Instrumenten Spur - Instrument Browser verschwunden

Ich habe als Cubase 8.5-Neuling eine Frage zur Instrumenten Spur. Wenn ich bislang eine solche mittels Rechtsklick hinzugefügt hatte, öffnete sich der Instrumenten Browser und ich konnte recht komfortabel das Instrument aus einer Liste, bzw. im Anschluss den richtigen Sound auswählen, und auch kurz testen/anspielen. Wenn ich jetzt ein I-Spur hinzufüge, sehe ich ein großes, fast leeres Fenster. Darin gibt es nur oben einen Button DURCHSUCHEN, daneben ein Feld mit der Anzahl der Spuren, dann ein Feld INSTRUMENT, und zum Schluß ein Feld AUSGANGS-ROUTING. Ganz unten sehe ich ein kleines Stückchen vom Instrumenten Browser. Ich kann diesen allerdings nicht größer machen, bzw. das große, leere Fenster kleiner. Wei kann ich den Urzustand wieder herstellen. Ich nutze Cubase mit einem Apple. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
IMAG0582.jpg

einfach nochmal auf “Durchsuchen” klicken, dann sollte das fenster wieder klein werden. steinberg hat, so scheint es mir, ein paar probleme mit dem window-manager. ich hatte das problem auch und ne zeit lang getüftelt, bis ich das wieder hinbekommen hab. bei klick auf “Durchsuchen” wird das fenster gross und man kann theoretisch unten die instrumente auswählen, kommt aber gar nicht hin, da fenster zu gross. verschieben geht auch nicht, ebenso geht horizontal verkleinern nicht beim anfassen am fensterrand. links/rechts geht, nutzt aber nichts.

Hallo Grabulke,

es scheint noch an ganz vielen Stellen zu fehlen … Cubase ist für “Anfänger” ganz schön schwer.
Auf deine Frage möchte ich mit einem Link antworten:
https://www.youtube.com/channel/UCsLzYyN1n5XLUHsKtVyAnOQ
Hier gibt es vom Produzentrum sehr gute Videos auch zu Cubase. Wenn Du die alle verstanden hast bist Du einige Schritte weiter. :slight_smile:

Vielen Dank erstmal, für die Gedanken und Infos zu meinem Problem. JD, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kann das Fenster zwar vertikal verkleinern, aber wenn ich es oben greife, geht das nicht. Kommt mir tatsächlich wie ein Bug vor. Den Button DURCHSUCHEN habe ich gefühlt schon 100mal gedrückt. - Keine Änderung !
Carryon, super Tip mit den Videos, wenn es um das Erlernen von Cubase in den Grundzügen geht. Werde mir die alle mal reinziehen, um einen kleinen Überblick zu bekommen. Das was ich bisher allerdings gesehen habe, hat mir bei meinem Problem noch nicht weiter geholfen.

dann scheint der bug unter apple noch grösser zu sein… du kannst nur irgendwie versuchen, an den unteren rand zu kommen, um das fenster wieder zu verkleinern. wenn es denn geht. eine weitere chance wäre, während cubase läuft, die monitorauflösung mal eine stufe niedriger einzustellen, um evtl. das zu grosse fenster anderweitig “greifen” zu können.

im schlimmsten fall müsstest du cubase zurücksetzen, sprich alle voreinstellungen löschen. dazu gibts sicher threads im forum, bei apple kenn ich mich da nicht aus, unter win wäre es c:/users/BENUTZERNAME/AppData/Roaming/Steinberg/ <-- in diesem ordner den ordner “Cubase 8.5” (backup machen und) löschen.