Insert Presets lassen sich nicht speichern

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit an diesem Thema dran und komme einfach nicht weiter:
Meine Inserts Presets lassen sich nicht speichern. Spur-Presets und Effektkettenpresets funktionieren ohne Probleme.
Nur meine Effekte lassen sich nicht speichern. Ich kann einen Namen eingeben, klicke dann auf OK aber das Fenster schließt sich nicht und mein eingegebener Dateiname ist markiert.
Weiß hier jemand einen Rat.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Cubase Version? System Specs?
Muss etwas Systemspezifisches bei Dir sein, denn von diesem Problem habe ich noch nie gehört.

hallo,

hast du irgendwann mal deine speicherorte „verschoben“ oder bist mit eingeschränkten benutzerrechten angemeldet? das nachträgliche verschieben von benutzerordnern zum speichern von presets, wirkt sich leider sehr negativ auf die presetverwaltung von cubase aus.

mw

Hallo maschinenwart und Rolander,
danke für euer Feedback. Nein, ich habe nichts verschoben. Benutze die Version 8 Pro, hatte aber schon die gleichen Probleme bei 7.5. Ich denke auch, dass es etwas spezifisches bei mir ist. Habe mir auch die Rechte angeschaut und alles freigegeben. Es ist doch richtig dass die Presets unter Benutzname-Appdata-Roaming abgespeichert werden, oder? Hier finde ich leider die Werkspresets nicht z.B. vom EQ-30 etc. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Kann Dir zwar nix zu Deinem eigentlichen Problem sagen, da auch bei mir das Speichern der Presets einwandfrei funktioniert, aber bei mir werden die selbst erstellten Presets unter “eigene Dokumente\VST3 Presets” gespeichert. Die Werkpresets der C8 Effekte kann ich bei mir auch nicht finden, vielleicht sind die in die jeweiligen dlls integriert…?
Ansonsten hilft die Win-Suchfunktion um sich im Speicherwirrwarr von Cubase etwas zurechtzufinden. Wenn Du das erstellte Preset auf Deinem Rechner findest, dann in der Mediabay noch mal checken, ob der jeweilige Speicherort auch angewählt ist und ggf. auswählen und erneut Scannen.

…hier wird gespeichert:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

obwohl sich von c7 zu c8 auch wieder einiges daran geändert hat…der wahnsinn nimmt kein ende… :laughing:

mw

@rolander

das ist ein häufig vorkommendes problem. im englischen forum wird darüber viel berichtet. ich selbst habe es einmal gehabt, nachdem ich meine benutzer-ordner verschoben habe. man kann das über die eigenschaften des ordners machen. aber cubase “versteht danach die welt nicht mehr”. :wink: ich glaube das hat was mit “relativen” und “absoluten” pfadangaben zu tun.

Hallo

das geht mir genauso. Effektkettenpresets nicht speicherbar. Der Artikel half leider nicht weiter…

Sonstige Ideen?

Vielen Dank!

Problem gelöst!
Der entscheidende Hinweis kam von atze100. Auch meine Presets werden unter diesem Pfad gespeichert. Die Dateieigenschaften standen auf schreibgeschützt und versteckt (warum auch immer). Nach Änderung der Eigenschaften funktioniert alles einwandfrei.
Danke!

Funktioniert bei mir trotzdem nicht…Die Mediabay findet den Ordner, in dem ich schon mal fxchain Presets gespeichert hatte, am Pfad kann es also nicht liegen.
Unter Windows habe ich die richtigen Berechtigungen auf den Ordner (Vollzugriff). Das Attribut “schreibgeschützt” lässt sich nicht entfernen.
Was tun?

Hallo Virnbarts4,
das Attribut schreibgeschützt muss ja auf jeden Fall weg, sonst kann er keine neuen Dateien in das Verzeichnis schreiben. Klicke rechte Maustaste auf das Verzeichnis, dann unten auf “erweitert”. Jetzt hast du bestimmt einen Berechtigungseintrag in der Liste stehen, der dir den Vollzugriff auf das Verzeichnis verhindert. Diesen Eintrag mit “Berechtigung ändern” auf Vollzugriff setzen oder löschen. Danach müsstest du das Attribut “schreibgeschützt” wegmachen können. Dann sollte das speichern funktionieren. War bei mir auf jeden Fall genauso.