Instrument spielt bis zum Ende nicht mehr - Notation

Hallo gibt es eine Notation für ein Instrument das bis zum Ende nicht mehr spielt. So eine art Pause die aber nur einmal notiert wird und bis zum Ende gilt?
Ich möchte aber dass die Notenzeilen auf allen Seiten bis zum Ende angezeigt werden.

Meinst Du Tacet?

Dorico macht ein Tacet Al fine normalerweise automatisch in den Stimmen.

Hi klafid, hi Reinhard32
ich habe ein Midi importiert, alle 10 Spuren mit 5 Minute Länge.
Aber 5 Instrumente davon sind ab der Minute 1 stumm. Leider ziehen sich dann aber in diesen 5 Spuren (Notenzeilen) jede Menge Pausen bis zum Schluss. Ich kann die Pausen entfernen, aber dann sehen die jeweiligen Spielerinnen nicht mehr dass es ja für sie nichts mehr zu tun gibt. Ich wollte einfach ein Tacet manuell in die Notenzeilen einfügen. Geht das in Dorico?

Wie gesagt macht Dorico sowas normalerweise automatisch:

Wie sind denn deine Notensatzoptionen (s.u.)?

Du musst außerdem Mehrtaktpausen im Layout erlauben:

Danke klafkid
Ja mit diesen Einstellungen habe ich schon alles probiert aber
so wie es aussieht macht Dorico das für importiertes Midi nicht. Da wäre ein manuelles Tacet gut. Ich habe ein transparentes PNG Bild davon nun überall eingefügt und die Pausen manuell entfernt.

Lade gerne mal das Projekt hoch oder schick es mir per PN, dann kann ich drüber schauen

Hmm wie sende ich hier eine PN?

Auf den Namen klicken und dann auf Message

Ja das tue ich aber da kommt leider dieses Feld nicht.

Ah ja ich las gerade ich bin offensichtlich zu neu um das tun zu können…

egal dann lade ich es mal so hier hoch…
sind jetzt nur 2 Spuren … aber selbes Thema
Tacet am Ende wäre schön…
Danke Leute

Wenn du diese Option in den Layoutoptionen aktivierst (Ganztaktpausen als Mehrtaktpausen anzeigen lässt) klappt das.

1 Like

Wow ja, so ist es. Danke klafkid.
Hmm ich vermute im Verbund mit den anderen Spuren ist da dann wohl der Wurm drinn…

Tacet-3 Spuren.dorico (1.8 MB)
Ok hier ist nun das Problem mit 3 Spuren - obwohl das Instrument 2 im 13 Takt das letzte Mal spielt kommt kein Tacet.

Bei Partituren ist es unüblich, einzelne Stimmen mit einem “tacet al fine” aufzuhören. Du kannst in den Layout-Optionen > Vertikale Abstände > Notenzeilen-Sichtbarkeit > Leere Notenzeilen ausblenden einsttellen, dann verschwindet die Stimme 2 im 3. System, bzw je nachdem wie du Systemumbrüche setzt.
In den Einzelstimmen wird das tacet al fine aber aufttauchen.

Ah ja, vielen Dank.

Und wie wäre es damit, die leeren Notenzeilen auszublenden? Wäre eher typisch für Partituren. Geht in den Layout-Einstellungen ganz unten unter Vertikale Abstände.