Installation 8.0.5 nicht möglich

Hallo zusammen

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit unter Windows 7 64Bit, Cubase 8 Pro auf die Version 8.0.5 zu aktualisieren. Leider ohne Erfolg.

Nach dem Doppelklick auf Cubase_8.0.5_Update_win.exe beginnt die Installation ganz normal. Bei der Bestätigung der Benutzerkontosteuerung, welche ich auch zu Versuchszwecken auch abgeschaltet habe, läuft der Installations-Balken innert einer Sekunde durch und das Installationsfenster schliesst sich ohne Fehlermeldung oder sonst irgendwas.

Die Installation habe ich auch schon mehrfach mit der Option “Als Administrator ausführen” durchgeführt. Des Weiteren habe ich die Datei auch schon mehrfach auf unterschiedlichen Rechnern heruntergeladen. Immer das gleiche Bild.

Weiss jemand Rat, bevor ich mir die Mühe mache muss mein System neu zu installieren?

Danke und Gruss
Reeko

Dass Du Dein “System neu installieren” musst, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Ich würde mal als erstes checken, ob:

  • die Download-Datei wirklich fehlerlos ist. Das kannst Du z. B., indem Du die Datei einfach entpackst (z. B. mit 7zip, rechte Maustaste -> entpacken nach -> Ordner angeben/anlegen lassen). Wenn das klappt:

  • Ist genügend Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk vorhanden? Wenn das Ziel c:… ist, und Dein Temp-Verzeichnis ebenfalls auf c:… gesetzt ist (was der Normalfall ist), dann muss dort reichlich freier Platz vorhanden sein, und zwar erheblich mehr, als die 9 GB (oder wie groß auch immer die Datei ist - ich habe noch kein Cubase 8) des Downloads, weil dort ja erstmal der Installer entpackt wird, sich also der Platzbedarf temporär etwa verdoppelt. Wenn auch das o.k. ist, dann solltest Du:

  • mal den Installer von der Kommandozeile (cmd.exe) aus starten. Vielleicht erscheint da kurz eine Fehlermeldung. Außerdem lohnt es:

  • das System-Logfile auf etwaige Fehler hin zu überprüfen: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente(Computer-)Verwaltung\Ereignisanzeige\Windowsprotokolle und dort zunächst mal “System” checken (Was ist zur Uhrzeit des Installationsversuchs passiert? Was gibts generell für Fehler und Warnungen?). Sollten dort Auffälligkeiten verzeichnet sei, mal danach googlen, was die bedeuten.

Hi,
ich hatte das selbe Proplem beim installieren von 8.05 auf Windows 7. Nachdem ich die neusten Updates von Windows Frameworks installiert hatte ging das Installieren des Updates ganz normal.
Check das mal!
Windows Frameworks macht meiner Meinung öfter Probleme als man denkt. Zumindest fällt es schon auf das wenn diesbezüglich ein Update von Windows kommt die Probleme hier im Forum zunehemen.
Schöne Grüße,

Andy T.

Hallo zusammen.
Tausend Dank für die raschen Antworten. Nach der Installation der Windows-Updates, konnte das Cubase Update problemlos ausgeführt werden. Danke Andy für den Tipp.

Gruss Reeko