Input Kanal irgendwohin routen

Hi Leute,

kann es sein, dass ich einen Input-Channel nicht auf eine Gruppe oder einen Output routen kann?
Alles was in meinem Cubase 7.5.10 geht ist, ihn als Eingang für eine Audiospur zu verwenden.
Kann das denn sein?
Ich will eine externe Klangquelle ganz simpel live in den Mixer reinleiten… aufnehmen will ich dabei nix.

Matt

Du solltest dich dringend mal mit den Grundlagen von der Cubase beschäftigen. Ansonsten empfehle ich, eine Audiospur anzulegen, diese entsprechend zu routen und dann den Monitorschalter zu aktivieren

Da unser allseits beliebtes Denkmützchen anscheinend gerade eine Schaffenspause einlegt, opfere ich mich gerne als Foren Apostel; LIES DAS HANDBUCH :smiley:

Hi,

Bei Instrumentenspuren kann man im Kanaleinstellungs Fenster, in der obersten Leiste
den Ausgang auswählen.
Ist ein bisschen verwirrend, weil man es nicht direkt im Inspector erledigen kann wie zb.
bei einer Audiospur.Wenn man im Handbuch bei den Instrumentenspuren nachschaut,
findet man nichts darüber. Zu finden ist dieser Hinweis im Kapitel “Das Kanaleinstellungs Fenster”

Gruss

Liebe Kollegen,

ich hatte eine sehr klare Frage gestellt, die nach meinen umfangreichen Studien des Handbuches
dort nirgendwo klar beantwortet wird. Ansonsten nennt mir bitte mal die Seiten-Nummer.
Daß man über eine Audiospur (einen Audiokanal) den Input hörbar machen kann, weiss ich sehr wohl, was
aus meinem ersten Posting ja klar hervorgeht :wink:
Und

daß es sich nicht um Instrumentenspuren handelt, geht auch aus meiner Fragestellung hervor.

Diese war:
“Kann es denn sein, daß man einen Input nicht auf eine Gruppe oder einen Ausgang routen kann?”
Darauf gibt es eigentlich nur zwei Antworten: “Ja” oder “Nein”, falls es doch geht, eventuell garniert mit dem
Hinweis, wie.
Mir scheint das durchaus so zu sein, daß das in Cubase nicht geht, was aber etwas erstaunlich wäre, wenn man
schon mal Mischpulte in der nicht-virtuellen Welt gesehen hat.
In Logic z.B. geht das, ohne daß dafür extra ein Track eingerichtet werden muss, und Sends stehen auch zur
Verfügung.
Oft hat man bei solchen Problemen aber irgendetwas Simples übersehen, und deshalb frage ich lieber hier nach.
Dafür ist ein Forum ja da.

Grüße
Matt

Hi Matt,

Du hast ja eine externe Klangquelle in deinem Post erwähnt. Daraus schloss ich,
dass du diese eventuell als externes Instrument eingebunden hast. Deswegen
Instrumentenspur… Wenn man im Mixer, beim Eingangskanal
auf das “e” klickt, geht das Kanalfenster auf. In diesem kann man verschiedene
Ziele auswählen, wenn du auf die"Lupe"klickst erscheinen auch die Gruppenspuren etc.
Bin aber nicht sicher ob es dass ist was du suchst…
Noch was… ich versuche dir zu helfen und verweise dich nicht einfach zum Handbuch.
Du kannst also anständig zu mir bleiben…

Ansonsten einfach Logic kaufen, da geht das ja was du willst…

Greezz

Hallo H.L,

nee, die Nutzung eines externen Instruments ist mir ja durchaus klar, finde ich für diesen Zweck
aber etwas umständlich.
Ich möchte einen Input-Kanal (Eingangsbus, z.B. “Stereo In 3”) direkt z.B. auf einen Ausgangsbus
oder eine Gruppe leiten.
Im Rackbereich im Mixer (wie auch im von Dir erwähnten Kanaleinstellungen-Fenster)
sind beim entsprechenden Eingangs-Kanal zwar die leeren Felder für das Zielrouting
vorhanden, reagieren aber leider nicht auf Klicks.
Vermutlich ist das in Cubase einfach nicht vorgesehen.

Das erkenne ich durchaus an. Andererseits sehe ich nichts unanständiges daran, darauf hinzuweisen,
daß sich meine Frage nicht auf Instrumentenspuren, sondern auf Eingangskanäle bezog.

Solche Kommentare bringen jetzt aber wirklich nichts.
Da lasse ich mich lieber auf das Handbuch verweisen :wink:
Ausserdem habe ich Logic bereits.
Auf jeden Fall danke für Deine Mühe!

Matt

Hep,

Wenn du einfach eine Audiospur erstellst, mit deinem gewünschten Eingang,
könnst du diese auf alles routen (Gruppen, Ausgänge). Wäre natürlich elegant
wenn man dies direkt beim Eingangskanal machen könnte. Dies ist aber an-
scheinend tatsächlich nicht möglich. Hab auch mal versucht bei der Eingangs-
spur (diese erscheint ja, wenn man die “W” Taste im Mixer beim Eingangskanal
klickt) es dort im Inspector einzustellen, geht aber auch nicht. Wenn man mit
der Maus draufbleibt, zeigt er zwar an das dort das Ausgangsrouting wäre,
auf klicks reagiert da aber nichts.
Ev. könnten da die Handbuch Hinweiser etwas Licht ins Dunkle bringen…

Ich selber erledige solche routings im Mixer von meinem Audiointerface, da
klappt das bestens. Meistens mache ich es aber über die Audiospur, weil
ich den Sound ja irgendwan aufnehmen möchte.

Gruss

Ps. Der Tip mit “kauf dir doch Logic” ist genau so sinnlos, wie dein Hinweis das es
in Logic funktioniert :unamused: