Ich würde gerne neue Instrumente erstellen (VSL und auch andere Klangbibliotheken-Hersteller bieten hier reichlich Futter…). Zu welchen Instrumentengruppe die jeweiligen Instrumente gehören, stellt für mich kein Problem dar (ich arbeite nach der Hornbostel-Sachs-Klassifikation, die als Maßstab in der Musikwissenschaft gilt). Das Problem ist, dass Dorico mich zwingt, eine Variante eines bekannten Instruments zu wählen. Die Plattenglocken könnte ich als Variation der Röhrenglocken verwenden, weil beide in den Bereich der gestimmten Perkussion gehören. Sinnvoller wäre es, wenn die Entwickler einfach die Option “Neues Instrument erstellen” inkludieren. Denn das würde die Arbeit für die Anwender merklich vereinfachen, wenn sie für dieses spezielle Instrument nicht immer nach einem passenden Vorlageninstrument suchen müssten. So kann man sich sein Instrument zurechtbasteln und es in die passende Gruppe integrieren. Vorteilhaft ist es allerdings, die Instrumente als Standard abzuspeichern, damit sie einem auch in anderen Projekten zur Verfügung stehen.