Instrumenten- bzw. Stimmungswechsel

Hallo ins Forum,
ich bin von Finale nach Dorico umgestiegen und noch ziemlich am Anfang.

Ich arbeite an einer umfangreichen Partitur. Die Hörner sind immer ohne Vorzeichen notiert und in diviersen Stimmungen.

Ich bin jetzt so vorgegangen, für jede Transposition (Horn in C, Horn in Es etc…) einen eigenen Spieler anzulegen und in den einzelnen Partien die nicht benötigten Spieler auszublenden. Funktioniert, ist aber umständlich und macht die Spielerliste unübersichtlich.

Jetzt gibt es aber auch Stellen, an denen in einer Partie die Stimmung geändert werden muss (muta in Es). Jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir mal einen Hinweis geben, wie das funktioniert?

Danke und Grüße!
Michael

Erstelle nicht immer einen neuen Spieler, sondern füge alle Instrumente einem Spieler hinzu.
Wenn du es bereits anders angelegt hast, kannst du die Instrumente auch im Einrichten-Modus einfach aus einem Spieler in einen anderen ziehen.

Danke klafkid!
Das habe ich sogar jetzt zwischenzeitlich so gemacht! Dass Dorico automatische Instrumentenwechsel vornimmt, je nachdem in welches Instrument ich in der fortlaufenden Ansicht hineinschreibe ist ganz nett.

Aber wie bekomme ich es hin, dass Dorico direkt am Anfang einer neuen Partie den Instrumentennamen nebst richtigem Instrument anzeigt? Beispielsweise brauche ich direkt am Anfang einer neuen Partie ein “Horn in G”, in der nächsten Partie dann ein “Horn in Es” etc.
Danke!

Normalerweise zeigt Dorico automatisch das Instrument am Anfang an, das als erstes in der Partie spielt.
Vielleicht kannst du eine Datei teilen, die das Problem veranschaulicht?

Ganze Datei hochladen möchte ich nicht / ist eine Kundenpartitur. Zwei Screenshots: Die Hörner werden am Anfang als “Horn in Es” korrekt angezeigt.

In der Partie (beginnend rechts) müssten die Hörner aber “Horn in G” heißen, und zwar direkt zu beginn der Partie.

Ich sehe die Lösung dafür eigentlich nur darin, einen weiteren Spieler zu erstellen, der “Horn in G” heißt und der Partie separat zuzuweisen.

Füge doch mal Noten in dein Horn in G auf Seite 31 ein :slight_smile: es muss auch nicht im ersten Takt sein :wink:

EDIT: ich habe gerade nochmal gesehen, dass du erst kürzlich gewechselt bist, deswegen hole ich nochmal etwas weiter aus:
In Dorico werden instrumentenwechsel
automatisch erstellt, wie du ja bereits bemerkt hast. Das passiert aber nur in der Seitenansicht.
Denn um Noten in die verschiedenen Instrumente eines Spielers einzugeben, muss man die fortlaufende Ansicht offen haben, dort werden alle Instrumente gleichberechtigt angezeigt.
Man schreibt also nur dort hin wo man möchte und Dorico kümmert sich um den Rest :slight_smile:

1 Like

Und hier nochmal grafisch:

Mehr muss man nicht machen!

1 Like

Ok, man merkt dass ich neu bin! Hat natürlich sofort geklappt! Danke dir für die Hilfe!

1 Like

Und wie kommst Du mit den Staff Labels klar? Ich habe da bei Instrumentenwechseln ein nach wie vor ungelöstes Problem, das im englischen Forum noch keiner lösen konnte: