Insert Slots blockieren in Konsole bzw. im Channel selbst

Hi zusammen,

habe gestern das Update auf Cubase von 7.07 auf 7.5 gekauft und installiert und habe nun folgendes Problem:

In der Mixing-Console werden - wenn ich ein “älteres” Projekt einlade (also aus Version 7.05) die verwendeten
Inserts mit Namen dargestellt, lassen sich aber weder aktivieren noch deaktivieren oder ändern. Ich kann sie
auch nicht mehr als “Kein Effekt verwenden” wieder resetten. Auch in der Channel-Darstellung des Masterkanals geht dies in den Insert-Slots genausowenig. Das komische ist, dass ich aber ein neues (also im Sinne von bisher unbelegt) Insert-Slot problemlos mit z.B. dem EQ-30 belegen und verwendenkann.

Vorgestern habe ich (leider) das Wartungsupdate auf 7.07 gefahren. Danach hatte ich das Problem das GAR NIX mehr mit den Insert-Slots ging - die Fläche die sonst ja mit Trennlinien für die einzelnen Slots abgeteilt ist komplett leer war und ich nichts dort auswählen konnte. Nachdem ich den Rechner sowie die Anwendung neu gestartet hatte (mit dem selben Ergebnis) habe ich dann aus Frust das Update auf 7.5 gekauft. :imp: Tja, die Insert-Slots laufen zwar jetzt (bei neuen Projekten) wieder wunderbar… aber bei vorhandenen Projekten habe ich das im ersten Absatz beschriebene Problem.

Ist dies einem bekannt. Ich werde jetzt aber mal das neueste Wartungsupdate fahren. Danach berichte ich nochmal ob sich was geändert hat… aber sollte jemand einen Tip an der Hand haben bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Dirk

Schon mal den Klassiker ‘preferences löschen’ ausprobiert?