Ich benutze Cubase um Audiospuren meiner E-Gitarre aufzunehmen. Für manche Aufnahmen will ich meine Gitarre double tracken d.h. ich nehme nacheinander zwei Mono-Spuren auf und lege sie untereinander. Nun meine Frage:
Wenn ich mit beiden Aufnahmen fertig bin spiele ich oft noch mit den Insert-Effekten herum um den Sound abzustimmen. Hierbei muss ich aber immer nacheinander beide Audiospuren verändern, was sehr mühselig ist.
Ist es möglich Insert-Effekte für beide (mehrere) Audiospuren zu synchronisieren. Also ich drehe an einem Regler herum und es änderst sich automatisch für beide (alle) Spuren. Und wenn ja wie geht das?
(This is an English speaking forum. There is a German one here!)
I don’t know of a way to easily sync the parameters of two insert effects.
But maybe there are other ways to skin this cat. One alternative could be to route both guitar tracks to a Group Track and place the insert effects on that Group Track?
EDIT: I have relocated this topic to the German speaking Cubase forum.
Im Mixer kannst du Kanäle verknüpfen und festlegen, welche Komponenten (z.B. Sends, Inserts, EQ, Panning) dabei berücksichtigt werden sollen. Plugin-Einstellungen werden aber nur synchronisiert, wenn sich die betreffenden Plugins an derselben Insert-Position befinden.
Es gibt eine Quick Link Funktion, wenn man diese aktiviert, werden alle Parameteränderungen auf den selektierten Kanälen ausgeführt, aber Vorsicht, die Änderungen sind relativ zueinander.
Man kann dem Q-Link auch eine Taste zuweisen, dann geht es schneller.
Danke für die Antworten! Die verschiedenen Lösungsansätze haben alle funktioniert. Jetzt weiß ich bloß nicht, welche Methode am besten ist aber wahrscheinlich soll das kein zu großen unterschied machen