Hallo wie kann ich denn den Klang eines Instruments eine Oktave tiefer klingen lassen? Welche Einstellung muss ich dafür vornehmen? Danke!
Das kann man auf unterschiedliche Weisen erreichen z.B. im Tonerzeuger die Oktavierung einstellen (wenn er das zulässt), oder einen Schlüssel einfügen und bei diesem dann die Oktavverschiebung auf -1 einstellen oder mit dem Fenster “Instrumente bearbeiten”. Mann kann auch in der entsprechenden Expression Map diese Oktavierung einstellen dann aber bei allen Einträgen oder zumindest bei allen die gespielt werden.
Danke! Wo finde ich das Fenster „Instrumente bearbeiten“? Eigentlich möchte ich ein Helicon wie eine Tuba klingen lassen. Im Moment nehme ich als Instrument das Horn in F. Das klingt aber zu hoch. Wenn ich im Noteperformer die Tuba für das Horn in F auswähle klingt es eben viel zu hoch. Wo genau müsste ich das ändern? Danke!
Klick im Setup-Modus auf die drei Punkte neben dem Instrument (den Spieler “aufklappen”, um das Instrument zu sehen). Oder im Bibliothek-Menü.
Wenn Du ein neues Instrumenten mit bekanntem Klang haben willst, würde ich, nachdem ich “Instrumente bearbeiten” geöffnet habe,
das Instrument Tuba duplizieren und in diesem Duplikat alle Einstellungen inklusive Instrumentennamen und Transposition vornehmen.
super. vielen Dank für Eure Antworten!
Danke. Eine kurze Frage noch. Wie kann ich den Noteperformer Klang fest diesem Instrument zuweisen?
Wenn Du ein Duplikat aus Tuba machst, dann ist der Klang automatisch zugewiesen. Für den Klangerzeuger ist das quasi die Tuba.