Instabilität

Also ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen. Über Jahre war Cubase wirklich eine Bank was Stabilität anbelangte. Doch seit ein paar Monaten entwickelt es sich zum wirklichen Sorgenkind bei mir. Es fing mit diesem Unsäglichen Oktober-Update von Windows an. Das brachte Cubase 9.5 völlig aus dem Tritt. Die Latenzinformationen waren irgendwie korrupt geworden. Mit der Einstellung zur reduzierten Latenz liefs nach wie vor, doch sobald man alle Plugins wieder aktivierte begann Cubase zu haken bis zur völligen Aufgabe der Wiedergabe. Gut, da war wohl auch Microsoft mit dran schuld. Notgedrungen, da auch Steinberg die Unterstützung für neuere Windwos 10 Versionen nicht bei 9.5 nachzog, wechselte ich auf Cubase 10.0. Doch damit waren die Probleme nicht behoben. Zwar wurde dieses Latenzproblem besser, wobei einige Projekte noch immer Probleme machten. Als Ausgleich dafür ist jetzt Cubase so instabil, wie ich es noch nie erlebt hatte. Auch Neuinstallation der Aktuellsten Version brachte keine Besserung. Manchmal schmiert Cubase während der normalen Wiedergabe ab. Dieses Problem hatte ich noch nie mit Cubase!

Haben andere auch ähnliche Schwierigkeiten? Was ist das los? Noch so tolle neue Features wiegen nicht so schwer, wie wenn die gewohnte Stabilität in den Händen zerrinnt! So kann das nicht weiter gehen! :imp: :imp: :imp:

Auf meinen System läuft Cubase seit langem absolut stabil, wie auch bei vielen anderen hier.

Das würde ja z.B. die 7.0 mit einbeziehen. :laughing: :laughing: :laughing:
Irgendetwas an deinem System hakt. Denn mehrheitlich hat die Stabilität in den letzten Versionen zugenommen.

Ist am mir vorbeigegangen, dass Cubase mit Milliarden Steuergeldern “gerettet” werden musste, zum Glück ist es viel stabiler als jede Bank :mrgreen:

Hier läuft’s - bis auf gelegentliche nicht-systemrelvante Zicken (um im Bankenterminus zu bleiben) - ziemlich gut. Wie schaut denn dein System aus? Soundkarte, Treiber, Rechnerbauteile?

…Windows Update!
Warum denn?
Entgegen der hartnäckig fälschlichen Annahme, die Windows Upgrades seien nicht zu "stoppen“, doch funktioniert problemlos!
Google ist da sehr hilfreich (z.B mal bei Deskmodder vorbei schauen…)!
Leider hat sich Microsoft bei Apple abgeguckt alle Nase lang ein “neues” OS rauszuhauen, da ist es für Software Schmieden schon recht schwierig ihre Produkte jedesmal zum neuen OS Release zuverlässig “freizugeben”.
Besonders wenn kurz vor Release noch mal was an OS geändert/gefixt wurde…

Also ich bleibe immer eine Win 10 Version zurück (ich bin aktuell noch auf 1803!) und warte mindestens noch 3 Monate nach Freigabe durch Steinberg mit dem Win10 Upgrade.

Zusätzlich habe ich noch einen “Test-PC” der auf dem aktuellen Stand ist. Cubase läuft da ohne Probleme!
Also kein generelles Cubase Problem unter Win 10 1809!

Das läuft bei mir klaglos unter v.1809,
ALLERDINGS habe ich zuerst die 1809 per ISO NEUINSTALLIERT und anschliessend
Cubase 10.0.15 pro INSTALLIERT.
Also nichts von beidem upgedatet.
Ich weiss, das benötigt etwas Zeit, das relativiert sich aber, wenn man sich entsprechend vorbereitet und gewisse Strukturen einhält.

…willst du dauerhaft frieden, arbeite mit win 7 :slight_smile: (spaß)

toi toi toi alles gut bei mir. seit jahren alles prima trotz alten rechner von dax berlin. seit januar sieben tage die woche am arbeiten mit c10 und noch keinen absturz gehabt. bin begeistert. sprich… ich kann das nicht bestätigen.
oberflächliche tipps: nicht online gehen mit dem arbeitsrechner (so gut wie nie halt), keinen virenschutz installieren, keine games, regelmässig cleanen
mit regestry cleaner o.ä., zum testen einen zweiten billigen rechner haben, auch das hardware inneleben pflegen (regelmässig sauber machen. da freuen sich die lüfter), keine updates machen bevor nichts bekannt ist über die “verschlimmbesserung” (gilt vor allem für windows. aber wahrscheinlich für mac kisten auch)

liebe grüße und viel glück beim lösen des problems

r.

