Installation fehlgeschlagen

Naja… mit hohen Zugriffszahlen auf den Server am Tag der VÖ hätte man natürlich nicht rechnen können :wink: Habt ihr eine Schätzung, wann ihr den Server wieder oben habt?

Als erste Notlösung zum Einstieg ist Deine Brachiallösung sicher ok, aber spätestens mit dem ersten Wartungsupdate wirst Du Probleme bekommen :confused:

Du könntest die mittels Steinberg Download Assistant heruntergeladene Datei “Cubase_11_Installer_win.exe” im Ordner “WIN64\Cubase Pro 11.0.0 - Application (required)” mal sezieren, z.B. mit dem Programm 7-zip (Freeware).
Der in der Installerdatei enthaltene Ordner “Cubase 11” kann entpackt werden, und dann hat man Zugang zu allen einzelnen msi-Dateien, vstsounds usw.
Das nur als Anregung.
Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls versuchen, die Installation sauber abzuschließen.

Vielen lieben Dank für diesen wundervollen Tipp, hat geklappt

hier werden Sie geholfen

kann mich den meisten hier leider nur anschliessen. lizenzierung fehlgeschlagen, 10.5 und 10.0 funzen nun auch nicht. gibt es schon einen brauchbaren tipp? abwarten und bier trinken…?

Sehr glücklich wenn man die C10.5er Lizenz noch “schwebend” hat, bei mir ist die gar nicht mehr vorhanden!

…man kann aber damit rechnen, dass der Lizenz Server am Release Tag überlastet ist (besonders in Home Office Zeiten)! Als "Profi“ hab ich in der Regel keine Zeit am Rechner zu hocken und auf das neue Update zu warten um direkt zuzuschlagen…
Klar ist sowas ärgerlich, aber eher ein Hobbyisten Problem, da der Profi halt mindestens abwartet bis die erste Welle abgeflaut ist! Und die selbst ernannten Profis, welche jetzt auf Stress machen kann man nicht ernst nehmen…

Das meinst Du nicht im Ernst :unamused:
Steinberg ist doch keine 1-Mann-Bude.
Dass man schon auf Grund der Erfahrung der letzten Jahre dort erstens offensichtlich weder ausreichend getestet hat, was die Server so hergeben und zweitens keine Sicherheitsvorkehrungen in die eLicenser-Software eingebaut hat, um das Zerschießen vorhandener Lizenzen zu verhindern, würde ich nicht kleinreden.
Ich würde ja noch verstehen, wenn nach der Eingabe des Aktivierungscodes eine Meldung kommt, dass die Server derzeit überlastet sind.
Aber dass die Aktion nicht nur mit einer abschließenden Fehlermeldung, sondern bei manchen mit einem bösen Crash endet und anschließend viel Ärger bereitet, ist einer Firma wie Steinberg nicht würdig.
So ein Release-Tag muss für Steinberg doch der Höhepunkt des Jahres sein, wie kann man da so unvorbereitet reinstolpern :question:
Hat man wirklich nicht mehr damit gerechnet, dass es diesen Ansturm gibt, über den Steinberg doch mehr als happy sein müsste?
Will ja nicht gehässig sein und hier den Klopapiervergleich von dem (von mir sonst wirklich sehr geschätzten!) Ed Doll nochmals zitieren. Cubase ist doch nicht fürn A… :wink:

Wie auch immer, meine kurzzeitig schwebende 10.5er Lizenz wurde zum Glück nach mehreren Versuchen repariert und upgegradet, Glück gehabt.

1 Like

…natürlich meine ich das im Ernst!
Profi mit Deadline im Nacken (wie manche hier und anderswo behaupten) haben heute was besseres zu tun als Cubase Versions Upgrade durchzuführen!
Davon abgesehen gebe ich dir Recht, Steinberg sollte sich schämen! Jedes Jahr zur neuen Version gibt’s Probleme im Shop und bei der Lizenz Aktivierung! Das geht heutzutage sicherlich besser!
Trotzdem, wer sich als Profi betitelt und etwas von nahenden Deadlines faselt und trotzdem Updateted kann doch nicht ganz knusprig sein…

@MegaPro1999
Mein “Einspruch” bezog sich allein auf diesen Satz Deinerseits

Bei Firmen wie Steinberg sollte man eigentlich nicht damit rechnen müssen, schlimm dass es trotzdem immer wieder so kommt

Ja, da stimme ich Dir zu, auch wenn ich Cubase selbst nicht hauptberuflich nutze.

Diese Zielgruppe, schätze ich mal, spült dennoch das meiste Geld in die Kasse, zumindest einen wesentlichen Teil.
Deshalb sollte man sie schon ernst nehmen :exclamation:

@P A T :
Was diskutierst Du denn da?
Der Mann nennt sich “MegaPro”, faselt was von Deadlines und hat genug Zeit und Muse, hier über angbebl. Hobbyisten herzuziehen, die berechtigterweise ein Problem ansprechen, die meisten sogar in annehmbaren Ton. :smiley:

:wink:

…nur zur Info, über angebliche Deadlines faseln diverse andere Leutz! Und ja die Zeit und Muße (nicht Muse) habe ich, da ich anstatt mich mit der vergeblichen Aktivierung rumzuärgern, meine Jobs zu Ende gebracht habe…
Aber jeder wie er mag.

