Insert-Effekte verändern den ausgegebenen Ton nicht

Hallo Leute,

ich möchte das Signal meiner E-Gitarre über einen Insert-Effekt verzerren.
Die Gitarre ist an Input 1 des UR44 angeschlossen. Das Eingangssignal kommt auch im Cubase an.
Vom Ausgang Line1 des UR44 gehe ich zu einen Subwoofer, an dem wiederum zwei Bühnenmonitore angeschlossen sind. Das unverzerrte Signal der Gitarre wird auch über die PA ausgegeben. Bis hierhin funktioniert es… Wenn ich nun aber einen Effekt aktiviere, dann bleibt das über die PA ausgegeben Signal immer identisch (also weiterhin clean). Ich sehe zwar, dass sich das Eingangssignal verändert sobald ich z.B. am Amp Simualtor etwas verändere (wie z.B. gain), dass Ausgangssignal zur PA bleibt aber immer unverzerrt. Es ändert sich einfach nichts am Klang.
Habe ich hier etwas grundsätzlich falsch verstanden oder gibt es hier eventuell noch irgendwo einen Haken, der aktiv geschaltet werden muss?
Die Cuebase-Version ist LE AI 10.5.
Ich danke Euch!

Also, entweder LE oder AI… , das aber nur nebenbei.
Du hörst dein Signal wahrscheinlich per direct Monitoring über das Interface ab. Du möchtest aber das Signal hinter dem Effekt anhören. Dazu musst du den Monitor Button im Kanal betätigen und im Interface das direct Monitoring deaktivieren…