Sorry, aber Registry Cleaner sind so ziemlich das schlimmste was du deinem System antun kannst!

Virenschutz von Drittanbietern seit Win10 nicht mehr nötig, einfach mal googeln…

Ich bin mit meinem System (mit Windows eigenem Virenschutzprogramm!) permanent im Netz, null Probleme!
Die Zeiten sind vorbei, nicht alle vor Jahren übliche und unumgängliche "Regeln“ gelten heute noch!

Zustimmung

NEUINSTALLATION bei einem Produktivsystem immer eine gute Idee!
Soviel Zeit muss sein!

ja, megapro… das stimmt schon. virenschutzprogramm überflüssig mit win10. mein testrechner bzw. online rechner mit win10 braucht das auch nicht mehr. der alte win7 rechner sowieso nicht.

auch das mit dem regestry cleaner stimmt. aber nicht grundsätzlich da es ja bei mir funktioniert. ich lass einmal im monat per software ein wenig
aufräumen. es “fließt” dann etwas mehr danach. ist tatsächlich so. vorher mach ich ein gesammtes backup des systems. vielleicht hab ich aber auch einfach nur etwas glück… :slight_smile: gehört ja auch dazu.

kurz: bei den meisten läuft cubase problemlos. auch bei den leuten in meinem umfeld. sollte das nicht so sein liegt es nicht an cubase. ich denke das kann man(n)/frau/diverse so stehen lassen…

@Rondozza:

Sei mir bitte nicht böse aber was Du da meinst festzustellen das ist allenfalls Placebo.
Es gibt einige Tests von Fachmagazinen/Unis über die Wirkung von Registry-Cleanern, und keiner konnte bislang eine nachweisbare Beschleunigung nachweisen. Die Vergleichsoperationen in der DB laufen so schnell ab, dass ein paar Zeilen DB-Einträge mehr schlicht keine Rolle spielen.
Da diese Tools aber sehr tief ins System eingreifen, besteht schon die Gefahr, zuviel zu “optimieren”, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Diese Tools nutzen vor allem einem, und das ist der Hersteller.
Den PC mechanisch sauber zu halten, ist eine viel bessere Idee, da bei fehlender Kühlleistung die Chips häufig heruntergetaktet werden.
Alles aus dem Autostart heraus, was nicht unbedingt nötig ist, hilft auch.
Und wie gesagt, wenn die Installation ein gewisses Alter hat, wirkt ein Neuaufsetzen per ISO wahre Wunder…

hi octopussy… alles gut. bin nicht angekratzt o.ä.

das ist interessant. wusste ich nicht dass das nix bewirkt. die tools entfernen aber jede menge datenmüll und zeuch. dann bilde ich mir das nur ein
dass sogar mein mauszeiger schneller reagiert. gar ungebremst ist :slight_smile: kann das jemand erkären woran das liegt? bzw. wie machen das die mac leute?
müllt so ein system nicht zu mit der zeit selbst wenn man nicht online ist… interessiert mich sehr. was wäre denn der sicherste und beste weg sein system diesbezüglich sauber zu halten?

grüße und gute n8

“Jede Menge” Datenmüll ist sehr relativ, wieviel 1000stel Promille sind denn ein paar kB Text in einer gesamten Windows-Installation?
Nehmen wir mal an, Du liest ein dickes Buch mit 1.000 Seiten, und darin steht ein paar Mal “Kapital wird überarbeitet, gehe zur nächsten Seite”, oder es liegen separat Seiten bei, zu denen Du gar nicht kommst, wie lange dauert das Lesen des gesamten Buches denn dann effektiv länger?
Wenn sich bei Dir regelmäßig signifikant abnehmende Performance in der Mausansteuerung bemerkbar macht, sollte Dir das erst Mal zu denken geben hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit deines Systems.
Dann werden aus irgendwelchen Gründen Prozesse und Zugriffe erzeugt, die Dein System langsam machen.
Da brauchst Du Dir über Begriffe wie “Latenz” und “DAW” schon fast keine Gedanken mehr machen.
=> Ich würde da mit Software wie dem MS-Process-Explorer und Netzwerk-Analysetools erst einmal ansetzen und die Ursache suchen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, wäre ein saubere Neuinstallation der einfachere und letztendlich auch schnellere Weg, Win 7 stirbt eh.
Danach solltest Du dein Nutzungsverhalten möglichwerweise etwas optimieren.
Surfen am besten in einer VM => z.B “Browser in a box”.
Vor der Installation von Programmen 3x überlegen, ob man sie wirklich benötigt. Diese Programme dann stets aus sicheren Quellen besorgen, das sind in der Regel die Herstellerseiten (https) und keine CHI* oder BIL*-Downloader.
Trennung von Daten und System.
Backup-Strategie.
Verzeichnis aller Lizenznummern.
Bei Win 10 nur eine AntiVir Lösung, und die heisst Windows-Defender. Wer sonst sollte auch schneller Infos über Schwachstellen im OS erhalten und diese effizienter beurteilen können als der Hersteller selber?

