Insert Effekte Slot schwarzer Hintergrund

mahlzeit…,

ich machs mal kurz:
cubase 8 gestern nacht installiert (von 7.5. aus), bisserl rum gespielt mit dem programm. neue features ausprobiert etc.
heute auch nochmal dran gewesen um etwas zu spielen und zu probieren (mal ältere abgeschlossene kunden projekte geöffnet usw.). testsong angelegt plugins geöffnet… blah… das übliche halt. alles ganz prima und läuft auf den ersten blick sehr gut. gatulation by the way… :wink:

irgendwann drück ich auf den “e” button, im neuen channel fenster unten links steht “insert” und “routing”. da mal ein wenig hin und her geklickt.
dann aufgefallen dass man den channel strip jetzt pre insert(s) verschieben kann. goil. (ist das neu? mir vorher gar nicht aufgefallen falls nicht :blush: ) nach ein paar mal herum geklicke in diesem bereich festgestellt dass die plugin slots jetzt so aussehen (das blau ist weg. war aber vorher/iwann mal da):

im mixer alles schwarz. nur der (weiße) name steht noch drin. plugins kann man problemlos öffnen. also ein rein graphisches “problem”. muted man die plugins sind diese grau.
in c7.5. is alles normal. blaue plugin slots… hmmm… :question:
jemand ne ahnung, lösung oder selbige darstellung. :bulb: hab ich was übersehen oder gar falsch gemacht?

irie

bei mir sind sie blau!

check mal bei “programmeinstellungen - darstellung - farben - mixconsole-racks”, ob da bei “insert-effekte” die richtige farbe eingestellt ist

jo…, hab ich schon geguckt. da war alles lila… igitt :slight_smile: komisch. hab da nichts gemacht an den einstellungen. und lila wars ja dann auch nicht im insert slot. hätte ja noch sinn gemacht… lila. pffff… :laughing:

hab von 7.5., wo alles schön bläulich ist, die einstellungen gespeichert und zu c8 rüber kopiert, jetzt siehts wieder so aus wie vorher. trotzdem komisch… obwohl nicht wirklich schlimm.

dank dir atze100 :slight_smile:

Du hast bestimmt “Verzögerungsausgleich einschränken” aktiviert, dann schalten sich nicht kompatible Plugins ab und der Hintergrund wird schwarz.

Du hast bestimmt “Verzögerungsausgleich einschränken” aktiviert, dann schalten sich nicht kompatible Plugins ab und der Hintergrund wird schwarz.

nö, leider nein. das wars auch nicht. diese funktion benutz(t)e ich sehr oft. zum einspielen von midi noten, singen, instrumente und zum summieren mit outboard zeugs. trotzdem danke für den tipp svengali. ich hab gleich die kiste mal angemacht vorhin und geguckt ob es das auch gewesen sein könnte…

das war eben kanz merkwürdig. alle möglichen insert, send, channel farben waren lila. wie gesagt…, wenn dann auch die inserts lila gewesen wären hätte es ja noch sinn gemacht. ungewollt lila aber konsequent durchgezogen.

mal beobachten die ganze nummer. die nächsten aufträge sind erst im januar bei mir. d.h. bis dahin werd i mal c8 testen und hart ran nehmen… :laughing: vernünftiger weisse aber lieber erst mal mit der sau stabilen 7.5.er weiter machen.