Selten so viel eingekochten Unsinn in einem einzigen Beitrag gelesen :mrgreen:
Vor allem jemanden namens “MegaPro1999” sollte man unbedingt ernst nehmen…Vollprofi wahrscheinlich :laughing:

…lustig wie alle auf den Namen abgehen.
Ernst nehmen sollte man Leute in Foren prinzipiell nie!

Aha, erstmal den Job zu Ende bringen ist also Unsinn, interessanter Ansatz!

Alles klar ! :slight_smile:
(ich hab’ lieber Musen als Muße :smiley: )

Ja, du MEGAPro1999. Ziemlich unangebracht.
Ich hab diese Version auch nicht ÜBERINSTALLIERT. Vielmehr hat diese Version einfach mal meine gesamten Lizenzen vernichtet.
Und Danke für deine Erklärung wie ich mich in meinem Job zu verhalten habe. (Wie gerne würde ich jetzt argumentativ ausholen aufdielippebeiße) Du könntest ja auch mal Steinberg fragen warum die nicht einfach ihren Job gemacht haben? Witzig, dass du darüber nicht sprichst. Denn DIE machen mir mein Werkzeug. Und DAS sollte funktionieren.
Ich bleibe trotzdem Steinberg Fan.

Vielen Dank an die anderen User, die sogleich meine Seite verteidigt haben. :wink:

@megapro1999:
Ich habe erst im Nachhinein noch gelesen was du hier für einen M*ll verzapfst. Woher die Arroganz? Da kann ich echt nicht anders…
Mein Lieber, wie kommst du FOH-Nase hier dazu irgendjemand bewerten zu können? Lass mal Diskografie sehen? Edelmetall-Platten? Streaming-Zahlen? Chartplatzierungen? Airplays ? GEMA Einnahmen der letzten 10 Jahre? Irgendwas was dich dazu befähigt mir meine Professionalität abzusprechen?

Es is völlig egal, wie dein Ansatz zu irgendwas ist, wenn keiner danach fragt. Sei einfach nicht so überheblich und versuch nicht anderen die Welt zu erklären, dann kann man DICH auch ernst nehmen.

…wie schön sich alle aufregen…
Und FOH-Nase find ich echt süß :smiling_face_with_three_hearts:.

Aber ich beantrage gleich HartzIV, weil ohne Goldene macht das doch alles keinen Sinn mehr.

Dann noch viel Spaß beim Selbstbetrug ihr Edelmetall- Streamingzahlen- Chartplatzierungshasen.
Immer zweimal mehr wie du…

Also… ja, die Veröffentlichung war nicht nur aus Kundensicht eine Katastrophe. Der Lizenzserver war nicht offline, aber wir hatten mit deutlich höheren Zugriffszahlen zu kämpfen als erwartet und in der Vergangenheit je erlebt. Da der Lizenzserver nicht irgendein Server in der Cloud ist, der beliebig und kurzfristig skalieren kann, konnten die Anfragen nicht alle abgearbeitet werden und brachen daher leider häufig ab. Das führte zu Fehlermeldungen und dem Anschein, die alten Lizenzen seien verloren gegangen. Dem ist natürlich nicht so!
Ich bin aktuell noch vorsichtig aber die Situation scheint sich über Nacht gebessert zu haben und eine Wiederaufnahme eines abgebrochenen Lizenztransfers kann im eLicenser Control Center über ‘Wartung’ angeschoben werden. Allerdings wird der Tag heute sicherlich noch unruhig verlaufen und wir müssen uns erst mal sammeln und uns einen Überblick verschaffen.
Bitte glaubt mir, dass wir uns das auch anders vorgestellt hatten. Uns ist bewusst, dass das sehr unprofessionell aussieht und ich kann nur um Entschuldigung bitten.

Vielleicht noch zu den Installationsproblemen: hier geht es ausschließlich um Lizenzierungsprobleme. Eine Installation von Cubase 11 ist davon unabhängig. Wenn es bei der Installation Probleme gegeben hat, dann ist das ein ganz anderes Thema.

So isses. Bei mir hatte die Lizenzierung gut geklappt. Hatte den Aktivierungscode im Downloadmanager eingegeben und bin nen Kaffee trinken gegangen. Der Fehler ist aufgetreten, als ich dann bereits gedownloadete Soundbänke vor Cubase installiert habe.
Dabei ist dann eine Installationsfehlermeldung in Dauerschleife erschienen und ich konnte selbst den Taskmanager nicht mehr aufrufen - also Rechner ausgeschaltet. Das Ergebnis war eine unvollständige Installation, die sich weder abschließen noch deinstallieren ließ. Dank oben beschriebener Tricks hab ichs dann noch hinbekommen und bin von der neuen Version beeindruckt.

Das ursprüngliche Problem hat also nix mit dem Lizenzserver zu tun. Erst Recht nicht damit, ob jemand Profi ist oder nicht. Im Gegensatz zu anderen Firmen finde ich hat Steinberg im Service in dieser Phase tatsächlich recht schnell reagiert (obwohl ich den Tip “System neu aufsetzen”) glücklicherweise nicht befolgt habe. Zuzugeben, dass was nicht gut gelaufen ist ist auch nicht einfach, aber aus Fehlern kann man ja bekanntermaßen lernen.