Installation

Hallo,

muss man wenn man Cubase 7 (Boxversion) Update von Cubase 6.5 (=Update von Cubase Artist 6.5) letztere Installieren oder kann ich beim Neuaufsetzen meiner DAW gleich die Cubase 7 Boxversion installieren?

Viele Grüße!

Du kannst gleich die 7er Boxversion installieren.

Danke für die Antwort!

Da ich gerne verschiedene Meinungen zu einem Thema mir anhöre bzw. anlese, kann ich damit antworten, das die Steinberg-Support-Hotline meinten, es wäre sinnvoller erst Cubase Artist 6.5 zu installieren, danach erst Cubase 7 um alle Features von Cubase Artist 6.5 bzw. Cubase 6.5 auch unter C7 zu benutzen.
Ich wollte gern eure Erfahrungen mir anlesen. Da ich mir schon dachte, dass es hier im Forum anders beschrieben wird (sprich gleich C7 installieren), stehe ich nun ganz schön auf dem Schlauch… und weiß nicht welchen Rat ich nun befolgen soll…

Viele Grüße!

Was bei der C7 Downloadversion (update installer) fehlt, ist der zusätzliche VSTSound content. Da ist beim Download nur der neue C7 Anteil dabei, der Rest wird von 6.5 übernommen. Sinnvoll, kann man den download klein halten.
Bei der DVD-Version macht es eher wenig Sinn für jedes update eine eigene DVD zu pressen, die dann unterschiedlich content drauf hat, je nach Vorgänger-Version. Da gibts (vermutlich) eine mit Allem.
Da kannst du einfach mal den VSTsound -Ordner von auf der C6 und C7 DVD vergleichen. Der C 7er Ordner hat ca. 6.9 GB, C6 hat 5,5.

Was ich nun daraus erlese, ist das es wohl doch sinnvoller wäre, die Vorgänger-Version zu installieren…
Oder hab ich da was falsch verstanden…

Danke im vorraus!
LG

Schau doch einfach mal, wie groß dein VSTsound Ordner ist, und lies Dir meinen Post nochmal in Ruhe durch…
Wenn Du den update download hast solltest Du zumindest den contenbt von 6.5 installiert haben. Du glaubst ja Du hast die Boxversion…
Im Zweifel einfach das machen, was der support sagt. Oder du überlegst noch ein bisschen rum, dann kommt auch schon bald V8, dann stellt sich die Frage vielleicht auch schon nicht mehr…

Hm, also erstmal danke für dein Engagement!

Ich habe die Cubase 7 Boxversion (Update von Cubase 6.5), da bin ich mir sicher…

Aber was passiert, wenn ich so wie du geschrieben hast, gleich die C7-DVD-Update-Boxversion installiere?

Dein Rechner wird explodieren…
Du willst mich doch verarschen, oder’?

Na ja, ich dachte da mehr an fehlende Plugins. Also wenn ich jetzt die C7-DVD installiere, werden dann Plugins fehlen und wenn ich CA6.5 installiere, werden die alten Plugins übernommen? Denn was mich an der ganzen Geschichte wundert, ist dass ich nach der Installation, zwei Icons habe, einmal für C7 und ein Icon für C6. Wie kann es dann sein, dass Contents von C6 übernommen werden, wenn ich doch im Anschluss zwei Programme habe?

welchen vst sound ordner meint ihr? bei windows

der in appdata hat genau 0 bytes…

Meine Erfahrung (Windows):
Nach dem Upgrade 6.5 auf 7 (Boxversion) hast du 2 Icons auf dem Desktop (6.5 und 7).
6.5 bleibt von dem Upgrade unberührt!
Alle Cubase-native VST(i)s wurden in meinem Fall übernommen.
VST(i)-plugins von Drittanbietern : Kopiere die DLLs aus den 6.5-Foldern in die 7-Folder (falls Folder nicht vorhanden (ist mir passiert) generiere die Folder manuell an der Position wie in 6.5 vorhanden - et voilà! :wink: