Initialisierung: Rückwirkende Aufnahme - Cubase hängt...

Moin Gemeinde,

in letzter Zeit bekam ich öfter mal Hänger in Cubase und nach Neustart des Programmes hängt sich Cubase komplett auf. Im Startscreen steht dann nur noch "Initialisiere: Rückwirkende Aufnahme… und es passiert nichts mehr.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Mir ist klar, dass das mit Rücksetzen der Preferences behoben wird. Aber leider nur temporär. Dann taucht es wieder auf. Ich würde gern die Ursache direkt bekämpfen und nicht nur die Symptome. Und jedes mal das erneute vollständige Scannen ist sehr zeitaufwändig und nervt.

:unamused: :blush:

Nachtrag:

Was auch nach dem neu Initialisieren passiert: bei der Auswahl der Audiotreiber hängt sich Cubase auch komplett auf und nur ein PC Neustart beseitigt das Problem.

Klingt als wär mit deinem pc was schwer in unordnung. Wenn so grundlegende Dinge in Cubase kaputt wären, dann wär hier im Forum mächtig was los.

Die Hard- und Software ist gecheckt, alles i. O. und verändert habe ich bis auf Installation der Iconica Trial nichts. Werde Iconica wieder runterschmeissen, mal schaun, ob / was passiert. Davor hatte ich 99,9 % keine Probleme.