Sicher, das ist ein wenig Arbeit.
Aber man sollte eben stets vorbereitet sein, insbesondere in Produktiv-Ungebung.

Im Grunde genommen ist es doch so: Die meisten Updates von Windows beziehen sich auf dessen Sicherheit und weniger auf die Performance. Wenn man ein stabil laufendes System hat, warum sollte man also ständig jedes Update mitmachen? Ich vermeide dies und freue mich über ein stabiles Cubase 10 Pro. Ein paar neue Zündkerzen lassen die Karre auch nicht schneller laufen :wink:

Dazu kommt, dass viele Anwender bei der Installation von Windows viele Einstellungen ungefragt (oder Unwissentlich) übernehmen. Dann noch ein paar Programme und Treiber drauf und schon öffnet sich scheinbar ein geschmeidiges Fenster zur digitalen Welt. Dumm nur, dass viele Programme “nach Hause telefonieren” und so die Performance ausbremsen. Das Ergebnis ist ein bockiges Cubase mit dem es keinen Spaß mehr macht, Musik zu produzieren.

Kinners - macht Euch doch erst einmal die Mühe, Euer System zu optimieren. Schade nur, dass man sich dafür im Netz etwas anlesen muss :slight_smile:

Also wir hatten hier in der Firma so einige ältere Rechner, bei denen das ewig dauernde Upgrade auf Win 10 versagte.
Und jedes Mal liefen diese Maschinen nach Neuinstallation per aktuellem iso einwandfrei.
Also ein klares Indiz, dass die Neuinstallation dem Upgrade überlegen ist und beiden Prozesse offenbar nicht zwangsläufig zumn gleichen Ergebnis führen.

Hallo,
da ja sonst wohl niemand ein Problem mit der Instabilität hat, muss ich mal dagegen halten.
Ich habe lange Cubase 8 gehabt. Auf verschiedenen Rechnern. Nie ein Problem.
Jetzt bin ich zu 10.5 gewechselt, keine neuer Rechner, kein neues Windows, alles gleich.
Aber eine einzige Katastrophe. Total instabil. Einfach ohne erkennbaren Anlass schmiert das Program ab.
Mal läuft es eine Stunde prima und plötzlich ist es aus, mal schon mach ner viertel Stunde.
Mal beim eingeben, mal beim abhören, sogar schon beim nicht tun. Nur noch nicht bei einer Audioaufnahme.
Alles mögliche probiert, bestimmt schon 5x neu installiert.
Einzige Besonderheit bei mir, das Program ist nicht auf “C” installiert, da das eine recht kleine SSD ist und die Installation mit allen Instrumenten doch sehr groß ist.

@ Oldi61:

Frage 1: ist das ein von DVD installiertes Windows, oder “jahrelang sukzessive geupddatet”?
Frage 2: ist der USB-Port mit dem USB-eLicenser gesund (und Energiesparmodus AUS), ist der Stick ok?

Was ich ansonsten prüfen würde, vom einfachsten Punkt aus angefangen:

– Hardware –

  • prüfen, ob CPU, Chipsatz oder RAM zu heiss werden, ggf. PC / Lüfter innen mit Staubsauger reinigen
  • SATA-Kabel gegen neue tauschen (falls PC, wäre natürlich am Laptop nicht nötig)
  • SSDs mit CrystalDiskInfo checken (S.M.A.R.T.-Werte, dezimale Ansicht auswählen)
  • prüfen: TRIM-Status der SSD mit der Cubase-Installation (“Laufwerke optimieren”, “Auto AUS”)

– Software –

  • Auslagerungsdatei auf “vom System verwaltet” stellen
  • prüfen, ob alle Microsoft Visual C++ [Jahr] Redistributables (x86, x64) installiert sind
  • prüfen, ob DOTNET auf dem aktuellen Stand ist
  • ALLE überflüssige Software runterschmeissen
  • falls Intel-Mainboard, das geeignete Inf-Tool laufen lassen