink:

Du meinst, du hast den Parameter “Name” in der GR als funktionierendes Feature gewünscht? Heißt das, du kannst bestätigen, dass das momentan überhaupt nicht geht? Sozusagen als Option auftaucht aber überhaupt nichts von sich gibt?

Deinen Feature Request kann ich nur unterstützen, aber ich fürchte, wir sind zu wenige, als dass es Steinberg jucken würde … :wink:

Also, ich habe nun von eine GR-Experten definitiv bestätigt bekommen, dass der Parameter “Name” im (Midi)-Mixer (nebst einigen anderen) tatsächlich tot ist … Außerdem scheint Sysex in der GR sowieso nicht zu funktionieren.
Steinberg, echt jetzt …! Das wäre mal ein Feature, für das ich sofort auf Version 9 Umsteigen würde. Die meisten würden es zwar nicht bemerken, aber das wäre mal richtig geil! :slight_smile:
Ich vermute mal, man könnte eine eigene Remote Controller Software (abgeleitet von Mackie Control) selber schreiben … was bräuchte man dafür und welche Kenntnisse? Wäre das eher wie ein XML-script oder richtig programmieren? Wäre toll, wenn da jemand Ahnung von hätte. Ich würde mir gerne mal anschauen, wie aufwendig das wäre …