Instrumenten-Einstellungen verschwinden

Hallo liebe Cubaser,

ich kämpfe gerade mit folgendem Problem: Ich habe eine mit Guitar Pro erzeugte Midi-Datei in Cubase Pro (10.5.12) geladen und man sieht die Spuren aller Instrumente. Die Instrumente, die nicht bei Takt 1 anfangen, zeigen dort ein kleines leeres Kästchen, dessen Bedeutung mir bisher unbekannt ist. Jetzt fange ich an, die Instrumente der Spuren mit Halion SE zu bearbeiten, bis alles so klingt, wie ich es möchte. Nun das Problem: Sobald ich bei Takt 1 neu starte, sind plötzlich alle Einstellungen verschwunden, alles ist wieder so wie bei Beginn. Ich verschiebe nun alle Spuren so, dass das Stück erst bei Takt 4 beginnt und beobachte folgenden Effekt: Das Stück beginnt noch mit meinen Einstellungen. In dem Augenblick, wenn das kleine Kästchen erreicht ist, werden plötzlich alle Einstellungen zurückgenommen. Ich sehe dann, das die Anzeigen in Halion “kippen”. Ich lösche also die kleinen Kästchen und siehe da, auf einmal bleiben die Einstellungen erhalten. Leider haben nicht alle Spuren so ein Kästchen, es gibt auch durchgehende, bei Takt 1 beginnende Spuren, da kann ich nichts löschen.Wie kann ich die Einstellungen für solch eine Spur dauerhaft speichern ? Welche Bedeutung haben diese kleinen Kästchen ?

Vielen Dank für Tipps
Mit freundlichen Grüßen
Recently

Also das interessiert mich: Welche “Kästchen” sind denn gemeint?

Mach doch erstmal einen/mehrere Screenshot(s)

Die “kleinen Kästchen” sind MIDI parts, in denen der Programmwechsel-Befehl steht, aufgrund dessen dir jedes mal deine settings überschrieben werden. Bei den anderen parts kannst du die Programmwechsel Befehle einfach durch öffnen de key oder listen editors anzeigen und händisch löschen.

Etwas allgemeiner: MIDI ist ein Datenprotokoll, mit dem sich alles mögliche steuern lässt - (z. Bsp. auch Bühnenbeleuchtung etc).
[Klugscheisser-Modus an]
Wenn du eine MIDI- Datei von einem Programm in ein anderes portierst, werden meist auch (reichlich) Steuerbefehle für Instrumente und Effekte (z.Bsp für eine Soundkarte, Soundmodule oder für VSTis…) mit importiert.
Deine “Kästchen” von guitarpro sind Befehle, die in anderen Spuren auch enthalten sein können. Im Listen-Editor von Cubase lassen sich diese auch löschen bzw. manipulieren (weiß aber gerade nicht, ob dieser in allen Cubase-Varianten enthalten ist).
https://steinberg.help/cubase_elements/v10.5/de/cubase_nuendo/topics/parts_events/parts_and_events_midi_events_c.html
Zum Thema MIDI-Protokoll auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface#Protokoll
[Klugscheisser-Modus aus]

Vielen Dank für die Hilfe. Leider mache ich noch irgendetwas falsch. Hier nochmal das Problem:

Video

Irgendwie wird meine Änderung nicht übernommen …

da sitzt in der Midispur direkt ein Progamm Change Befehl, Midi listen Editor öffnen und entfernen.

Oh super, funktioniert jetzt … Danke an alle. Den Listen-Editor kannte ich noch nicht, bin Cubase-Neuling.

Viele Grüße
Recently