Insert Effekt Missing, neue Lokation

Hallo Leute ich habe von 7 auf 11 geupdated.

in der 7 hatte ich die Plugins von FabFilter, im Insert Slot unter “FabFilter”, die 11 hat die einzelnen Plugins Q3, C2 … in die richtige Kategorie eingeteilt. Der Q3 ist jetzt unter EQs, der C2 unter Dynamics …etc.

Wenn ich einen alten Song, aus der 7 öffne, funktioniert alles Fehlerfrei, alles findet er. Außer die FabFilter Tools, ich denke es liegt daran, dass in der Programmdatei die Root auf den Ordner “FabFilter” zugreifen will. Den hat die 7 damals automatisch angelegt, wie jetzt die 11, automatisch die Tools verteilt.
Das Problem, ersichtlich. Die 11 sagt jetzt, dass das PlugIn fehlt. Was nicht stimmt. Ich brauche unbedingt die alten Einstellungen der FabFilter. Wie kann ich der 11 zeigen, dass diese Plugins nach wie vor existieren.

Danke.

Wenn es VST3 Plugins sind sollte das einfach so funktionieren…
Ich vermute du hast VST2 Plugins und dann musst du im Plugin-Manager die entsprechenden Ordner eintragen

Danke für die Antwort!

Alles von Fabfilter ist da und über den Insert zu öffnen. Alles ist im Plugin Manager eingetragen.
Wenn ich aber die alte Programmdatei aus Cubase 7 lade, bekomme ich die Meldung, dass die FabFilter Plugins fehlen. Das ist falsch, da sie ja da sind. Nur erkennt die Songdatei scheinbar die neuen Locations nicht.
Am Anfang fragt sie wo sich jetzt der Content für bsplw. die Nativ Instruments Libary befindet, das zeigt man, alles wird geladen. Läuft. Das wird nicht für Inserts gemacht.
Wenn ich alte Songdatein aus der 7 öffne, findet er alles außer FabFilter Stuff. die sind alle 64Bit.

Nein da ist etwas anderes passiert…
entweder VST2 auf VST3 Update, oder 32bit nach 64bit
die “Songdatei” (gibt es eigentlich nicht in Cubase, das heißt hier Projekt, kann ja auch ein Film sein) speichert die Orte der Plugins nicht… das speichert die Installation.
Wahrscheinlich haben sich die Plugin-ID’s geändert…
Auf der Fabfilter Seite sollte es hierzu etwas geben, kann mir nicht vorstellen das die da nix zu schreiben.

Verstehe. Ich versuch mal bei FabFilter was raus zu bekommen. Vielen Dank für deine Mühe.

Wenn du an deiner alten Installation nichts verändert hast sind die VST2 Versionen noch da. Dann musst du die nur in die Installation neu verbinden. Hast dann wahrscheinlich alle Fabfilter 2x.
Dann sollte anhand der Plugin-ID das richtige Plugin geladen werden.

Den Rechner ist auch neu und völlig neu aufgesetzt. Die Möglichkeit fällt leider weg.

Es macht total Sinn, die alten FabFilter habe ich vor Jahren installiert. Die liefen sicher auf 32 Bit, jetzt bei Neuinstallation habe ich alles in 64Bit, da Cubase 32Bit eh nicht mehr supportet. Ich denke, dass das der Konflikt ist, er versucht auf das 32Bit Plugin zuzugreifen, dass es nicht mehr gibt.
Irgendwie trotzdem ärgerlich, da es andere Pluginhersteller, ja auch geschafft haben, nur bei FabFilter habe ich den Fehler.
Dann bleibt nicht viel außer die Inserts neu zu machen.

Es gibt noch mehr Hersteller bei denen es mit so etwas Probleme gibt.