Instrumenten-Instanzen benennen?

Hallo Ihr…

Ich beginne seit einiger Zeit mit orchestralem Arrangement und lade zu diesem Zweck vorgefertigte Instrumenten-Templates in Vienna Ensemble Pro: eines für alle Streicher, eines für Holz, eines für Blech, eines für… usw.
Blöd ist nur beim Zuweisen der Midispuren im Arrangement zu den passenden VE-Instanzen daß sie alle

“Vienna Ensemble Pro x64-Midi in”

heissen in der Liste der verfügbaren Instrumente. Gibt es einen mir unbekannten Weg diese Instanzen eindeutig zu benennen? Speichern als Preset im Instrumenten-Rack sowie Benennen der Instanz in Vienna selber hat nichts gebracht.

Hey Sid,
Genau das stört mich auch immer beim Arbeiten mit dem VSTi-Rack.
Man hat z.B. mehrere Kontakt Instanzen geladen, und es wird schon unübersichtlich, weil man nicht den Überblick hat, wo jetzt Streicher, Bläser usw. geladen sind. Ich kenne auch eine Möglichkeit die Rack-Slots umzubenennen.
Da ist eigentlich schon lange Optimierungsbedarf, aber bald sollen ja eh die Multi-Out Instrumentenspuren eingeführt werden - da ist das dann ja kein Thema mehr.

Seh ich auch so. Mehrere Instrument-Instanzen sind furchtbar unübersichtlich. Kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Verbesserung umzusetzen ein Riesenakt wäre. Aber solche Detailverbesserungen werden immer auf die lange Bank geschoben. Die Steinberger müssen ja nicht mit der Software arbeiten, sondern damit Geld verdienen. Und da sind “tolle” neue Features eben kundenfangmäßig wichtiger. Nervig.

Hallo,

korregiert mich, falls ich da was missverstanden habe… Aber man kann doch die Spuren umbenennen?


Viele Grüße!

Korrektur: Wir reden hier von Instrumenten im VST-Instrumente Rack … und nicht von Spuren.

Ja, für uns alle ein leidiges Thema.
Auch mich stört dies nicht gerade selten bei der Arbeit mit vielen Instanzen…
Wir hoffen daher inständig, dass die anvisierten > Multi-Instrumentenspuren (!) wenigstens mit 7.5 kommen werden - denn diese sollen ja schliesslich kommen! (so Auszug Zitat des guten Steinberg´schen Helge, und darauf beruhen wir uns jetzt!)

Danke euch für die Antworten. Ist ja immerhin toll, dass so etwas wie die Multispuren schon mal im Gespräch ist, klasse. Solange werde ich mich halt durch meine Instanzen klicken. Im Augenblick hält es sich noch in Grenzen, war eher so ein kleines Nerv-Hindernis für das kleine Ärgern zwischendurch… :laughing:

Hihi,

ich kann das alles sehr gut nachfühlen. Hab auch schon ein paar mal selber so ein Template erstellt, aber von Grund auf neu. Ein Mischmasch aus sechs Libraries und das alles in einem Template. Da kommt Freude auf.

Aber zum Glück macht man so etwas ja nicht oft. :smiley:

Viel Spass noch weiterhin!

LG
Oli

Sehr gut!

Habe auch schon gefordert, das die Instrumentenspuren Editoren nach den Spuren benannt werden.
So hat man den Durchblick bei mehreren offenen VST Instrumenten und macht nicht aus versehen eine Änderung in dem falschen VSTi.
Passiert mir immer wieder wenn ich 15 Massive Instanzen auf Instrumentenspuren habe und jedes Massive Fenster wird mit 1-Massive benannt.
Ich muss dann immer vorher erst die Spur auf solo schalten und gucken ob es der richtige Editor ist.

Also bitte liebe Steinis benennt den VSTi Editor doch bitte oben in der Anfassleiste mit dem Spurnamen, oder lasst ihn uns umbenennen, danke!