Insert-Effekte/Channelstrip-Routing bei Digitalmixer als Interface

Ich nutze in Kombination mit Cubase Elements 14 ein Digitalmischpult (Zoom L-20 Livetrak) als Interface. Das funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich jetzt aber in Cubase die Inserteffekte/Channelstrips nutzen möchte, kann ich diese nicht live abhören, um sie einzustellen. Die Effekte, zum Beispiel ein Noisegate, funktionieren zwar, aber ich muss sie “auf Verdacht” einstellen, da ich über Kopfhörer nur das unbearbeitete Signal höre. - Mein Routing sieht so aus: Ich lege in Cubase eine Audiospur an und ordne ihr den Eingangskanal 1 mono zu. In den Studioenstellungen wähle ich als Audioausgang den ASIO-Treiber des L-20 und leite diesen auf die USB-Eingänge (Kanal 17/18) des externen Mixers. Meinen Kopfhörer stecke ich ebenfalls in den L-20 (Masterout des Mixers). Das Mikrofon stecke ich in den Eingangskanal des L-20. Ich kann so in Cubase aufnehmen und die aufgenommene Spur dann auch abhören. - Ich denke, das Problem besteht darin, dass das L-20 den Input von seinem Eingangskanal, also mein Mikrofon, direkt an seinen Masterout durchschleift. So höre ich natürlich nicht die in Cubase aktivierten Inserteffekte bzw. Channelstrips, obwohl diese einwandfrei funktionieren. - Nach meinem Verständnis müsste das Routing eigentlich so sein: Mikrofon → Vorverstärker des L-20 → Interface → Cubase → Interface → L-20 → Kopfhörer. Oder habe ich da einen Denkfehler? Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Grundsätzlich sollte das so funktionieren, wie du es möchtest.

Den Zoom kenne ich nicht. Das Direct Monitoring, also das direkte Durchschleifen der Eingänge auf den Kopfhörer musst du im Zoom selbst deaktivieren, s. Bedienungsanleitung

In Cubase musst du in der Spur, in der du aufnehmen möchtest, das Mithören aktivieren. Das kleine Lautsprechersymbol in der Spur.

Zu beachten ist, dass du das Signal dann entsprechend der Latenz etwas versetzt hören wirst. Ich weiß nicht, mit welcher Puffergröße das Zoom arbeiten kannten welche geringe Latenz du erreichen kannst. Schau mal in den Cubase Studioeinstellungen nach.

Noch ein Hinweis: Wenn du beim Aufnehmen in Cubase für möglichst geringe Latenz den Latenzausgleich einschränkst, werden Plugins mit größeren Latenzen dabei deaktiviert, sind also dann während der Aufnahme nicht hörbar.

Hej, vielen Dank für die super schnelle Antwort! Werde es gleich ausprobieren.

Yessss!!! Es funktioniert! Viiielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!!! Dass da jetzt eine kleine Latenz zu hören ist, hat für mich keine Bedeutung, da ich das Monitoring ja nur für das Einstellen der Insert-/Channelstrip-Effekte benötige. Zum Recording kann ich ja wieder das Direktsignal vom L-20-Mixer abhören, in dem ich dort die Mute-Taste deaktiviere. - Warum man allerdings beim Spurenkanal die Monitortaste drücken muss, um das Eingangssignal zu hören, erschließt sich mir nicht. Nach meinem Verständnis habe ich am Cubasemixer an den Eingangskanälen meine externen Quellen anliegen und sollte die auch dort abhören können, wohingegen ich die aufgenommenen Spuren dann jeweils über die Spurenkanäle abhören sollte. So wie bei einem Hardwaremischpult ja auch.

Du kannst in Cubase mit wenigen Eingangskanälen ja auf beliebig vielen Spuren (nacheinander) etwas aufnehmen. Und du kannst jede Spur mit Plugins, EQ usw. anders gestalten und den Klang formen.

Von daher macht es für mich genau so Sinn, wie es ist. Eingangskanäle werden ohne Plugins genutzt und können zum Aufnehmen auf beliebige Spuren geroutet werden.

Ah, verstehe. Vielen Dank für die ausführliche Information! Meine Konfusion entstand wohl daraus, dass der Mixer in Cubase offenbar anders arbeitet wie ich es von Hardware-Mischpulten gewohnt bin. Dort will man ja das Aufnahmesignal erst einmal mit Inserts bearbeiten BEVOR es aufs Band kommt und schickt das Signal nicht noch mal auf einen anderen Mixerkanal, um es dort zu bearbeiten. Mein Setting sieht aktuell so aus: Ich gehe mit meinen Aufnahmequellen in mein Hardwaremischpult, von dort auf die Eingangskanäle des Cubase-Mixers und von dort auf die Spurkanäle des Cubase-Mixers… Weird! - Aber Deine Erklärung macht natürlich völlig Sinn und nicht jeder (wahrscheinlich eher die wenigsten) benutzen ein Digitalmischpult als Interface! Bei jedem anderen Interface ohne Mixer wäre das Problem wahrscheinlich gar nicht aufgetaucht… - Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine prompte Hilfe!