Instrument + VST View / Automation

Instrument + VST Media View
Ich finde den neuen Grafik-View mega. Schön wäre es wenn sich alle selbst angelegten PlugIn Ordner automatisch alphabetisch ordnen. Das wäre definitiv ein schnellerer Workflow bei mehr als z.B. 10 Ordnern usw…

Automation
Mit dem 10er Update gibt es immer noch das seltsame Verhalten beim Auswählen einer bereits vorhandenen Kurve. Sobald ich die im Gesamten etwas reduzieren will werden links und rechts der Auswahl immer neue Punkte gesetzt die oben bleiben. Das ist total nervig. Oder gibt’s dafür einen Tastenbefehl der das umgeht?

Wenn die Automationslinie auf 0 ist kann ich keinen ausgewählten Bereich einfach hochschieben…mann muss immer erst Punkte setzten…???

Im Undo setzt sich der gesamte Automationslevel manchmal nicht zurück auf die Ausgangsposition. Wenn ich mal beim Zeichnen versehentlich auf einer nicht automatisierten Volumelinie in der daruntergelegten Spur gerutscht bin, lassen sich zwar im Undo die versehentlich gesetzten Punkte löschen aber der Volume-Level der ganzen Spur hat sich entsprechend verändert und setzt sich nicht dahin zurück wo er war. Das kann sehr ärgerlich sein wenn die Spur nicht gelockt war. Gibt’s dazu eine Info?

Hm, ich gehe davon aus, dass zum Auswählen auf der Automation mindestens ein Punkt gehört. Die dargestellte Linie ist die Verbindung zwischen Punkten. Sind keine Punkte da, kann man auch nichts auswählen. Die Linie ohne Punkte auf einer “leeren” Automation stellt den momentanen Parameterwert dar. Es werden also neue Punkte gesetzt bei einer Auswahlverschiebung, bzw. musst du bei einer Linie, die noch keinen “Wert” hat, zunächst 2 Punkte setzen. Möglicherweise liege ich auch völlig falsch.
Hilfreich allerdings wäre beim manuellen Einzeichnen dieser Punkte eine Anzeige des Wertes vor dem entscheidenden Klick. Das ist aber ein anderes Kapitel und hat mit deiner Frage nichts zu tun.

Hi

den gewünschten Bereich markieren und diesen mit den angezeigten Automationssymbolen bearbeiten. Das sollte funktionieren

Gruß Ruby

Tut es nicht. Nur wenn davor und dahinter Punkte mit Wert null sitzen. Aber das schrieb ich schon.