Instrumente entladen (=RAM sparen) funktioniert nicht

Ich habe in einem Projekt sehr viele Halion_6-Spuren geöffnet, um die verschiedenen Klänge gleich zur Hand zu haben. Nun bringt das aber meinen Speicher an seine Grenze (8GB).

Ich habe versucht, die Spuren einzufrieren und die entsprechenden Instrumente dadurch zu entladen. Das funktionert aber nicht bei LEEREN Spuren, ein Einfrieren ist da nicht möglich und der Speicher bleibt trotz der leeren Spur belegt.

Wenn ich unter VST-Intrument das Instrument deaktiviere, wird der RAM-Speicher auch NICHT freigegeben!

Auch ein Stummschalten der Spur bringt nichts.

Wer weiß Hilfe?

(Cubase Pro 9.0.40 unter Windows 8.1)

Da Du die Sounds nicht entladen willst, (init laden), hilft da nur RAM aufrüsten. Oder Deine Arbeitsweise ändern.

@rescue21

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt: Ich MÖCHTE die Instrumente entladen! Aber dabei möglichst mit einem Knopfdruck wieder “aufwecken” können, um die verschiedenen Klänge zur Verfügung zu haben…Nur funktioniert das eben nicht bei leeren Spuren. (Man könnte ein kurzes “Alibi”-Midi-Element einfügen - werde ich ausprobieren.) Am logischsten wäre es aber für mich, wenn man mit dem Ausschalten des Instrumentes unter VST-Instrumente das Instrument damit auch entlädt, denn wozu soll ein ausgeschaltetes Instrument noch aktiv sein?

Ich werde jetzt noch versuchen, ob es weniger Speicher braucht, wenn ich innerhalb EINER Instanz von Halion_6 bis zu 16 Presets geladen habe, als wenn ich 16 einzelne Halions auf jeweils eigenen Spuren plaziere.

Warum legst du denn die Spuren an, wenn du sie dann wieder ausschaltest?
Mach doch einfach aus den Spuren Trackpresets und leg sie in einen Ordner deiner Wahl in die Mediabay. Wenn du diesen Ordner in der MB offen hast, sind die Presets doch ganz schnell wiederherstellbar?

Die Idee mit den Trackpresets in einem Ordner in der Mediabay werde ich ausprobieren - danke Voodoo!

Meine Lösung habe ich aber gefunden: Kontextmenü von ausgewählten Spuren, dann auf “Spur ausschalten” klicken. Dann wird auch das Instrument entladen, aber ich sehe die MIDI-Events und kann mich so in der “Partitur” orientieren.

Wenn ich ein leeres MIDI-Event in eine Spur einfüge, läßt sich diese dann auch einfrieren. Das spart aber nicht so viel RAM wie das Ausschalten.

Beim Experimentieren mit dem Speicherbedarf habe ich übrigens ein merkwürdiges Verhalten von Cubase festgestellt. Wenn ich das Programm neu und leer öffne, verbraucht es 293MB Speicher. Erzeuge ich dann ein leeres Dokument, erstelle dort ein paar Spuren zum Experimentieren - und schließe danach das Dokument wieder, verbraucht Cubase plötzlich viel mehr Speicher z.B. 445MB. Der Speicher wird also nicht wieder ganz freigegeben. Muß das so sein? Ein ähnliches Verhalten habe ich festgestellt, wenn ich Halion_6 Spuren erzeugt und danach wieder geschlossen habe. Macht man das mehrfach, so wird der Speicherverbrauch immer höher, obwohl nicht mehr Spuren vorhanden sind. Gibt es da irgend einen “Cache”, den man wieder löschen kann?

Kauf mehr Speicher.
Du kannst ja möchten was du willst aber ob Steinberg oder Microsoft darauf reagiert glaube ich eher nicht.