installation C8 Elements

Sorry wenn ich schon wieder ne blöde Frage stelle.
Ich habe mir C8 Elements als Testversion runtergeladen und ein paar Ideen ausprobiert und aufgenommen. Jetzt ist auch die Vollversion geliefert worden. Jetzt überleg ich die ganze Zeit, was passiert mit meinen Aufnahmen, wenn ich C8 Elements die Vollversion installiere und die Testversion abgelaufen ist. So wie ich das verstehe, wird die Vollversion wahrscheinlich genauso ins Verzeichnis installiert, wie die Testversion - also überschrieben???!!!, dann sind meine Aufnahmen weg - oder ich kopiere mir die Aufnahmen unter dem Ordner Audio einfach raus und füge sie dann wieder ein in dem Ordner Audio der Vollversion - hmm , wollte das jetzt nicht auf Trial und Error rauslaufen lassen.

Wenn Du die Testversion drauf hast, hast Du schon die Vollversion drauf. Die muss nur noch frei geschaltet werden (Stichwort Soft-eLicencer)…
Installieren muss Du nix weiteres mehr.

Obacht in der Porzellan Kiste!!
!!!Wichtig!!! Speicher deine Projekte IMMER in eigens dafür angelegten ORDNERN!!
Sonst hast du bald ein gröberes Problem…

Davon mal abgesehen stimmt was Hartmut schreibt!

Und ein zusätzliches, regelmäßiges Backup wäre auch zu empfehlen. Dann kann auch mal was wegkommen…

Ok - danke für die hilfreichen Infos. Ich wollte sowieso die Dateien in eigenen Ordnern speichern (Jahr / Monat/???) , aber habe ich das richtig verstanden, ich sollte sie gleich am besten gar nicht erst im von Cubase angelegten Audio- Ordner anlegen, sondern separat auf einer anderen Festplatte - plus Backupplatte?.

Wie legt ihr Eure Ordner an - also ähnlich wie ich es vorhabe - oder gibt es wesentlich bessere und erprobtere Aufteilungen?

Du stellst einfach beim Programmstart mal ‘anderen Speicherort’ ein, und von da ab wirst du von Cubase gefragt, wo es hingehen soll. Andere Platte ist prinzipiell sinnvoll, und für jedes Projekt ein eigener Ordner ebenfalls.

@ finne: Wie meinst du das mit dem “gröberen Problem” - kann mir als Neuling jetzt nichts darunter vorstellen - ausser vllt. Unübersichtlichkeit?

Die Unübersichtlichkeit ist ein Problem.
Ohne eigene Projektordner landen alle Audio Dateien in einem einzigen Audioordner, also alle Audioaufnahmen die du machst! Auch die , welche du später nicht mehr nutzen möchtest!
Versuchst du jetzt in einem Projekt den Pool aufzuräumen “unbenutzte Medien entfernen”…
werden Dateien gelöscht die in diesem Projekt zwar nicht benutzt werden aber in anderen…
Ich empfehle das Studium des Handbuches generell und für dieses Thema besonders ab Seite 541 POOL!

:laughing: Nur so zum Spass. Du kannst ja mal alle deine Porjekte in ein und dem selben Ordner speichern.
Kannst ja dann irgendwan mal Bericht erstatten… :laughing:

…Nein nur Spass, mach es nicht :mrgreen: Schande über mein Haupt :blush:

@finne:
Herzlichen dank - bin schon bis seite 450 vorgedrungen - bei den vielen Infos im Handbuch kann man schon einiges wieder vergessen - werde weiterlesen und lernen.

Wollte trotzdem nochmal fragen.:

Wie sortiert ihr eure Projekte?? da kann mir das Handbuch nicht helfen, denn ihr habt die Praxis…

Das ist natürlich auch Geschmacksache aber eine gewisse Orndnung hat noch nie geschadet :slight_smile:

Ich lege meine Projekte auf eine seperate Platte(n) (Arbeitsplatte)
Meine AP Nr.1 habe ich in 2 gleichgroßen Partitionen aufgeteilt: Studio-A / Studio-B (aber das ist nicht wichtig)

Auf Studio-A habe ich z.B alle fremd Projekte drauf.
Auf Studio-B meine eigenen Projekte.

In Studio-B sehen dann meine Ordner z.B so aus:

:/Ordner > "Werkstatt " da sind Projekte drin (ProjetXY) wo ich alles mögliche Teste. Neue Taplates/ Einstellungen
:confused:Übungsraum” Da sind Proj drin mit aufnahmen aus dem Übungsraum/Studio etc
:confused: Und dann halt Projekt Ordner mit den einzelnen gezielten Arbeitstiteln, wie z.B>
/ “My Love Song in G” oder “Git-Instrumental” etc.
Da speichere ich dann die dazugehörigen Cubase-Projekte rein, dann ist alles an Ort und Stelle.
Mann könnte natürlich alles in einem Ordner reischmeisen wenn man sie ordentlich benennt.
Aber für mich hat sich das als beste Lösung herausgestellt. So kann ich auch am besten Backups machen.

Denkt dir einfach was aus, streng dein Kopf an. :wink: Wichtig ist nur das du Ordner anlegst und das du deine Ordnung kennst.
Und wenn du denn ein neues Projekt anfängst das du gleich alles im richtigen Ordner hast.
Aber ich glaube da gibt es so viele möglichkeiten wie Anwender.

Vielen Dank schon mal - klar muss ich mir was selber ausdenken, aber Ideen sammeln und abwägen was für mich auch sinnvoll sein könnte , schadet nicht. Ich frage deshalb, da ich erst anfange eigene Sachen aufzunehmen. Als ich damals mit Photoshop angefangen habe, habe ich nicht gefragt - schlussendlich habe ich zigmal die Fotos umsortiert und umbenannt, bis ich das passenden gefunden hatte. Dadurch wusste ich teilweise nicht mehr, wo was zu finden war. Ich erhoffe mir durch die Frage hier, mir diesen Weg zumindest teilweise ein wenig zu ersparen…
was dann wirklich passt, ist ja dann eine Sache der Zeit…