Instrument wechseln

Ihr Lieben,

wie wechselt man Instrument aufm laufenden in Dorico? Muss aus Tempelblock ins Pauken irgendwann umwandeln… Danke sehr!

Viele liebe Grüße!
Tamara

Tamara, in Dorico the concept is Player/Holding Instruments. In Setup Mode give your Temple-block Player an additional instrument, the Timpani.
Dorico will handle the changeover automatically in the players Layout.

Tamara, gib deinem Tempelblock Spieler im Einrichtemodus zusätzlich das Pauken-Instrument. Du schreibst die Paukennoten in diese Systeme. In der resultierenden Stimme/Layout für den Schlagzeuger nimmt Dorico automatisch den Wechsel zwischen den Instrumenten mit allen nötigen Hinweisen vor.

ok, vielen Dank!

…habe eingegeben…passiert leider gar nichts…es sind nach wie vor Tempelblocks bis Ende der Partitur. Und wie soll er verstehen, dass die Töne sollen nicht mehr auf Tempelblock, sondern auf Pauken gespielt werden?

Ich bin unterwegs und habe nur mein iPad mit. Da werde ich nachher mal nachschauen, wie es genau gemacht wird.
Im Einrichtemodus kann man jedem Spieler mehrere Instrumente geben.
Beim Eingeben der Noten im Galley-View (deutsche Bezeichnung müsste ich nachschauen) gibst du die Tempelblock Noten in das Tempelblocksystem und die Paukennoten in das Paukensystem.
Das reicht schon.
Im Layout des Schlagzeugers sind dann beide Instrumente automatisch vorhanden.
Wie gesagt, ich schaue mir später nochmal die genauen deutschen Bezeichnungen an und kann auch Bildschirmfotos machen.

Galley-View heißt doch “fortlaufende Ansicht” oder?

Genau, ich habs gerade nachgeschaut.

Tamara, ich lade die Screenshots hoch:

  1. im Einrichtemodus

  1. Beim Tempelblockspieler tippst/klickst du auf das + und fügst die Pauken dazu. Dann sieht es so aus:

  2. Du kannst den Spieler auch aufklappen, dann siehst du beide Instrumente:

  3. Im Schreibmodus findest du für jedes Instrument sein System. Dazu die Fortlaufende Ansicht verwenden:

  4. Jetzt gebe ich mal in den Tempelblock und in die Pauken ein paar Töne ein:

  5. So sieht dann die Stimme für den Schlagzeuger/die Schlagzeugerin aus:

Dorico schreibt dir automatisch die kombinierte Stimme.
Hilft dir dieses?

1 Like

Alles klar, vielen Dank!

2 Likes