"Initialisiere: VST Connections" - Cubase Elements 9 stürzt jedes Mal beim Start ab

Moin,

ich arbeite mit Cubase Elements 9 (Version 9.0.40) und habe seit einigen Tagen das Problem, dass das Programm bereits beim Startup abstürzt. Vom Ladefenster lässt sich ablesen, dass gerade die “VST Connections” initialisiert werden, danach verschwindet das Fenster und Cubase wird sofort beendet. Ich habe bereits diverse andere Posts durchgelesen und allerlei Lösungsansätze ausprobiert, aber keiner hat geholfen. Auch habe ich weder neue Plugins noch Hardware installiert, seit das Problem auftritt. Eine Neuinstallation konnte leider auch nichts ausrichten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte deshalb fragen, ob hier irgendjemand helfen kann und/oder schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Beste Grüße,
Jonas

klassischer Fall die Cubase Preferences zu löschen. C:/Benutzer/ Dein Name/Appdata/Roaming/ Steinberg/ Deine Cubase Version. wird dann beim nächsten Start wieder neu angelegt